Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

Diskutiere Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für Eure Tipps und Infos! Nach Absprache schicke ich das Teil jetzt zum @derbonner und dann schauen wir mal, was alles defekt ist.
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Vielen Dank für Eure Tipps und Infos! Nach Absprache schicke ich das Teil jetzt zum @derbonner und dann schauen wir mal, was alles defekt ist.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
👍
GSrüsse
Frank

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Vielen Dank für Eure Tipps und Infos! Nach Absprache schicke ich das Teil jetzt zum @derbonner und dann schauen wir mal, was alles defekt ist.
Das ist eine sehr gute Idee!
Bei einer meiner vier 1100 GS ist der Lagerschaden zweimal aufgetreten. Das erste Mal in Frankreich repariert von einer BMW/HONDA Werkstatt. Vermutlich einfach neues Lager und neuer Simmerring rein. Distanzierung nicht geprüft.

Folge: im Folgejahr gleiches Spielchen in Barcelona. Das in Barcelona montierte Lager war bis zum Verkauf der GS unauffällig.
Bei dem Bonner bin ich sicher, dass er nicht nur repariert sondern auch nach der Ursache für den Lagerausfall sucht.
Gruß janus

Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Noch eine Frage zum Ausbau des HAG: ich habe hier

gesehen (ab ca. min 45), dass die Verzahnung von dem hinteren Teil der Kardanwelle, die auf dem HAG sitzt und mit rausgezogen wird, nur in einer bestimmten Position wieder auf die Kardanwelle passt. Der Motorraddoktor hat deshalb die Position sowohl auf der Kardanwelle als auch auf dem unteren Teil markiert.

Frage: wenn ich das HAG beim Ausbau von der Kardanwelle runterziehe, kann ich doch nicht mehr die Position markieren, dann ist es doch schon zu spät? Und im eingebauten Zustand geht es nicht weil die Kardanwelle in der Schwinge sitzt. Wie baue ich also das HAG bzw. den unteren Teil der Kardanwelle wieder richtig zusammen?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn beide Bolzen draußen sind und die Verzahnung noch nicht ganz auseinander ist, kannst Du gerade noch markieren.
Auseinandergezogen und noch nirgends gedreht bleibt oben oben.
Weißer Edding empfiehlt sich.

Weil aber nicht garantiert ist, daß die Welle vor der Rep. überhaupt richtig gesteckt war, einfach raus damit!
Mit Lampe in die Schwinge reingeleuchtet, erkennt man die Stellung des vorderen Kreuzgelenks.
Das entweder senk- oder waagerecht ausrichten und dann Gang einlegen. Hinteres Gelenk beim Zusammenbau gleich ausrichten wie vorne.

Solltest Du eine ADV haben, dann ist die Verzahnung eh verdrehsicher ausgeführt.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das ist einfach:
Kreuzgelenke Gelenkwelle und Hinterradantrieb müssen in gleicher Richtung eingebaut werden!
Lad Dir das Werkstatthandbuch als PDF aus dem Netz runter. Da steht alles drin😀
Elfer-Schwob war schneller
GSrüsse
Frank

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Also, man kann die obere Stellung des Kreuzgelenks im eingebauten Zustand durch den Kardantunnel erkennen, gute helle Taschenlampe hilft.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
OK Jungs, danke! Ich versuche mein Glück!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vorm Losdrehen der Bolzen guut anheizen! Aber das weißt Du sicher schon längst...

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Erhitzen hat es leider nicht gebracht. Sowohl auf die harte Tour mit großer Hitze als auch langsam mit niedrigerer Stufe 😬 Loslagerzapfen + Kontermutter kein Problem, aber der Festlagerzapfen bewegt sich keinen mm. Jetzt muss ich mir erstmal eine laaange Verlängerung besorgen 😤

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gutes, geeignetes Werkzeug ist oft Voraussetzung für erfolgreiches Schrauben.
Das Lösemoment dieses Bolzens kann gerne mal das doppelte vom Anzugsmoment sein.
Wenn Du ne Ratsche mit ca. 40 cm Länge hast, dann mußt Du schon mit ca. 75 kg dran ziehn!
Bei nen Meter wärns noch 30.
Anzugsmoment ist ausm Kopf 145 Nm. Schau aber besser nochmal nach!

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
gstommy68 hat die richtige Angabe genannt, 160 Nm für den Bolzen in Fahrtrichtung rechts und ebenso für die Mutter, links.
Meine Empfehlung, nimm solch einen 1/2" Knebel und dann noch ein Rohr darüber. Du benötigts die Hebelwirkung! Und natürlich richtig heiß machen. Ich habe dazu mit dem Heißluftfön je Seite ca. 10 Minuten mit hoher Stufe drauf gehalten. Danach hat es funktioniert.

1681464153867.png

Solch ein verlängerten 1/2" Hebel habe ich verwendet, funktionierte auch sehr gut.

1681464246402.png

Viel Erfolg!

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ich habe bei der Montage des Los- und Festlagerzapfens (große Mutter am Loslager) übrigens keine Schraubensicherung mehr aufgetragen. Doch..... Beim Festlagerzapfen nur einen Tropfen mittelfest blau. Hält seit langer Zeit und ich kann ohne Probleme bei montiertem Rad durch die Speichen das Lager nachstellen...

E

Eremit

Modell
R850R
gstommy68 hat die richtige Angabe genannt, 160 Nm für den Bolzen in Fahrtrichtung rechts und ebenso für die Mutter, links.
...

Viel Erfolg!
Sind die Werte bei der 1150er höher als bei der 1100er? Da wird das Festlager (rechts) mit 150Nm, die Mutter am Loslager links mit 105 Nm angezogen:
2023-04-14 11_52_57-R1100X_G.PDF - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Ich habe bei der Montage des Los- und Festlagerzapfens (große Mutter am Loslager) übrigens keine Schraubensicherung mehr aufgetragen. Doch..... Beim Festlagerzapfen nur einen Tropfen mittelfest blau. Hält seit langer Zeit und ich kann ohne Probleme bei montiertem Rad durch die Speichen das Lager nachstellen...
Ich benutze auch nur noch das Loctite mittelsfest und fahre damit seit einigen 10.000 km ohne Probleme. Es kommen auch nur ein paar Tropfen auf die Gewinde, da wird nichts komplett eingestrichen.

Franz Gans

Franz Gans

Schraubensicherung mehr aufgetragen. Doch..... Beim Festlagerzapfen nur einen Tropfen mittelfest blau. Hält seit langer Zeit und ich kann ohne Probleme bei montiertem Rad durch die Speichen das Lager nachstellen...
Sollte ich da jemals noch einmal drangehen, habe ich mir das auch fest vorgenommen.

Ursprünglich war ja gar keine Schraubensicherung vorgesehen, und nachdem BMW Sparte Motorrad damals angeblich über sich lösende Festlagerzapfen informiert wurde, hat man das nachträglich (Rückruf!) und gleich auf hochfeste Schraubensicherung geändert. Ist übertrieben!

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
BMW R 1150 GS
1681467259450.png

Thema:

Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht - Ähnliche Themen

• Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

• Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Oben