Auslieferung R 1300 GS

Diskutiere Auslieferung R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hängt vom Thema ab. Meistens ja. Per Mail sind die Auskünfte vorsichtiger.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hängt vom Thema ab. Meistens ja. Per Mail sind die Auskünfte vorsichtiger.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Meine TB verschiebt sich jetzt tatsächlich von der angekündigten 47.KW in die 8.KW 24 :furious:!
Der Verkäufer vermutet, dass die Häufigkeit der Bestellung der TB der Grund sei !??
Hmm, das es an den schwarzen Kunststoffteilen liegt kann ich kaum glauben.

Es könnte ehr sein, dass dein Händler einiges über seinen zugesagten Maschinen verkauft hat. Und wenn dann ändere Händler ihr Kontingent ausschöpfen, dann kann es sein das Motorräder nach hinten geschoben werden von Händlern die drüber lagen.

Von 47 auf 08/2024 ist schon heftig.
Da will ich meine schon angemeldet haben. Dann darfst hoffen das auch nicht nochmal was verschiebt. Ich drücke die Daumen das das dann planmäßig klappt.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Danke!
Ja, mein Plan war eigentlich auch ein anderer!
Obwohl ich ein Saisonkennzeichen ab März wähle, wollte ich sie in den Wintermonaten noch folieren und Teile pulver beschichten lassen.
Das wird dann nicht mehr alles klappen.
Ich hege auch den Verdacht, dass der Verkäufer mehrere Kunden mit seinem angeblichen Kontigent KW 47 angelockt hat und nun kleinlaut auf Anfrage die Termine verschieben muss (aus den von dir genannten Gründen).
 
G

Gast 75882

Gast
Kam der Termin KW47 vom Händler? Oder stand das schon im Werkssystem (mit welchem Status)?
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Hat der Händler nach der Probefahrt und meinem Interesse am 20.10. angeblich aus dem BMW-System entnommen. An dem Tag habe ich bestellt.
 
G

Gast 75882

Gast
Keine Ahnung, wie groß der Händler ist, aber er müsste dann eine große Quote gehabt haben.

Ich habe am 28.9. bestellt. Zugesagt vom Händler wurde „Dezember“, das Werk hat nach Planung die Produktion in KW46 angesetzt. Mindestens 2 weitere GS wurden am 2.10. bei meinem Händler bestellt, diese wurden auch in KW46 produziert. Man bedenke: mein Händler ist recht klein und hat in nur ein paar Tagen schon mindestens 3 GS bestellt. Bei der aktuellen Nachfrage halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine kundenindividuelle GS ab Werk in 5 Wochen gebaut werden kann.

Frage mal nach der Statushistorie im Werk. Das wird dokumentiert. Es ist reine Spekulation, aber ich denke, dass das Werk bisher auf 047 (keine Quote) stand. Nun steht es auf 111 (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht). Es muss noch auf 112 (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen) und schlussendlich auf 150 (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp) springen. Erst bei 150 kann man (vorbehaltlich irgendwelcher Probleme in der Produktion) von einem einigermaßen fixen Termin in der Produktion sprechen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage mal nach der Statushistorie im Werk. Das wird dokumentiert.
das kann auch der Händler einsehen. Zumindest hat meiner mich dementsprechend informiert.

Bestellt am 30.10., in meinem Beisein in das System eingestellt, Auslieferungstermin vor Weihnachten (51. KW 2023). Zwei Wochen später, neuer Auslieferungstermin 7. KW 2024. Status wie bei der Bestellung nach wie vor 111.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.541
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich wurde informiert das es auch das 2.Quartal werden kann ,
sie bemühen sich aber den angegebenen Termin (Jan.24) einzuhalten, wenns Feb. wird würde
mir das auch noch reichen :schulterzucken:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Schon mal dran gedacht, dass es nicht vorgesehen ist, jedem Honk, der ne 1300er bestellt hat, minutiös Auskunft zu geben, auf welchem Abschnitt des Bands der Koffer grad steht. Wenn da jetzt jeder alle zwei Tage nachfragt, kommen die nicht mehr dazu in Ruhe die Dinger zusammenzustecken.
 
