..woher jetzt der Sinneswandel ? Du hast Dich doch hier im Forum (und glaub auch im Multi-Forum) eigentlich gegen die 1300er entschieden ?
Ich habe ca. eine gute Woche darauf rumgekaut. Meine rote, kleine Multi V2S begeistert mich noch immer und bei keinem anderen Motorrad ist mir die Entscheidung so schwer gefallen. An die Optik der V2S kommt die 1300erGS bei weitem nicht ran und bezogen auf die Fahrfreude muss sie das erst beweisen, wobei ich in diesem Punkt guter Hoffnung bin. Bei der V2S hatte ich nur zwei, kleine Kritikpunkte: die ABS-Regelung in Stufe 3 ist mangelhaft und für eine 950er dürfte sie etwas leichter sein (locker zu verschmerzen, trotzdem in Fahrt sehr handlich). Ein Kettenfreund werde ich nie werden, aber auch das war für mich in Ordnung.
Meine Entscheidung pro GS ist aufgrund folgender Punkte gefallen:
1. Händler und Werkstattsituation (inkl. Zentrale)
2. Händler und Werkstattsituation (inkl. Zentrale)
3. absenkbares Fahrwerk (u. a. auch wegen dem Transport im Viano)
4. das Gesamtpaket der GS ist für mich etwas besser
5. Jetzt kann/konnte ich meine V2S noch gut verkaufen. Z. B. zwei Jahre weiter und mit 40.000 Km auf dem Tacho ist das zu vergessen. Diese Erfahrung habe ich schmerzlich mit meiner 1260S gemacht. Etliche Ducatihändler nehmen ab 40.000/45.000 Km diese überhaupt nicht mehr in Zahlung.
Bei meiner Aussage, dass die neue GS
langweilig ist, sich aber perfekt fahren lässt, bleibe ich.
Es gibt zwei, drei weitere Punkte, die ich hier nicht aufführen möchte und eigentlich möchte ich hier auch nicht jeden einzelnen Punkt ausdiskutieren. Einiges mag auch Geschmacksache sein. Konkrete Fragen vielleicht per PN.
@Arik ; falsch, die kleine Multi hatte gute Chancen. Mit absenkbarem Fahrwerk (Viano-Transport, für mich Kurzbein ein etwas besserer Stand - inkl. Kniewinkel) hätte ich die V2 behalten. Ganz wichtig sind meine oben genannten zwei ersten Punkte. Heute Nacht kam ich erneut ins Grübeln, aber meine Entscheidung steht. Lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen da die Rote verkauft ist. Schwer wird es für mich diese im Dezember abzugeben. Solange sehe ich sie jeden Tag in der Garage stehen. Ich glaube, ich hänge eine Decke darüber.