Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim aktuellen Stand der Technik, kauf ich mir für den Feierabend lieber ein E-Bike.
FixRE

FixRE

Modell
Triple Black
Beim aktuellen Stand der Technik, kauf ich mir für den Feierabend lieber ein E-Bike.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nach den technischen Daten versägt das Teil rein gar niemand. (50er Roller wohl schon). Benötigt eine GS mehr als 4,8 Sekunden bis Hundert oder hat weniger als 63 Nm?
Praxis und Theorie.

Edit: die Empulse R hat 90 Nm
Ich fahre dieses Motorrad

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nach den technischen Daten versägt das Teil rein gar niemand. (50er Roller wohl schon). Benötigt eine GS mehr als 4,8 Sekunden bis Hundert oder hat weniger als 63 Nm?
Aber 50er Roller versägen viele Autos. Zumindest auf den ersten 20 Metern.
Der entscheidende Faktor ist daher wohl die Übersetzung.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Kann die nur chinesisch?

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Und es geht doch! Zach macht es möglich!!
Gestern ist mein Zach-Dämpfer mit Spezial-db-Eater angekommen. Ein TRAUM!!!
Ich höre den Wind wieder bei Tempo 100 und auch darüber. Im Stand ist der Unterschied schon deutlich hörbar,
in Fahrt wenn die doofe Klappe aufgeht wird er sehr deutlich!!
Dabei klingt er in allen Lagen deutlich bassiger als der originale BMW-Topf.
Laut Zach verzichte ich mit dem Flüster-Eater auf etwas Mehrleistung, verliere aber keine gegenüber Serie.
Bei der ersten Probefahrt konnte ich keinerlei Unterschied feststellen. Aber dunkler und leiser.
Für alle, die sich nicht festlegen wollen: Der originale db-Eater wird immer mitgeliefert und ist in zwei Minuten gewechselt.
Wie man auf den Fotos sieht, ist es kein klobiger, hässlich Eimer, sondern auch optisch für mich ein klarer Gewinn!
Hochwertige Verarbeitung, perfekte Passform, auf Anhieb alles dicht und fest. Deutsche Wertarbeit vom Feinsten!
Der Topf ist deutlich kleiner als das laute Original!!

Für all die klugen Kommentare in diesem großen Thread: JA, ich habe auch schon ernsthaft nach einer MÜ Ausschau gehalten!
Ohne die Zach-Lösung hätte ich das wohl auch gemacht! Aber so habe ich das super Fahrwerk der LC mit Tempomat
und Navi und .... halt all den Vorteilen der LC, die niemand hier in Abrede stellt.
Jetzt ist LC schon sehr nahe am eprfekten Bike ohne den peinlichen Lärm.
Nachteile: Nun ja, wenn man 3 Jahre den Original-Ton gewohnt war, sollte man auf den ersten Kilometern
öfter auf den Tacho schauen. Sonst wird es ganz leise weil der Lappen weg ist für längere Zeit :rolleyes:!

Also: Wer den Orginal-Lärm mag, soll damit glücklich bleiben (hoffentlich weit weg von meinen Routen)
Wer es etwas leiser möchte, findet bei Zach für unter 600 Euro eine bezahlbare, wunderschöne Lösung!
ENDLICH!!
Zach_db_eater_legend.jpgWP_20180705_18_14_45_Pro.jpgWP_20180705_18_15_09_Pro.jpg
Mir völlig unverständlich, warum BMW slowenische Töpfe selber vertreibt, Nachfragen nach leiseren Auspüffen aber leider ignoriert. Made in Germany kann beides! Es gibt auch einen Sport-db-Eater von Zach... :zwinkern:
Ich hatte schon lange den Noisebreaker von Hattech aber der Zach ist um ein vielfaches leiser als
der originale mit Noisebreaker. Zach spricht von -4 db gegenüber dem Original-BMW-Topf.
Das erscheint mir nach den ersten Kilometern durchaus glaubhaft.

Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nun ja, schön ist anders, aber manchmal muss man eben auf die Zähne beissen. Wieviel hast Du alles inkl. gelöhnt? Wenn das in vernünftigem Rahmen liegt, beisse ich halt.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin der Meinung, dass der Topf ganz gut aussieht, also keinesfalls schlechter als das Original.
Werde vermutlich demnächst mal einen Ausflug in die Opf. unternehmen.
Vielen Dank für den Tipp, halte mich bitte auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen.
Grüße Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Interessante Sache. Meine 2018er Rallye ist deutlich leiser, als die 2014er, die ich vorher fuhr, aber ab 140km/h wird es dann doch wieder extrem laut (zu laut). Schön finde ich den Zach nicht, aber preiswert und effektiv ist er wohl.
Habe noch einen Akrapovic (Performance Part) in E3 zu liegen, den ich noch verkaufen muß. Dann schauen wir mal :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ideal wäre, wenn die Zach-Flöte mal von der Motorrad gestestet würde auf dem Prüfstand.

Dann könnte man auch Rückschlüsse auf de Staudruck machen bzw. die Leistungscharakteristik. Der Leise eater ist ja doch deutlich zugestopfter als der gesetzeskonform ausreichende.

Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
So dachte ich mir das auch für den Acrapovic ESD...

Ein Prüfprotokoll fände ich auch sehr interessant!!! Thunderbike in Hamminkeln war mal sehr gut und günstig...

Gruß Brus

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ist endlich eine saubere Option.

Leider doch wieder ein Haken. Der wird nicht für Euro 4 erlaubt sein.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Diesn Zach könnte man doch, wenn man die Optik nicht mag, auch ganz gut pulvern...so z.B. in Rot? Oder Schwarz? oder so?

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Exakt 593,70 Euro inkl. der 2 db-Eater (normal und leise) und Versand. Halterung mit Schrauben und die Zierblende
sind selbstredend dabei gewesen.

Gruß Stephan
Hallo Stephan

Hast Du eigentlich schon eine Euro4 oder noch die Euro3 LC?

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Diesn Zach könnte man doch, wenn man die Optik nicht mag, auch ganz gut pulvern...so z.B. in Rot? Oder Schwarz? oder so?
Nicht die dümmste Idee. Hast Du sowas schonmal gemacht? Mir kommen spontan zwei Fragen in den Sinn: Ist das hitzeunempfindlich? Und was kostet es? (Die 600 Euro für den Auspuff habe ich schon fast eingeplant, obwohl das Teil grottenhässlich ist; da wäre ein schönes Rot ev. eine interessante Option)

Juffel

Juffel

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Es gibt den bei Zach auch in schwarz für 80€ Aufpreis = 625€

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Nicht die dümmste Idee. Hast Du sowas schonmal gemacht? Mir kommen spontan zwei Fragen in den Sinn: Ist das hitzeunempfindlich? Und was kostet es? (Die 600 Euro für den Auspuff habe ich schon fast eingeplant, obwohl das Teil grottenhässlich ist; da wäre ein schönes Rot ev. eine interessante Option)
Bis 260 grad sollte das überhaupt kein Problem sein. Dunke Farben sollten auch bis über 400 Grad möglich sein.

Am Auspuff bzw. dem ESD wird es wohl so ca. max. 250 Grad heiss, also partiell. Vermutlich nicht einmal 200 Grad. Ich muss das einmal nach einer etwas heisseren Fahrt im Sommer mit der Wärmekamera messen. Aber ich denke, dass es kein Problem darstellt.

Siehe hier:
https://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/Fallbeispiele/Fallbeispiele6.html

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben