Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

Diskutiere Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo "Truckie" genauso hab ich es auch gemacht. Und auch so wie du es erwähnt hast, mit ohne Schraubensicherung. Und immer mal wieder...
reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Wobei die 7Nm des Loslagers ja relativ sind. Ich habe einfach gedreht und gewackelt bis das Spiel weg war, den Zapfen dann markiert und mit 160 Nm gekontert und wieder kontrolliert
Hallo "Truckie"
genauso hab ich es auch gemacht. Und auch so wie du es erwähnt hast, mit ohne Schraubensicherung. Und immer mal wieder Kontrollblick durch die Speichen auf die Markierungen.
Passt!

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Wichtig wäre, das bei dem großen Kraftaufwand immer ne zweite Person dabei ist um das Motorrad gegen kippen zu sichern.
Auch wäre es Ratsam, den Hauptständer mit nem Spanngurt am Vorderrad zu sichern, so kann das Gefährt nicht vom Ständer hüpfen.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
So, dass HAG ist raus. Mit der richtigen Verlängerung und schön erhitzt war es easy. Die Verzahnung konnte ich auch noch markieren. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, dem sowas auch noch bevorsteht: ich habe eine Verlängerung für Autofelgenschrauben benutzt.

IMG_3953.JPG
IMG_3953.JPG

Frage: benötigt man dieses Staburags unbedingt oder gibt es eine Alternative?

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Streetworker,
ich kenne keine Alternative.
beim Freundlichen nett fragen und die geben Dir bestimmt ein bisschen ab, brauchst ja nicht viel.
GSrüsse
Frank

Franz Gans

Franz Gans

Frage: benötigt man dieses Staburags unbedingt oder gibt es eine Alternative?
Nicht nur eine, falls man der Entwicklung über die verschiedenen Generationen von BMW Motorrad folgt. Früher (2V-Boxer und frühe 4V-Boxer) war Staburags NBU 30 PTM das Mittel der Wahl um Schiebeverzahnungen einzusalben, zwischenzeitlich (2. Gneration 4V-Boxer) wurde Castrol Optimol Paste TA (seit deren Namensänderung Molub Alloy PasteTA) empfohlen und mittlerweile (3. Gneration 4V-Boxer LC-Modelle) kommt - erst seit kurzer Zeit - Klüber LFT 71-402 auf die Zähnchen. Also wenn das keine reichliche Auswahl sein soll ;-).

Entscheidend (für Dich?) in dem Zusammenhang ist, daß die preislich alle ungefähr in der gleichen Liga beheimatet sind und pro von BMW Motorrad feilgebotener, geringster Dosis (die jeweils unterschiedlich groß ist) etwa 20 bis 25 Euro kostet (siehe anhand der Nummer im ETK).
Schmierstoff, Staburags NBU 30 PTM, 50 g, 07 55 9 056 992
Montagepaste, Castrol Molub-Alloy Paste TA, 100 g, 18 21 9 062 599
Schmiermittel, Klüberfett LFT 71-402, 90 g, 83 23 8 847 417

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wobei die 7Nm des Loslagers ja relativ sind. Ich habe einfach gedreht und gewackelt bis das Spiel weg war, den Zapfen dann markiert und mit 160 Nm gekontert und wieder kontrolliert
Ich auch. Und ich gebe zu, es war gefühlt mehr als 7Nm. Obwohl ich das Gewinde vorher von Loctite Resten befreit hatte.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sollte ich da jemals noch einmal drangehen, habe ich mir das auch fest vorgenommen.

Ursprünglich war ja gar keine Schraubensicherung vorgesehen, und nachdem BMW Sparte Motorrad damals angeblich über sich lösende Festlagerzapfen informiert wurde, hat man das nachträglich (Rückruf!) und gleich auf hochfeste Schraubensicherung geändert. Ist übertrieben!
Richtig.

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Das HAG vom Streetworker ist schon wieder bei Ihm zu Hause. Lagerung war in Ordnung, neu eingemessen und eingestellt und rundherum neu abgedichtet.
Vielen Dank für die schnelle Reparatur und Abwicklung! Werde es die in Kürze einbauen, denn nächstes WE ist Endurotraining...

PS: wo bekommt man die Kabelbinder für die Manschette her? Nur beim Freundlichen?

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ggf. einfach mehrere Kabelbinder miteinander verbinden.

GSrüsse
Frank

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Kabelbinder nicht allzu breit nehmen, maximal 5 mm. Länge 450 mm

Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GS
Ja 👍 es war ein ziemliches Gefummel und Gefluche, das Endstück in die Kardanwelle einzustecken, aber irgendwann flutschte es. HAG/Hinterrad ist jetzt spielfrei, Probefahrt bestanden. Dir (für die schnelle Reparatur) und allen anderen vielen Dank für den Support!
Es ist einfach ein sehr gutes Forum mit großer Hilfsbereitschaft 😉

Thema:

Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht - Ähnliche Themen

• Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

• Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Oben