Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; könnte am Kofferkonzept liegen. Varios öffnen/klappen zur Seite, Alus typisch nach oben. Das könnte einen Konflikt mit der Standard BMW Halterung...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
könnte am Kofferkonzept liegen.
Varios öffnen/klappen zur Seite, Alus typisch nach oben. Das könnte einen Konflikt mit der Standard BMW Halterung geben. Daher der Umweg übers Baugerüst u.ä. Konstruktionen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Varios öffnen/klappen zur Seite, Alus typisch nach oben. Das könnte einen Konflikt mit der Standard BMW Halterung geben. Daher der Umweg übers Baugerüst u.ä. Konstruktionen.
Das mag sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Halterungen den Top Deckel nicht beeinträchtigen, da sie an der Seite des Koffers befestigt sind. Nach meinem Verständnis ginge das identisch zu den Vario Haltepunkten, nur mit mehr Abstand (Materialeinsatz).

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N`abend,

was Alukisten betrifft bin ich unbeleckt, da ich selbst "nur" die Varios habe an der 12 er. Aber auch bei mir war der Grund dass ich nicht noch ein Rohrgestänge zusätzlich an der GS haben wollte.

"Wenn" es möglich sein sollte, fände ich eine Lösung unter Nutzung der BMW Halterungen jedenfalls auch deutlich eleganter. Ob das auch praktikabler ist kann ich nicht bewerten. Was ja in jedem Falle gehen sollte, wären halbflexible Packtaschen.

Da könnte man doch an der integrierten steifen Kunststoffrückwand oben wie unten zusätzliche Haltepunkte/Bohrungen für passende Aufnahmen für die BMW Halterungen dran machen. Der Hersteller könnte dann die Taschen weiter für alle möglichen Modelle mit Rohrhalterungen verkaufen, wenn man aber die an das BMW System hängen möchte, kommen oben und unten die zusätzlichen Aufnahmen/Adapter dran. (Welche man bei Bedarf auch abschrauben/lösen kann um die Taschen an Rohrhalterungen zu befestigen.

Gruß Guido

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
R1300GSA
Hallo Männers (und Frauens)

Wie ich ja bereits am 19.11. im 1. Beitrag schrieb, ist dieser Träger für die R1300GS (der auch die "alten" Alu-Koffer aufnehmen kann) ein erster Schritt.

Ich persönlich kann auch absolut nachvollziehen, daß manche sich ein System wünschen, welches die Alukoffer direkt an den OEM Kofferhalter bringt. Ich stehe hierzu auch im ständigen Austausch mit dem Werk, und dementsprechend mit Andre, dem Chef.
Nur ist solch ein System "nicht mal eben" konstruiert, geprüft und gebaut. Insbesondere wenn man dazu auch noch neue Werkstoffe zusätzlich einsetzen muß.

Apduro ist eine eher kleine -wenn auch feine- Manufaktur, ohne "Draht" zu Motorrad-Herstellern, die einen dann noch vor Präsentation eines neuen Modells mit Infomaterial versorgen.

Insofern ist eine der Devisen...Schritt für Schritt !

Also...Habt ein wenig Geduld und harrt der Dinge die da noch kommen werden.

Rudi ✌

G

Gast 61448

Gast

Rudi ✌
Hallo Rudi,

besten Dank, das macht Hoffnung. Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen, sie ist schlüssig und wirtschaftlich am ehesten umsetzbar.

Ich hoffe Du bzw. Deine Firma und die anderen "Bandenmitglieder" :smile: werden auf der IMOT im Februar in München vertreten sein. Ich werde euch alle nach der Roadmap fragen .... :giggle:

Schönen Abend noch!

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Glaube Apduro gehört Rudi nicht. Er ist eher Vertreter eventuell Händler.

G

Gast 61448

Gast
Schon klar, es kann ja trotzdem „seine Firma“ sein, alles eine Frage von Commitment und Identifikation.

H

HeikoRoadKing

Wäre es möglich das BMW einen Musterschutz auf seine Kofferträger hat? Das wäre eine Erklärung warum die originalen Kofferträger nicht für Fremdkoffer genutzt werden von den Zubehörherstellern.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Wäre es möglich das BMW einen Musterschutz auf seine Kofferträger hat? Das wäre eine Erklärung warum die originalen Kofferträger nicht für Fremdkoffer genutzt werden von den Zubehörherstellern.
Zumindest bei der LC und der 1250er gab es das nicht. Da gab es ja Fremdkoffer für die Original Variokoffer Halterung. Zum Beispiel von Kobold.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Apduro nutzt die original BMW Adventure Träger an der K51. Deren Nachfolger als 1300er erst noch kommt 2024.

NorbertHH

NorbertHH

Modell
R1300GS TB
Moin,

ich fände es auch genial, wenn man die Alukisten an die originalen Halterungen adaptieren würde.

Dieder

Dieder

Modell
R1300GS TB mit viel Black

Rudi ✌
Moin Rudi,
würde es sehr geil finden wenn Apduro die Alukoffer an die Halterung der 1300GS bringt.:daumen-hoch:
Habe die Variokoffer mitbestellt, da es im April für 3 Wochen Richtung Spanien/Portugal geht.
Werde aber die Variokoffer abbestellen und hoffen das Apduro die Koffer irgendwann produziert,
fahre ich eben mit 2 Gepäckrollen in den Urlaub:rocker:

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Apduro nutzt aber das Baugerüst der GSA. Eine Version für die Variokoffer Halterung gibt es meines Wissens nach nicht von Apduro. Kobold hatte eine Alukoffer Version für die Variokoffer Halterung der K50. Sie arbeiten auch an einer Version für R 1300 GS.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Dieder schrub ja auch im Konjunktiv.

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
R1300GSA
Hallo zusammen
So...hier mal mein ganz aktueller Link zu Koffern der Fa. KOBOLDBIKE für Koffer, die an die original Kofferträger passen.
Alu-Koffer Koblodbike

Gruss Rudi

G

Gast 61448

Gast
Koboldbike?? Arbeitet Apduro nicht an einer eigenen Lösung?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Die Koffer sehen, soweit man das auf dem einen Bild erkennen kann, gut aus. Mir kommt der €1,510.00 Preis allerdings etwas hoch vor.

Motorrad-Modell
- R1300GS
Koffer-Größe
- M
Koffer-Farbe
- Silber
Innentaschen-Set
- ja
Schutzecken
- nur für Boden

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Oben