Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 1977 auf einer Honda CB500 Four. Nach zwei Fahrstunden.
taunustigger

taunustigger

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
7
Modell
R1250GS Trophy
1977 auf einer Honda CB500 Four. Nach zwei Fahrstunden.
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
118
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
1991 hat mich Klasse 3 und 1a schlappe 3000 DM gekostet
talentierte Fahrschüler bekommen heute gerade so den Kl. B für 3000 € hin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.400
Ort
Wien
Modell
1250er
2 Fahrstunden auf einer nagelneuen Honda CB 500 (300km), Prüfung auf einer 50er Zündapp Krücke, bei der der Leerlauf nicht hineinging (beim Starten und Abstellen Kupplung gezogen 😝).

Kosten damals für PKW und Motorrad FS (tutto kompletto) rd. 8.500 Schilling (1.214 DM).
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.175
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Honda_CB250.jpg


1980, knapp 8 Jahre nach dem 3er, auf einer solchen Maschine.
Böblingen im Winter, frisch beschneite, sauglatte Strassen. Termin zur Fahrprüfung stand halt.
Der Prüfer liess mich in Nebenstraßen ein wenig herumeiern, dreimal mit Schulterblick und Einsatz des Blinkers links abgebogen. Das war's dann auch schon. War in der Summe kaum mehr als 15 Minuten. Da ich bei den Strassenverhältnissen das Töff immer senkrecht halten konnte, reichte wohl um mir die Fahrerlaubnis aushändigen zu können.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
Prüfung für den 1er 1979 ebenfalls auf einer Honda CB 200.
In den zwei Jahren zuvor war ich mit dem Klasse 4 (nur Theoretische Ausbildung, keine Fahrstunden) bereits fleissig mit meiner Hercules und verschiedensten Traktorgespannen auf den Straßen unterwegs gewesen.

Der Chef der Fahrschule fuhr privat eine BMW R75/7. Wer "fahren konnte" durfte gegen höhere Gebühr auf der 750er fahren, das wollte ich unbedingt. Daher benötigte ich dann drei Fahrstunden statt wie üblich zwei. Erste Stunde auf der CB 200, zwei weitere auf der 750er, Prüfung wieder auf der CB 200.

Bei der Stadtfahrt mußte der Fahrlehrer was auf der Bank erledigen, ich sollte am Straßenrand warten, direkt vor dem Eingang zu McDonalds, kurz nach Schulschluss. Dort saß ich dann mit abgenommenem Helm auf der BMW und erfreute mich an den bewundernden Blicken der der 12.-Klässlerinnen (in meiner Wahrnehmung jedenfalls).

Da ich Ende Januar Geburtstag habe, den Lappen unbedingt zum 18. haben wollte und man frühestens 3 Monate zuvor beginnen durfte, fand das Ganze Anfang November statt. Auf der Überlandfahrt sauste ich mit 100 km/h und beschlagenem Visier hinter dem Fahrschulauto her. Plötzlich ging ein spürbarer Ruck durch die ganze Fuhre, danach war alles wieder normal. Der Fahrlehrer bog nach rechts in den nächsten Feldweg ein, stieg aus, steckte sich mit zittrigen Händen eine Zigarette an und fragte, wie es mir ginge. Danach gings deutlich langsamer zur Fahrschule. Ich habe erst sehr viel später begriffen, daß das bereits das Ende der Motorradfahrerkarriere hätte sein können. Wir waren über eine zumindest in Teilen vereiste Kanalbrücke gefahren. Damals habe ich gar nichts gecheckt, fand alles toll und habe mich gewundert, warum er zum Rauchen anhalten muß.

Die Prüfung auf der CB 200 bestand aus Stoppen vorm Stopschild, das Fahren einer Acht und einer Gefahrenbremsung. Während meiner Vollbremsung schlug der Prüfer die Hände überm Kopf zusammen und rief "nicht so doll, nicht so doll!".
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
565
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
1980 auf einer Yamaha XS 400.

yamaha-xs-400-foto-bild-83374386-1963564779.jpg
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
1979 auf eine Suzuki SP 370.
War ne geile Karre, damit konnte man gut Wheelies machen.
Der Fahrlehrer war mein Onkel, da durfte ich mich austoben mit dem Teil. Er hat mich oft ins Gelände geschickt. Später hat er mir dann gestanden, dass er wollte, dass es mich dort mal richtig auf die Fresse haut, damit ich ruhiger werde. Den Gefallen habe ich ihm nicht gemacht. Obwohl ca. ein Jahr später hat es mich dann doch kurz vor seiner Haustür aus der Kurve gehauen. Er stand am Fenster und hat mich schon anbrausen sehen. Als er mich ins Krankenhaus gebracht hat meinte er nur grinsend, ich hab gleich gewusst, "die Kurv bekommt der Kerle nitt"..... ich war so klein mit Stock und Hut... auf dem Beifahrersitz, Arm und ein paar Rippen gebrochen sass ich da wie ein Häufchen Elend.
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 11.33.34.png
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
66
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
1700995814957.png

