Rest Tag 6 und Tag 7 in Gibraltar:
Nachdem mir Petrus zwischenzeitlich kurz vor Motril einen azurblauen Himmel zeigte, diesen auch größtenteils über Malaga....Marbella.....Estepona ebenfalls zauberte musste er in
La Linea de la Conception oben auf dem Hügel mal ganz kurz pieseln um sich meiner Demut versichert weitere Wetterpläne für mich zu überlegen. Vom Feldherrenhügel aus konnte ich
aber sehen das es in der Straße von Gibraltar bewölkt und teilweise auch sonnig war. Ich schöpfte jetzt, ob der tollen Aussicht auf mein Ziel, mehr als nur Hoffnung auf ein geniales
Wochenende !
Als ich mich am Vorabend in Granada mit
@AmperTiger traf meinte er noch man kann den Grenz-Stau und das quälen durch die ganzen Beton-Schikanen in der Zufahrt ganz gut vermeiden
indem man sich einfach hinter einen einheimischen Moto- oder Rollerfahrer klemmt und in seinem Windschatten Riesenslalom zwischen den Blechlavinen bis ganz nach vorne zum spanischen
Grenzbeamten fährt.
Ich fahre also durch La Linea de la Conception.........und biege ab nach "England"....und nix.
Ich bin das einzige Zweirad. Hunderte von Spaniern und dazwischen auch einige Gibralta-er mit GBZ-Kennzeichnung. Steht für "Gibraltar-British-Zone" . Aber ich kenne das ja von
Frankreich das sich die Moto´s immer mitten durch Ihren eigenen Weg bahnen.
So kam ich binnen weniger Minuten ganz nach vorne in die Pole-Position hielt beim Zoll an, löschte den Motor und griff zu meinem Reisepass.
Ein kurzer Blick, Gracias......und 20 mtr. weiter zum englischen Zoll.
Der nahm dann doch tatsächlich den Reisepass sogar in die Hand.........2 sec. später "Thank you. Have a nice trip."
Und drin war ich.
Leider waren die ersten Ampeln grün. Meine GoPro lief und die Ampeln waren grün. Mist. Irgendwas ist halt immer.
Wäären sie rot gewesen dann hätte ich in der Pole-Position an der roten Ampel mit laufender GoPro dann ein landendes, oder startendes Flugzeug auf dem Film gehabt.............leider
nicht.
Aber lustig ist das schon über eine Landebahn mit Positionsmarkierungen und Lichtern zu fahren.
Da ich ja wetterbedingt sehr zeitig da war beschloss ich die Stadtrundfahrt selbst mit dem Mopped zu machen. Das Wetter war gut, nicht zu warm........also im ersten Kreisverkehr links
rum und im Uhrzeigersinn erst mal um den Felsen rum.
Da gehts durch eine kleine Siedlung direkt am Wasser, alles sehr klein und die Straße so schmal das sie mit Ampel zur Einbahnstraße wurde. Dann gings steil hoch , wirklich steil, mit
Rechtsknick.....Tunnelportal und ein Naturtunnel ohne Beleuchtung und Markierungen wurden mit ca. 15 % Steigung und zwei Knicken und am anderen Ende mit einer zackigen Kurve
durch den Fels gehauen. Die Ausfahrt war dann genauso steil wieder runter bis zur Wasserlinie.
Imposante Streckenführung !
50 mtr. rechts rum und dann sehe ich es schon. Kreisverkehr raus, zum Parkplatz........GS abgestellt und dann stand ich schon am Punkt, an diesem berühmten Punkt.
"Point of Europe" !
Blick rüber ins Rif-Gebirge nach Marokko. Strahlender Sonnenschein.....rot-weißer Leuchtturm........Ich bekomme jetzt echt Streicheleinheiten für meine geschundene Seele.
Die Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee.
Ich setzte dann meine Stadtrundfahrt fort.......aber ich hatte Spaß an dieser kleinen Straße im Osten des Felsens.......also fuhr ich wieder so zurück, durch den tollen Tunnel.....
hoch und runter.....Eine Insel mit zwei Bergen.....einem Tunnel und viel Meer...........
Wieder im Norden am Flughafen vorbei und dann aber links weg in die Stadt rein und am Hafen entlang.
Naja.....zweimal verpasste ich die Abfahrt zum Hotel und musste eine Ehrenrunde drehen.......so schlimm......echt......was so bissel Sonnenschein ausmacht nach 6 Tagen....man
wird direkt übermütig.
Und dann war es soweit. Ich parkte direkt vor dem Haupteingang dieses renomierten Hauses. "Hotel The Rock". Erste Adresse am Platz und eine Prominenten-Gallerie in der Fahrstuhl-
Halle das man vor Ehrfurcht erstarrt und ganz leise atmet.
Humphrey Bogart hat hier schon gewohnt.
Und Sir Winston Churchill natürlich auch. Die Straße ist ja auch nach ihm benannt.
......und jetzt wohnt der Quhpi... auch hier. Das habe ich mir gegönnt.
Der Blick von meinem Balkon über den Botanischen Garten in den Hafen und die Bucht von Algeciras und hinten ist Marokko. Ist das was ? Das ist was !