Tag 7 :
Am Tag des Herrn :
Logisch das es in meiner noblen Adresse auch ein wirklich umfängliches und feines Frühstücks-Buffet gab. Sonntagsmorgens mit feinen Eiern mit Bacon, Saussages u. Tomatos , Kuchen u.
Croissant´s und Schokobrötchen, frisch gepresster Orangensaft und frisch geschnibbelter bunter Obstsalat.......fürstlich !
Dann machte ich mich früh auf den Weg....ausgestattet mit Wanderschuhen......Blick zum Himmel......fein.....Regenjacke bleibt im Hotel......steil bergab...vorbei am Botanischen Garten.....
in die Stadt zum Taxi-Touri-Erlebnis-Tour-Stand.
Das Schild muss uralt sein......die Preise sind bestimmt von vor 3 oder 4 Jahren.....
Es gibt 2 Möglichkeiten den Felsen zu erobern.
1. Mit der Seilbahn, die Talstation war genau neben dem Botanischen Garten, also ein Steinwurf nah von meinem Hotel.
Da ist aber nur die Bahnfahrt hinauf und/oder auch wieder herunter im Preis für ca. 35,--€ . Kein Eintritt in die Tropfsteinhöhle. Und jetzt kommt der größte Haken. Man kann
natürlich da oben alles zu Fuß erwandern. Aber die Wege sind lang, beschwerlich, extrem steil.....wie gesagt der Felsen ist 3 km lang. Leider bin ich nicht so sportlich.....noch
nicht......bin ja jetzt erst in ReHa. Ich hab schon Mühe die insgesamt 6 km in die Stadt und zurück zu laufen. Wenn man sich alles, auch das Bunker-Museum, das wieder extra kostet
und weit weg vom normalen Pfad ist, anschauen möchte muss man gute 3 bis 4 Std. incl. Wanderzeit kalkulieren. Viele sportliche Menschen haben das gemacht.
2. Man bucht die Taxi-Tour für umgerechnet 42,--€ mit einheimischen Fahrern, 8 Leute max. im Taxi und man wird in gut eineinhalb Stunden überall an alle wichtigen Plätze gefahren.
Info: Will man zusätzlich zur Tour noch das Bunker-Museum besuchen, das geht, allerdings muss man dann die 1800 Treppen runter in die Stadt über die historische,steinalte Treppe
zu Fuß bewältigen. Das Tour-Taxi ist dann weg.
Ich entschied mich natürlich für die Taxi-Tour. Auf das Militär-/Bunkermuseum wollte ich verzichten.
Natürlich war ich zu früh in der Stadt.......also kleiner Café-Stopp zwischendurch und das komische durchsichtige Geld bewundert.....da war überall das Elsbeth Nummer 2 drauf.......
als sie noch jung war.
Und während des Zeit totschlagens.......entdecke ich ein Schild.........DAS Schild !!!! DER SPRUCH meiner Reise !!!!
Dann war es 10.00 h ......Tour-Time !
Am Stand war auch schon ein Fahrer. Ich besprach mit Ihm wie das wohl ablaufen soll. Er meinte es kommen sicherlich bald Leute , sobald sein Bus voll ist, oder mindestens 7 Pers.
gehts los.
Also hinsetzen, warten....und dem Treiben in der Main-Street zuschauen.
Plötzlich eine Völkerwanderung: Hunderte von sportlichen Menschen in Laufkleidung und mit Trinkrucksäcken.......Volks-Sport.........Sonntag-Morgen laufen auf den Felsen......
boah......waren die fit und sportlich. Da bekommt der Quhpi...aber echt Komplexe....wartend auf der Bank.
Inzwischen haben sich noch drei Spanier für die Tour angemeldet. Waren wir also zu Viert.
Und dann kam die Gelbe Gefahr !
Vorne weg der Tour- Guide und Reiseleiter der Chinesen.....bewaffnet mit einem langen Glasfaser-Stab, oben ein rotes Dreiecks-Wimpelchen, wie der Rattenfänger von Hameln....
.....im Schlepptau 58 Chinesen....keiner mit einem Kontrabass.
Er stürmt zielsicher zu den Gibraltarern die auf Kundschaft warteten, inzwischen waren gute 6 bis 7 Kleinbusse vor Ort.
Verhandlungen in Englisch begannen. Als erstes erfuhr der Guru und Zampano mal von meinem Guide das er schon Anmeldungen hat und wir zuerst dran sind, sobald sein Bus voll ist.
Der Chinese war unbeeindruckt.
Die Tour kostet 42,--€ pro Person, mit Eintritt ins Naturreservat und dem Eintritt in die Tropfsteinhöhle. Bus muss mindestens mit 7 Leuten besetzt sein.
