Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1980 auf einer MZ TS 150
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.161
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
1983 = 1b auf Honda MB 8
1985 = 1a auf Yamaha XS 400
1987 = 1 auf BMW K 75
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
1973 auf einem Vespa Roller!
Auch auf einem Roller, 1975. Ich glaube, es war nach m.E. ein Heinkel 200 oder 300 ccm.

Nach 2 Fahrstunden die Prüfung. Weiß es nicht mehr so genau. Ich machte ihn zusammen mit dem Autoführerschein, da genügte es den Fahrschulen, wenn sie sahen ob man fahren kann.

Vor der ersten Motorrad-Fahrstunde fragte mich der Fahrlehrer: Bis Du schon mal ohne Führerschein ein Quickly oder was ähnliches gefahren. Ich bejahte. Dann meinte er: Dann kannst Du ja schon fahren.

Er setzte sich dann bei mir hinten auf den Sozius, dirigierte mich von dort an den Stadtrand von Biberach/Riss in ruhige Seitenstraßen, stieg dort ab und ließ mich Wenden/Achterfahren/Bremsen üben.
Bei der nächsten Fahrstunde durfte ich hinter ihm und seinem Fahrschulauto herfahren und das wars.

Bei der Prüfung musste ich vor den Augen des Prüfers aus ca. 50/60 km/h eine Bremsung machen, auf der Fahrbahn wenden.

Das waren noch Zeiten. :smiley-laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
229
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure
2011 auf einer 750er Kawasaki Zephyr
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Irgendwann während der Fahrstunde ist der Fahrlehrer mit dem Auto stehen geblieben und hat mich angeschnauzt, dass ich gefälligst odentlich blinken solle.
Nach meinem "ich blinke doch die ganze Zeit", ging das Gemotze nahtlos auf italienische Technik im Allgemeinen und Moto-Guzzi-Elektrik im Besonderen über.
Mit 1100 DM war damals 1.+3. erledigt.
Ob der Fahrlehrer vor Antritt der Fahrt vorbildlich die Beleuchtungseinrichtung geprüft hat??? :smiley-laughing:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Leider erst 11 Jahre nachdem ich meinen Autoführerschein gemacht hatte, 1999 auf einer
Suzuki GS 500 E, die ich mir für die Fahrschule von einem Kumpel ausgeliehen hatte, um den Lappen billiger zu bekommen...
Zu der Zeit gab es den Stufenführerschein mit 34PS und nach 2 Jahren war der automatisch offen, ohne zusätzliche Fahrstunden, oder Prüfungen...
 
G

Gast30270

Gast
1982 auf ner Honda CM 400 T
Moin zusammen,

schöne Idee, dieser Thread.
Gleiche Maschine, 1981, Kl. 1 und 3, nach einer Woche Theorie, nach zwei Fahrstunden Motorrad und sechs Fahrstunden Auto (Golf Diesel) zwei Wochen später Schein fertig gemacht. Gesamtkosten damals 840,— DM. Vorher 1979 Kl. 4, zwei Jahre Fahrpraxis, primär auf Honda Dax und Kreidler Florett.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.788
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
1974 auf einer Herkules K 125 T.

Prüfung lief wie folgt ab: Zunächst wurden alle 3er Kandidaten geprüft. Ich konnte nach Hause fahren, da ich die Prüfung für den 3er bestanden hatte. Sollte am Mittag wiederkommen, da noch 3er Prüflinge auf der Liste standen. Gesagt, getan, Florett angeworfen und am Mittag wieder zur Fahrschule gefahren. Prüfer war fertig und wartete auf mich. Sah mich mit der Kreidler kommen und sagte: Ich sehe, Motorrad fahren können sie. Also fahren sie bitte die Uhlandstraße (Straße vor der Fahrschule) 100m hoch, wenden und kommen zurück. Als ich wieder vor der Fahrschule anhielt, hatte ich auch den 1er bestanden. Es gab dann nicht einmal einen neuen grauen Lappen. Auf den alten 4er wurde auf der Rückseite lediglich ein Stempel der Stadt aufgebracht, dass der 4er Führerschein auf die Klassen 1 und 3 erweitert wurde. Bis zu meinem 65. Lebensjahr bin ich dem Führerscheinfoto eines 15jährigen Jungen herumgefahren. Das führte bei Kontrollen durch die Polizei immer wieder einen großem Grinsen der Beamten. :D

CU
Jonni
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
805
Modell
F700GS 2015
1977 auf Herkules K125 mit Vorderradschwinge. 3. Stunde war die Prüfung.

Prüfungsrelevantes Kuriosum damals: Schulterblick bei der Vollbremsung :facepalm:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.439
Hi
2 Fahrstunden auf einem
Roller Heinkel Tourist A 175


Mit Fahrschulausstattung:
2-ter (funktionsunfähiger) Lenker mit Bremse, Gas, Schaltung und Kupplung
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bilder!!! Bitte Bilder von den Karren!!!

Danke :-)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.857
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

1981 auf dem Ding hier:

cb.JPG


Heute ein schönes klassisches Moped. Damals fühlte ich mich mit meinen 190 cm
etwas deplaziert auf der schon ziemlich ausgelutschten Kiste. Die Prüfung fand
nach nur 4 oder 5 Fahrstunden im Schneeregen bei vielleicht 5 °C statt. Aber der
Prüfer erbarmte sich und nach 30 Minuten hatte ich die Pappe in der Hand... :)
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Moin zusammen ,

das war 1995 auf einer braunmetallic farbenen R80R
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
750
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
1987 auf ner R45.

Gummikuh... Hoppel hoppel :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben