Hallo Arik,
das D-ESA Next Generation hat als verfügbare Dämpfungsmodi für Straßen ROAD und DYNA und ENDURO für Geländebetrieb (als Einstellparameter). SOFT gibt es nicht und Du kannst es auch in keinem Fahrmodi spezifizieren Für die Beladung (Federvorspannung) gibt es AUTO, MIN und MAX, wobei die Einstelung AUTO empfohlen wird (nur hier wird die Federvorspannung je nach Beladungszustand automatisch justiert, bei MAX und MIN bleibt sie ansonsten fix). Die Dämpfungsmodi können während der Fahrt eingestellt werden. (Siehe auch Beschreibung im Handbuch ab S.68)
Was genau hinter den Begriffen ROAD; DYNA und ENDURO als Dämpfungseinstellung eingesetzt wird, weiß nur BMW alleine. Allerdings soll ja die Dämpung, in Abhängikeit des Fahrbahnzustandes dynamisch optimal angepasst werden.
Mein Eindruck ist, (fahre eine Exclusive), daß das Hinterrad mehr "trampelt" in Stellung ROAD, also insgesamt "straffer/mehr gedämpft" ist (bei schechten Fahrbahnzuständen) als mit meinen Vorgängermodellen in Stellung SOFT (Dämpfung) und eine Person mit Gepäck (Federvorspannung). Alerdings war das Fahrgefühl bei Stellung SOFT, höheren Geschwindigkeiten und schechten Fahrbahnzuständen etwas "schwammig".
Grüße aus Stuttgart