1982 Kawasaki Z250 Fahrschulmopped, durfte aber auch die 550GPZ mal fahren, mann war man da stolz.
Habe Auto und Motorrad zusammen an einem Tag gemacht.
Motorrad: in einer Sackgasse Stasse rauf und wieder runter mit vollbremsung vor dem Prüfer, fertig.
Auto: 20 Minuten in Bochum durch die Stadt, dann am Prüfungslokal einen Parkplatz suchen und dabei fast verkackt, halb auf dem Bürgersteig gepackt, der nicht wirklich als Bürgersteig zu erkennen war. Nach länger Diskusuion zwischen Prüfer und Fahrlehrer dann doch bestanden.
Eine Woche später dann am 01.02. den Lappen am Strassenverkehrsamt abgeholt.
Auto stand auch schon zu Hause Opel Kadett B Limusine 11jahre alt , aber egal war mein erstes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
1700996005137.jpeg


1985 auf einer Yamaha XS 400.
Klasse 3 und 1 am selben Tag.
Meine Prüfungsfahrt auf dem Motorrad dauerte genau 7 Minuten:cool:
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
1979 auf einer Kawa Z 250, Fahrzeit 10 Minuten, dann
war die Pappe eingetütet.

grüßle

Kalle
 
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
118
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Wieso wißt ihr das alles ???!!! 😁

Ich habe meinen Führerschein 2002 gemacht und habe keine Ahnung was das für ein Hobel war 😁
Ich kann mich an Motorrad erinnern aber weder großartig an Fahrstunden noch an die Prüfung. Was ich weiß, dass ich nach bestandener Prüfung das Motorrad noch bis abends nutzen durfte und erst dann zur Fahrschule zurückbringen musste.
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
311
IMG_6688.jpeg

Hier auch auf einer Kawasaki.
War winzig für meine 1,92m hat aber echt Spaß gemacht mit den damals üblichen 27PS
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
755
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
1979 Prüfung auf Golf für den 3er und unmittelbar danach auf BMW R45 für den 1er.
R45, äußerst lahm, aber BMW!!!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.986
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wieso wißt ihr das alles ???!!! 😁
Vielleicht weil wir nüchtern waren?? :wink:
Arschkalt war's im März 1978 ... eine Fahrstunde vorab ... Prüfung = eine Vollbremsung + 8er .. feddich.
Bin von '76 bis Ende '77 auf einer K50RL über 30 tsd Km gefahren ... das wusste mein Fahrlehrer.

Screenshot 2023-11-26 121550.png
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Fahrlehrer (und auch die anderen Fahrschulen) wollten sich nicht darauf einlassen, weniger als die Pflichtstunden zu fahren, so hab ich halt beim 1a flotte 10 Stunden und beim 1 nochmal (ich glaube) 5 Stunden Fahrspaß gehabt.
Fahren können war nicht das Thema nach zwei Jahren 1b und davor acht Jahren Enduro in der Kiesgrube.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
Wieso wißt ihr das alles ???!!! 😁
Fernseher Schwarz/Weiß, 3 Sender, Bedienhoheit beim Vater. Telefonzelle in 1km Entfernung, kein eigenes Telefon. Kein Handy, kein Internet. Im Dorf Sportverein und Feuerwehr. Schule in der 15km entfernten Stadt. Elterntaxi unbekannt. Drei Busse am Tag. Besuchen der Schulkameraden aus den Dörfern auf der anderen Seite der Stadt 2x 40km Fahrradtour manchmal dort pennen, mit Öffis nicht machbar. Mädels von der anderen Seite der Stadt, noch schwieriger.

Das Erreichen eigener motorisierter Mobilität ganz oben auf der Agenda, zusätzlich irgendwann Infektion mit dem Motorradvirus.

Da haben die Bilder aus den Träumen mit dem Motorrad-Katalog in der Hand genügend Zeit und Raum um sich festzusetzen.
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
439
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
Moin,

Ich hab 83 die Prüfung auf Golf für den 3er und auf BMW R45 für den 1er gemacht.
Kosten damals ca 2000 DM.
Schönstes Erlebnis beim Motorrad war die Autobahnfahrstunde.
Wir waren zu dritt, jeder abwechselnd eine 3/4 Stunde gefahren , gekommen sind wir vom Taunus bis
Stuttgart. War für mich Landei was neues.
Morgens ist die BMW nicht angesprungen, also erst anschieben.
Bei der Prüfung hat mein Vorprüfling die Maschine auf die Seite gelegt,
Aber ich konnte dann noch meine Prüfung ablegen.
Damals konnte man noch 3 und 1 an einem Tag machen.
Ich habe beim ersten Mal geschafft.
Ich weiß nicht wie es heute ist.
Bei der Autoprüfung war es lustig, da sind wir durch Wiesbaden gefahren
und da gab es am zweiten Ring noch die Armeekaserne der Amerikaner .
Der Prüfer sagte , so die nächste Möglichkeit abbiegen, so hätte ich in der Kaserne gestanden.
Der Fahrlehrer hats abgewendet.
Das sind so Dinge, die vergisst man nicht .
schönen Restsontag noch
Gruß Stefan
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben