Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jedes Radio in der VW-Welt (VAG gibt es schon ewig nicht mehr) hat einen zentralen Ein-Aus-Schalter. Und laut-leise ist nicht in irgendwelchen...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.593
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Jedes Radio in der VW-Welt (VAG gibt es schon ewig nicht mehr) hat einen zentralen Ein-Aus-Schalter. Und laut-leise ist nicht in irgendwelchen Menüs versteckt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.738
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und laut-leise ist nicht in irgendwelchen Menüs versteckt.
Richtig, aber da hat man auch bei der Marke VW auf den teuren Poti verzichtet und touch lauter und leiser eingeführt. Die Leute hassen es, besonders am Lenkrad.
zugesicherten Eigenschaften dauerhaft in ihrer Funktion gewähleistet sind, oder?
Dauerhafte Funktion ist doch gar nicht zugesichert. Eis, Schnee, Sonne....

Wenn die Fahrbahnmarkierungen schlecht zu sehen sind, kann der Lane Keeper auch wenig machen.

Die Limitierungen stehen aber irgendwo in dem verbotenen Buch.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
ACC und Co funktionieren schon sehr gut. Wer das nicht nutzt ist in meinen Augen selber schuld. Besonders auf langen Strecken.
Ja genau, heute gerade wieder im BMW erlebt:
Bundesstraße, nichts los, ACC auf 100 km/h, neben dem Fahrsteifen ein Radfahrer....
Muss ich weiter schreiben?

Außerdem:
Die, die das ACC im BMW dauernd nutzen, sind auch die gleichen, die sich darüber beschweren, dass die Bremsen hinten schon nach 20000 km hinüber sind!

Gruß vom Odenwälder
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.130
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bleibt für mich die Frage, wieso man den Touchscreen-Firlefanz überhaupt eingebaut hat?
Na weil irgend ein Honk bei VAG gesehen hat, wie z.B. Tesla das macht und gemeint hat, dass das jetzt alle so wollen. Ich hasse Touch im Auto. Kippschalter und Drehregler. Dann klappts auch mit dem Verkaufen. Siehe Golf 8. Der größte Schrott aller Zeiten. Dazu noch Phaeton, Arten und Co, wenn man das im eigenen Hause nicht hinbekommt festzulegen, wer welches Segment belegt (also das gemeine Volk VW und alles andere Audi), dann wundert michgar nichts mehr. Die sind einfach zu abgehoben. Die Fehler beim Umstieg auf E-Mobilität werden den Konzern Milliarden kosten.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.118
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
...
Bleibt für mich die Frage, wieso man den Touchscreen-Firlefanz überhaupt eingebaut hat?

Ein Kopf/Taste ist in jeder Lage schneller und mit schlafwandlerischer Sicherheit zu bedienen.
Weil ein virtueller Knopf nur die Arbeitszeit des Programmierers kostet. Er muss nicht eingekauft werden, er braucht keinen Bauraum, er kann nicht kaputt gehen. Ok, vielleicht nicht funktionieren..
Scheinbar fährt ja jeder heutzutage auf Apps und Touchscreen ab, also gingen die Designer davon aus, dass das auch für Autos gelte.
Dass das auch schief gehen kann: Diese Erkenntnis setzt sich nun vielleicht, hoffentlich durch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.464
Zeigt, dass Du von Kamerasystemem, Objekterkennung, bzw. den Systemlieferanten dazu keine Ahnung hast.
Aber VAG Bashing macht sich immer gut. Der böse Einkäufer, der mal wieder billigen Schrott aus China eingekauft hat.

:facepalm:

Es sind einfach nur Assistenten, die jederzeit ausfallen können und der Fahrer muss jederzeit übernehmen können. Er hat ja eh die Hände die ganze Zeit am Lenkrad und die Augen auf der Strasse und den Kopf im Geschehen.

Die Systeme werden mit jedem Systemmodellwechsel besser und die zugehörige SW auch. Bin zu Pfingsten von München bis an die Adria fast komplett ACC gefahren. Die manuellen Brems und Gaseingriffe konnte man an einer Hand abzählen.
Entschuldige bitte aber da muss ich Dir widersprechen.

