Sodele, seit gestern Abend bin ich nun auch (stolzer?) Besitzer des Givi-Airflow.
Abends angebaut und eingestellt auf mittlerer Neigung und Zusatzscheibe max. ausgefahren gings heute morgen auf Testfahrt zur Arbeit.
Rahmenbedingungen :
Fahrer 198 cm, offenbar ein Sitzriese, denn selbst bei derzeit Sitzbank niedrig schaue ich noch deutlich über die Scheibe hinweg, obwohl natürlich schon sehr viel vom Sichtfeld von der Scheibe eingenommen wird.
Optik :
..nunja, der Mensch gewöhnt sich ja an vieles, wenn dann endlich Ruhe im Helm ist, ist es das wert, schließlich entstellt ein eh schon häßliches Moped auch ein optisch "gewöhnungsbedürftiges" Windschild nicht wirklich weiter.
Fahrt :
Bis ca 80 km/h erfüllt es voll die Erwartungen, sehr leise, keine Turbulenzen oder Windgeräusche, offener Helm möglich, wirklich prima.
Zwischen 80 und 110 kommen die ersten akustischen Meldungen, der obere Teil der Scheibe ist offenbar nicht breit genug, um seitlich am Helm angreifende Turbulenzen von diesem fernzuhalten, aber insgesamt deutlich besser als die Originalscheibe, die Geräusche sind auch noch nicht störend, sie sind sehr dumpf.
110-170 km/h : Die dumpfe Geräuschkulisse manifestiert sich weiter und verstärkt sich bisserl, aber man kann schon recht gut 170 km/h fahren, Winddruck und Geräuschkulisse sind erträglich.
Von Null Turbulenzen hinter den Windschild, offenem Helm bei etwas höherem Tempo oder gar rauchen können (bin Nichtraucher) ist das ganze aber ein gutes Stückerl wech.
Nun fahre ich gleich zur Erstinspektion und werde das Schild auch noch mal verstellen (zunächst mal die Neigung, auf ganz steil und auf der Rückfahrt ganz flach ) , um Vergleiche zu haben.
Zusätzlich werde ich dann sicher auch mal meine selbstgebastelten Verlängerungen für die vorderen Befestigungen (sowas wie den Tobinator in kürzer) testen, die brachten auf der Originalscheibe auch schon einiges.
Derzeitiges Fazit:
Sicherlich immer noch mit die günstigste und variabelste Lösung für das Turbulenz-Problem der GS. (gegenüber Adventure-Scheibe + Doppelspoiler
)