Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was da rostet, ist entweder kein Edelstahl (Wahrscheinlich) oder irgendwas Metallisches (Staub) auf dem Stahl, der dann rostet. Auch die...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was da rostet, ist entweder kein Edelstahl (Wahrscheinlich) oder irgendwas Metallisches (Staub) auf dem Stahl, der dann rostet.

Auch die Schweißnähte sehen net so pralle aus.... :facepalm:

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Krass.

Schön auf dem YT Video dachte ich mir, das ganze sieht stark nach Prototyp aus und ob das gebogene Blech die Kräfte auf Dauer aushält.

virility

virility

Modell
R1250GS
Sehr enttäuschend. Zumindest theoretisch waren die Koboldkoffer für mich immer DIE Alternative zu den Varios.

Diese ganzen Baugestelle und zusätzlichen Kofferhalterungen finde ich fürchterlich.

Das Ergebnis ist aber eine totale Katastrophe. Mich würde interessieren wie das bei den Koffern für andere Fahrzeugmodelle aussieht. Haben sie die gleichen Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Sehr enttäuschend. Zumindest theoretisch waren die Koboldkoffer für mich immer DIE Alternative zu den Varios.
+1. Apduro (das sind wohl Polen) arbeitet laut Rudi an einem eigenem Design das an die Originalhalter passen soll. Ich war im Mai in Sardinien mit den Varios (geliefert im März) und das hat bestens funktioniert....

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Man kann wählen zwischen Stabilität (also Baugerüst) oder Wackeldackel. Das kann nicht halten wenn man sich die Bilder ansieht.
Fahre selbst mit Apduro und Baugerüst. Alles bombenfest selbst mit Taschen auf den Koffern. .

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich nutze auch die Apduro-Koffer und bin mit den Koffern und dem dazugehörigen Haltesystem sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die Machart zeugen von hoher Kompetenz. Wenn Apduro für die 1300 eine Variante entwickelt, wird das wohl auch Hand und Fuß haben.
Darauf zu warten (wenn man denn nicht dringend ein ausreichend großes Gepäcksystem braucht), wäre bestimmt keine schlechte Idee.

Für Koboldbike war der o.a. Erfahrungsbericht (@Lucky17, #60) eine herbe Klatsche. @Rudi12 wird damit auch keine Freude haben. Er kann an der Qualität ja auch nicht unmittelbar etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1250GS
Ja, @Rudi12 tut mir hier auch wirklich etwas leid, da es sich sichtlich Mühe gibt. Ich hatte auch Mal Kontakt zu ihm und war sehr zufrieden. Aber ein mangelhaftes Produkt ist leider ein mangelhaftes Produkt

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Habe auch die Apduro am Baugestell und ich bin, was die Optik betrifft, da völlig schmerzbefreit. Zusätzlich ist die Kiste beim Rutscher geschützt und ich hab nen Haufen Montage Möglichkeiten für die Action Cams

Apropos Service: Mein Apduro Topcase ist beim Trägeranschluss undicht. Video gemacht und an Apduro per WhatsApp geschickt. Rückmeldung: ich komme ein Neues TC.

Jetzt muss ich abwarten.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hatte genau den Satz für die originalen Aufhängungspunkten auf dem Schirm. So anstelle nicht lieferbarer Varios.. werde aber Abstand nehmen nach dem Bericht. Denke werden wohl bei den alten 1250er Koffer mit Umsatzsatz landen.

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Danke für den Bericht. Autsch. Das gibt mir mehr als ein nur flaues Gefühl in der Magengegend für die vor kurzem erhaltene Kombo (Koboldbike Koffer für die R1300GS (bestehende Variokofferhalterungen)).

Hat sich denn der kofferseitige Träger verbogen? Oder ist die Nase wegen zuviel Spiel ohne Trägerverformung aus der Aufnahme gesprungen?

An meinen Koffern liess ich den anderen Typ Edel(?)stahlbügel montieren. Bin gespannt auf die erste Regenfahrt...

Hansemann

Hansemann

Mal eine Frage an die, die es wissen:

Hat die 1300er nicht Kofferbefestigungen, die Bewegung zulassen um das Aufpendeln bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern oder zu reduzieren?

Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Modell
R1300GSA
Moin Männers
Wie von Lucky17 beschrieben gab es bei ihm genau diese Problematiken. Da gibts auch nix schönzureden, war einfach ScheiXXX. Und da es so war, habe ich die Ware auch sofort zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.
Koffer sind dann wieder zurück nach Italien zur Begutachtung !

Gruss Rudi

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Mal eine Frage an die, die es wissen:

Hat die 1300er nicht Kofferbefestigungen, die Bewegung zulassen um das Aufpendeln bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern oder zu reduzieren?
Nur der Orginale Topcasehalter, ist schwingend

Lucky17

Lucky17

Modell
R1300GS
Danke für den Bericht. Autsch. Das gibt mir mehr als ein nur flaues Gefühl in der Magengegend für die vor kurzem erhaltene Kombo (Koboldbike Koffer für die R1300GS (bestehende Variokofferhalterungen)).

Hat sich denn der kofferseitige Träger verbogen? Oder ist die Nase wegen zuviel Spiel ohne Trägerverformung aus der Aufnahme gesprungen?

An meinen Koffern liess ich den anderen Typ Edel(?)stahlbügel montieren. Bin gespannt auf die erste Regenfahrt...
[/QUOT
Die Halterung hat sich verbogen. Wodurch der Koffer raus gerutscht ist kann ich dir nicht sagen. Das Spiel ist allgemein sehr groß. Ich würde beim fahren jedenfalls ein Auge drauf halten und die kleinen Schrauben ab und zu mal prüfen.

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Danke dir für die zusätzlichen Infos. Ich überlege mir grundsätzlich, ob ich damit die geplante grössere Tour riskieren kann.

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Habe Koboldbike in Italien kontaktiert und auf das von dir beschriebene Problem angesprochen. Sie meinten, dass es sich um einen Einzelfall handle und dass ihnen kein prinzipielles Problem einer Schwäche der Halterungen mit dem 1300GS-Koffertyp bekannt sei. Das würde ich gerne glauben...

Habe ich richtig verstanden, dass ihr zwei identische Koffersets gekauft habt? Zeigte sich das Problem des Herausspringens aus der vorderen Halterung "nur" bei einem von 4 Koffern?

Lucky17

Lucky17

Modell
R1300GS
Hi
Genau so war es. Zwei gleiche Sets und bei uns beiden der gleiche Rost und das erhöhte Spiel.
Es ist allerdings nur MEIN Koffer vorne aus der Halterung gerutscht. Bin aber auch alleine vom Bordstein gefahren. Danach hatten wir aber auch direkt an beiden Mopeds die Koffer zusätzlich gesichert.
Ansonsten war alles identisch.

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Oben