Seit 1. MÄRZ hatte ich einen Passat letzter Generation niegenagelneu als Langzeitmietwagen. Neben diversen Ausfällen der Sensoren wurde Schilder erkannt auf der Autobahn die es gar nicht gab oder Situationen wo praktisch Vollbremsungen stattfanden ohne Not.

Habe dann bis Mitte Juni 15000 km drauf und dann wurde er ausgetauscht gegen den jetzigen nagelneuen Passat. Und es ist von der Software noch schlimmer geworden. Morgens früh beim losfahren zu 50 Prozent Fehlermeldung das ein Sensor nicht funktioniert. Android Car wird extrem schlecht ausgeführt. Dann fällt das Display komplett aus und lässt sich erst nach 1 Stunde Pause wieder reaktivieren usw usw usw. Ansonsten immer noch die gleichen Fehler wie beim alten passat. Bremst ohne Grund etc.

Und es geht mir nicht nur so. Wir haben in unserer Linie 30 Aussendienstler mit VW Skoda und die Masse haben die gleichen Probs.

In der Zwischenzeit geht mir das System so auf den Senkel das ich mir
überlege ob ich mir demnächst als finalen Firmenwagen nicht lieber einen BMW bestelle.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe einen BMW, davor war es ein Audi. Die haben die gleichen Probleme!

Ich glaube inzwischen gar nicht mal, dass es an der Kamera liegt.
Sowohl bei BMW als auch bei Audi gibt es fast auf jeder Fahrt fehlerhafte Anzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dabei werden oft Begrenzungen angezeigt, ohne dass überhaupt Schilder an der Straße stehen. Aber vor einiger Zeit war da mal eine Baustelle oder ähnliches. Und die Limits kommen dann von der Karte.
Jetzt frage ich mich halt, welches Genie auf die Idee kommt, solche temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen von Baustellen in die Karte aufzunehmen, von dort auszulesen und höher zu priorisieren als die Kamera?
Das ist vom Konzept her schon Murks!
Wie soll sowas jemals richtig funktionieren?

Gruß vom Odenwälder
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Solange, wie die deutschen Hersteller nicht in der Lage sind, die Software zentral selbst zu entwickeln, und auf Zulieferer angewiesen sind, die jede noch so eine kleine Funktion, wie z. B. die Fensterheber über eigene Steuergeräte zusammenführen, wird sich an dem Desaster auch nichts ändern. Da sind bei der Zusammenführung Fehler vorprogrammiert.
Das macht Tesla z. B. anders und besser.

Gruß,
maxquer
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.118
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bei VW pfeifen es die Spatzen seit Jahren von den Dächern, dass sie die tolle, neue, konzernweit einzuführende Software schlicht nicht zum Fliegen kriegen. Audi ist schon stinksauer auf Wolfsburg, Porsche genauso. Das Disaster kostet noch auf Jahre hinaus -zig Millionen und bleibt dennoch weiterhin unbrauchbar.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
344
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Die Assistenten bei meinem neuen BMW Bj. 2023 sind sehr gut zu gebrauchen und zuverlässig. Da ist bei BMW die letzten Jahre viel passiert.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.738
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Audi ist schon stinksauer auf Wolfsburg, Porsche genauso
Ja, und deswegen nimmt man auch wieder den Anbieter, der auch im Passat drin ist. War in der Presse!

wird sich an dem Desaster auch nichts ändern.
Daher will man auch in Richtung SDV gehen. Wird aber nicht helfen......

inalen Firmenwagen nicht lieber einen BMW bestelle.
Unfairer Vergleich. 5er BMW gegen VW Passat/Skoda Superb. Doppelter Preis.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.464
Unfairer Vergleich. 5er BMW gegen VW Passat/Skoda Superb. Doppelter Preis.
Nein es wird wahrscheinlich ein X1 2.0 D.
Der Passat mit seinen jetzigen 4.95 m Länge ist auch zu gross für Großstädte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
759
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Das Disaster kostet noch auf Jahre hinaus -zig Millionen und bleibt dennoch weiterhin unbrauchbar.
die ab sofort verfügbaren 'Face Lift' Modelle mit dem aktuellen MIB 4 und wieder Tasten am Lenkrad (und Beleuchtung für die Touch Slider der Temperatur usw.) haben das scheinbar massiv verbessert. *hörensagen *
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben