Frage: benötigt man dieses Staburags unbedingt oder gibt es eine Alternative?
Nicht nur eine, falls man der Entwicklung über die verschiedenen Generationen von BMW Motorrad folgt. Früher (2V-Boxer und frühe 4V-Boxer) war Staburags NBU 30 PTM das Mittel der Wahl um Schiebeverzahnungen einzusalben, zwischenzeitlich (2. Gneration 4V-Boxer) wurde Castrol Optimol Paste TA (seit deren Namensänderung Molub Alloy PasteTA) empfohlen und mittlerweile (3. Gneration 4V-Boxer LC-Modelle) kommt - erst seit kurzer Zeit - Klüber LFT 71-402 auf die Zähnchen. Also wenn das keine reichliche Auswahl sein soll ;-).
Entscheidend (für Dich?) in dem Zusammenhang ist, daß die preislich alle ungefähr in der gleichen Liga beheimatet sind und pro von BMW Motorrad feilgebotener, geringster Dosis (die jeweils unterschiedlich groß ist) etwa 20 bis 25 Euro kostet (siehe anhand der Nummer im ETK).
Schmierstoff, Staburags NBU 30 PTM, 50 g, 07 55 9 056 992
Montagepaste, Castrol Molub-Alloy Paste TA, 100 g, 18 21 9 062 599
Schmiermittel, Klüberfett LFT 71-402, 90 g, 83 23 8 847 417