Der Chinese fordert dreist 55,--€ zahlt er PRO BUS mit 8 Chinesen drin.
Jetzt bildet sich ein Rudel aus Tour-Taxi-Fahrern, inzwischen waren es tatsächlich 7 Mann....alle stehen um den Chinesen rum und verhandeln lautstark mit. Bis einer den Ober-
Taxi-Boss ruft, der erscheint und fachsimpelt mit....also mit dem Chinesen.
Ich kann beobachten das der Taxi-Chef mehr als einmal energisch den Kopf schüttelt...............wie auf dem Kamelmarkt......
Dreist.....echt.......unverschämt.......rücksichtslos, es war dem Fähnchenschwinger völlig sch
egal das sich schon andere Touristen 30 min. vor IHM angemeldet hatten.
Natürlich hatte ich etwas erhöhte Stimmung.........innerlich.......Ihr versteht ?
Ich ging von meiner Wartebank kurz weg.....ein paar Meter in einen Souvenir-Shop.......ich wollte noch Gibraltar-Aufkleber für die Koffer der GS kaufen. Hab auch welche bekommen.
Und für meine Liebste das mit Abstand weltweit häßlichste Schnapsglas das man kaufen kann. Als Gag gedacht....wenn sie fragt ob ich Ihr was mitgebracht habe ......
Wieder zurück am Tour-Stand nahm ich Blick-Kontakt auf mit meinem Tour-Guide. Er erklärte mir das der Chinese wohl handelseinig wurde mit dem großen Taxi-Boss, sie mit 8 Bussen
die Tour jetzt fahren, und fragte mich ob ich bereit wäre eineinhalb Stunden zu warten ? Wenn er zurück ist sollen Wir, also die drei Spanier und ich an die Rückseite der Straße hinter
die Kirche kommen......er fährt dann mit uns eine Extra-Tour. Ich war damit einverstanden, was hätte ich denn machen sollen ? Rum-motzen ? Quatsch......ICH doch nicht.
Mir war das ehrlich gesagt ganz Recht.....konnte ich mir noch weiter die Stadt ansehen, was trinken.....Souvenir´s kaufen.....(keine Schnapsgläser mehr
)........der
Gedanke mit 58 Chinesen da oben nirgendwo was genießen zu können......NEE.........soll er jetzt die Streß-Tour fahren, und der Quhpi... fährt dann in 2 Std. die VIP-Tour.
Es wurden dann auch mehr als 2 Stunden an Wartezeit. Warum ? Nun......es gibt nix undisziplinierteres als ein Pulk Chinesen. Überall....an jeder Station hat es gedauert bis alle wieder
zurück waren. Der Tourguide sagt immer......hier habt ihr 20 min. Zeit.......da habt ihr 15min. Zeit..........
Mein ursprünglicher Guide telefonierte unterwegs mit den Spaniern die auch warteten und erklärte denen auf spanisch das er einen Ersatzmann von unterwegs beauftragt hat, Otman,
der kommt zu uns und fährt mit uns die Tour damit wir nicht noch länger warten müssen.
Otman mit Erinnerungs-Foto am Ende der Tour........auf einem Balkon für Prinzessinnen.......glaube ich so hieß der Aussichtspunkt mit Blick auf die Landebahn des Flughafens.....
"Princess Balcony"......of Schlagmichtod......
Also dann ging die Tour dann los. Es kamen noch 3 klitzekleine Koreanerinnen dazu........Otman hatte seinen Bus jetzt mit 7 Personen besetzt, vorne Rechts der Chef (Quhpi...),
dahinter die drei Spanier........und ganz hinten auf den Kindersitzen die drei klitzekleinen,putzigen Koreanerinnen. Die waren aber sehr schüchtern und zurückhaltend, im Gegen-
satz zu den Chinesen.
By the way: Nicht das Ihr denkt ich wäre Rassist oder hätte was gegen andere Kulturen. Nee....im Gegenteil..........ich bin berufsbedingt seit über 26 Jahren SELBST ÜBERALL AUSLÄNDER !
Ich hab nur was gegen schlechtes Benehmen und unverschämter Egoismus. Die drei Mädels aus Korea waren zauberhaft. Asiatisch zurückhaltend....und haben öfter mal verschämt ge-
kichert. So süß !
Jetzt gings los. Otman war sehr nett, kompetent, erklärte viel auf englisch, den Spaniern auf spanisch, die Koreanerinnen in der letzten Bank nickten immer verständnisvoll.....
Leider habe ich von der Tour nicht durchgehend Foto´s. Ich muss gestehen das die GoPro bei mir an der Tour heiß lief. Zwei Aku´s verbraten. Es wird also mehr Film-Material von
mir geben bei der Youtube-Reihe in Episode 4, dem Gibraltar-Special.