G

Gast 75882

Gast
Ich wüsste nicht, dass sich die Werker am Band um die Terminplanung kümmern.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja, aber irgendwer wird ja die Auskünfte geben. Und das steht todsicher nicht in dessen jobdescription. Ist ja echt wie bei kleinen Kindern.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Meine Trophy bestellt 26.09, ist vor einer Wo. auf 112 gegangen. Ich habe seit dem nicht mehr nachfragt wo sie steht. Wunschtermin Feb.
 
G

Gast 75882

Gast
BMW hat Zählpunkte in der Auftragsabwicklung im Werk, die der Händler einsehen kann. Was da ist, wird genutzt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schon mal dran gedacht, dass es nicht vorgesehen ist, jedem Honk, der ne 1300er bestellt hat, minutiös Auskunft zu geben, auf welchem Abschnitt des Bands der Koffer grad steht. Wenn da jetzt jeder alle zwei Tage nachfragt, kommen die nicht mehr dazu in Ruhe die Dinger zusammenzustecken.
Das steht alles im System und ist einsehbar. Von jedem Honk der darauf Zugriff hat, u. a. dein Verkäufer. Das sind keine Geheimnisse.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Schon mal dran gedacht, dass es nicht vorgesehen ist, jedem Honk, der ne 1300er bestellt hat, minutiös Auskunft zu geben, auf welchem Abschnitt des Bands der Koffer grad steht. Wenn da jetzt jeder alle zwei Tage nachfragt, kommen die nicht mehr dazu in Ruhe die Dinger zusammenzustecken.
Frei nach Wilhelm Busch: "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie"

Einmalig nachfragen sollte wohl das Recht eines jeden Kunden sein (wenn der prognostizierte Lierfertermin verstrichen ist) und es vom Händler keine Information dazu gab.
Das hat nichts mit dem von dir völlig überzogenen Kommentar zu tun!
Also: Beim nächsten Mal einfach mal tief Luft holen und an Wilhelm Busch denken ;-)
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Das kann natürlich sein. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass es hier einige echt respektlose
Typen im Forum unterwegs sind und dieses Menschenkind, dessen Kommentare mir schon
öfter aufgestoßen sind, gehört einfach zu diesem Trüppchen.
Da wird der vernünftige Umgang miteinander nicht immer groß geschrieben. Und das in
einem Forum, von dem ich dachte, da seien ja viele lebensältere Leute unterwegs und da würde
es daher auch gesittet zugehen.
Ist ja auch beim Großteil der Fall, aber solche Helden findet man halt leider heutzutage überall.
Sorry für OT. Wenn's stört, bitte löschen.

Übrigens ... wenn man so viel Taler in einen Herzenswunsch investiert (Das ist zumindest bei mir
so. Ich fahre auch, in der Tat nur 1 Motorrad, weil ich Durchschnittsverdiener bin und auch meiner
Familie etwas gönnen möchte, nicht nur mir.), dann denke ich es ist völlig legitim, wenn man etwas
entäuscht ist, sollte der angesagte Liefertermin sich um Monate nach hinten verschieben und dann
ist es auch verständlich, wenn man da mal nachfragt.
Zuerst einmal beim Händler, ob der keinen Mist gebaut hat, ansonsten auch beim Hersteller.
Wir reden ja nicht von ein paar Tagen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.291
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Da wird der vernünftige Umgang miteinander nicht immer groß geschrieben
Tja, hier sind >60000 Teilnehmer, also quasi wie in einem größeren Fußballstadion.
Da hast Du auch die Bengalozünder und die "normalen" Fußballfans.
Der Vorteil hier ist allerdings, dass man die Bengalos ausblenden kann
😉😉
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
manchmal sind halt auch nur bestimmte Teile nicht vorhanden, dann werden die Modelle nach hinten geschoben. Die Händler haben keinen Einfluss auf die Produktion. Wenn die BMW im System ist und es kommt nicht in Gänge mit dem Mopped bzw. sie rutscht nach hinten, kann der Händler eigentlich nichts dafür.
 
Thema:

Auslieferung R 1300 GS

Auslieferung R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Auslieferung R1250GS Adv - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Oben