Augen auf beim Autokauf ?

Diskutiere Augen auf beim Autokauf ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meiner Meinung nach muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht bei jedem Händler im Hintergrund, Fehler sucht. 95% von solchen Käufen laufen...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meiner Meinung nach muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht bei jedem Händler im Hintergrund, Fehler sucht.

95% von solchen Käufen laufen doch geregelt ab, ohne Misstöne.

Beim TE ist es wirklich unglücklich gelaufen. Auch war Er ein wenig zu "Vertrauensseelig" (Fahrzeugpapiere, Stress mit der Bank!). Vermutlich hätte ich den Kauf nicht getätigt unter diesen Vorzeichen.

Denke weiter, um möglichst unbeschadet aus der Situation zu kommen, wird es unumgänglich sein einen Anwalt einzuschalten.

nobbe

nobbe

ab zu polizei (anzeige erstatten) und anwalt, solange noch masse (autos , büros, konto) da ist -

vor 12 jahren :ich hatte einen heizungsbauer, der nicht geliefert hatte trotz anzahlung - mein anwalt hat gerade noch erreicht , dass ich die heizung bekommen habe

2 monate später ist der vogel nach "südost europäisches land deiner wahl" weggeflogen - deutsches insolvenz verfahren interressiert solche typen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Q

Quixote

Themenstarter
Modell
1200 GSA
Mich interessiert, wie es beim TS jetzt weitergeht.
Hähä, das interessiert mich auch. Anwalt ist dran. Die Frage ist jetzt ob die Bank das Auto bekommt oder der Käufer die Papiere. Händler ist (noch) nicht insolvent. Mobile Auftritt ist zu, schlechte Bewertungen bei Facebook nehmen zu.
Der Gedanke das Auto einfach dem freundlichen usbekischen Aufkäufer mitzugeben und den Verlust in Kauf zu nehmen ist mittlerweile verworfen.
Ich halte euch informiert.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also versteh ich das richtig - das Fahrzeug ist beim Käufer, es gibt einen gültigen Kaufvertrag und eine Nachweis über die Zahlung?
Dann ist das Fahrzeug im Besitz und Eigentum des Käufers.
D.h. die Bank (soweit bekannt) muss die Papiere rausgeben, oder Du meldest bei der Zulassung die Papiere als verloren - musste ich mal bei einem Traktor machen.
Unserer Zulassung reichten die Nachweise über den Kauf beim Händler, ob das Fahrzeug gestohlen war haben die selbst geprüft und ich habe noch den Kontakt zur vorherigen Zulassungsstelle gesucht und von dort eine Kopie der Papiere an unsere senden lassen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also versteh ich das richtig - das Fahrzeug ist beim Käufer, es gibt einen gültigen Kaufvertrag und eine Nachweis über die Zahlung?
Da wäre ich vorsichtig.
Kenne jetzt Deutsches Recht nicht, aber wenn die Bank das Auto finanziert hat (dem Händler), dann hat die auch einen Zahlungsbeleg und eben auch den Fahrzeugschein als Sicherheit.

D.h. die Bank (soweit bekannt) muss die Papiere rausgeben, oder Du meldest bei der Zulassung die Papiere als verloren - musste ich mal bei einem Traktor machen.
Unserer Zulassung reichten die Nachweise über den Kauf beim Händler, ob das Fahrzeug gestohlen war haben die selbst geprüft und ich habe noch den Kontakt zur vorherigen Zulassungsstelle gesucht und von dort eine Kopie der Papiere an unsere senden lassen.
Muss sie nicht wenn sie das KFZ finanziert hat.
Und die Papiere in dem Zusammenhang als verloren melden, das kann sehr böse nach hinten losgehen

John_Stiles

John_Stiles

Du kannst kein Eigentum an etwas erwerben, was einem Dritten (hier mutmaßlich die Bank) gehört. Ist analog zu Hehlerware, die kannste hundert mal bezahlt haben, gutgläubig gewesen sein, Ordner voll mit Dokumenten haben. Wenn das Gut dem Verkäufer nicht gehört hat, guckst du in die Röhre.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Stimmt. Dann läutet dir Polizei an der Haustür und holt die Ware (gegen Quittung) wieder ab.
Lustig ist was anderes!

Das ist uns vor Jahren passiert. Kauf bei Ebay. GsD war der Kauf versichert.

@Quixote Ich bin gespannt, wie das für dich ausgeht! Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen! 👍👍👍

A

Ahnungsloser

Ich habe so einen ähnlichen Fall von einem großen Autohaus der bei YouTube gezeigt wurde mal gesehen. Die haben ein Auto in Zahlung genommen bei dem der Brief auch im Besitz der Bank war und dann stellte sich heraus,dass der Kunde noch weitere Schulden bei der Bank hatte. Das Autohaus hatte auch mit Anwalt agiert aber die mussten das Fahrzeug der Bank übergeben und waren ihr Geld los.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
oder Du meldest bei der Zulassung die Papiere als verloren
Wenn es sich um eine Sicherungsübereignung zur Sicherung einer Kreditforderung der Bank geht, dann hat diese eine Mitteilung an die Zulassungsstelle gesandt, damit das nicht geht.

Sonst könnte ja jeder, der einen Kredit zur Autofinanzierung macht der Bank die Sicherheit vorenthalten. 😉

Vordruck sieht z.B. so aus:
https://rathaus.darmstadt.de/public/getfile.php?iID=3317&cHash=a6dd4fbfca3cde92f44bf8f55188091b

geht bei vielen Zulassungsstellen aber auch schon elektronisch. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wenn es sich um eine Sicherungsübereignung zur Sicherung einer Kreditforderung der Bank geht, dann hat diese eine Mitteilung an die Zulassungsstelle gesandt, damit das nicht geht.

Sonst könnte ja jeder, der einen Kredit zur Autofinanzierung macht der Bank die Sicherheit vorenthalten. 😉
Ich würde davon ausgehen, das diese Person dann auch wegen Strafrecht vor dem Richter steht

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich würde davon ausgehen, das diese Person dann auch wegen Strafrecht vor dem Richter steht
Nutzt der Bank in der Regel nichts wenn die Sicherheit weg ist.
Die Bank will ihr Geld wiederhaben, Bestrafung ist ihr im Zweifel egal. 😂😉

Thema:

Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ? - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen... - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • Oben