Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke dir für die Details. Hatte gehofft, nur das eine Set habe das Problem gezeigt.
C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Danke dir für die Details. Hatte gehofft, nur das eine Set habe das Problem gezeigt.

Lucky17

Lucky17

Modell
R1300GS
Nabend.
Für alle die noch Interesse an dem APDURO Koffersystem haben, möchte ich hier kurz noch ein paar Eindrücke mitteilen. War am Wochenende bei Rudi, er hat ein Prototyp zum Testen vor Ort. Es sollen eventl. noch wenige Kleinigkeiten optimiert werden.
Mir gefallen die Koffer rein optisch echt gut. Die Schlösser sind sehr robust und verriegeln auch wirklich. Sie sind leicht und schnell anzuhängen. Der Schließmechanismus wirkt stimmig. Wenn man an den Koffern wackelt hat man den gleichen Effekt wie mit den original Vario Koffern. Die kompletten Haltesysteme der Koffer sind sehr spielfrei. Die Schweißnähte, Nieten und Dichtungen sind gut verarbeitet. Die Koffer wirken robust und der Deckel lässt sich in beide Richtungen öffnen und bleibt auch stabil hängen ohne hin und her zu wabbeln.
Das sind natürlich nur meine ersten Eindrücke. Ich habe die Koffer bestellt, wenn sie hoffentlich im September geliefert werden teste ich sie natürlich und kann dann nochmal berichten....
Hier noch ein paar Fotos der Koffer.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man mögen oder auch nicht, aber Apduro zeigt sehr eindrucksvoll, wie man Koffersysteme mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bauen kann, die nicht nur super funktionieren, sondern auch mechanisch alles andere auf dem Markt in den Schatten stellen

John_Stiles

John_Stiles

Was wiegt sowas anbaufertig?

F

FF-GS

Ich traue der Chose nicht so wie einem Baugerüst. Die hintere Strebe fehlt. Allerdings müssen meine Alus auch mehr schleppen als ein paar Seidenschlüpper. (20 kg je Seitenkoffer ist keine Seltenheit, Werkzeug und Meßtechnik wiegt halt.)

G

Gast29174

Im ersten Moment hab ich gedacht es wären die Koffer von Koboldbike.

Jetzt hat Apduro also das gleiche System wie Koboldbike also ohne Kofferträger.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geniales System :super:. Leider bezahlt man das, mit 5cm mehr Breite auf jeder Seite....

F

FF-GS

Jau, die Halter tragen nach den Bildern sehr ordentlich auf. Und Breite hebelt....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber super durchdacht...Hut ab....

S

Sunracer100

Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Technisch gut durchdacht, mich würden aber die abstehenden Halter an den Koffern doch zu sehr stören, ist alles sehr scharfkantig und die Halter bauen schon sehr breit.
Dann lieber das Baugerüst, ich finde an einer Reiseenduro darf so ein Baugerüst ruhig sein.

M

Michel_1250

Was wiegt sowas anbaufertig?
Lt.Website 6,2/6,9kg (M - 80ltr / L -90ltr). Belastung bis 10kg (gehe von Zuladung (wie beim Original aus...?) und 180km/h
Die Originalen sind bestimmt nicht wesentlich leichter. EDIT: im Netz bei BMW steht
Das Gewicht des Vario Gepäcksystems beträgt:
  • Linker Koffer: 7,0 kg.
  • Rechter Koffer: 6,8 kg
Sprich insgesamt 1:1 zu den originalen Varios bei Grösse L und 1,4kg WENIGER als Original bei M...

Bei Originalen 43 bis 56 ltr total ein nobrainer, speziell wenn man - so wie ich - nur mit seinem Fön an Bord verreist...

Die Breite ist, für mich, wurscht weil immer noch geringer als der Lenker.

Ich hab nu maln Set in L bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich verstehe nicht, warum kein Hersteller seine Halterung an den original Kofferhalter angepasst kriegt. Warum nicht die Kontaktpunkte der GS verwenden? Mir kommt es so vor, als ob Hersteller unfachmännisch ihre alten Ideen auf die 1300 übertragen wollen, ohne das neue Konzept (Halterung, Strom, Zentralverriegelung) zu adaptieren.
Ich habe absolut kein Interesse an anderen Haltern.
kann ich bestätigen. Zubehörkoffer fallen für mich zu 100% aus, wenn ich da so ein Gestell an die GS schraube muss. Bei den original Kofferhaltern wäre ich sofort dabei.

Ich verstehe aber auch das Problem der Hersteller. Mit einer separaten Halterung kann man den gleichen Koffer für viele Modelle anbieten, braucht aber nur die Halterung zu wechseln. Aber wie gesagt: da bin ich dann draussen. Es geht aber wohl vielen anderen ähnlich

Lucky17

Lucky17

Modell
R1300GS
Hallo zusammen
@ virility , ja die Koffer sind in L
@ john stiles guck mal in die Daten die Michel_1250 reingestellt hat.
Ich glaube die stimmen exakt....
Die Koffer in L sind nicht breiter als der Lenker. Wenn ich mich nicht irre sind sie so breit wie die original Varios. Das Gewicht stimmt jedenfalls. Habe selber gewogen und war auch überrascht wie schwer die Varios doch wirklich sind.
Übrigens sind die Varios nicht besser am Moped befestigt als die Apduros. Da gibt es hinten auch keine zwischen Strebe.
Ich denke in ein paar Wochen wird der ein oder andere etwas genaueres sagen können
✌

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Und 6 Schlösser sind immer noch besser als die ZV (od. 2 Schlösser) der GSA Koffer? 🤔
Da bin ich raus. Ok, nun fahre ich auf Touren nicht nur von Zuhause zum Hotel, sondern bin ständig wonders und verlasse das Motorrad mehrmals am Tag.

virility

virility

Modell
R1250GS
Du benutzt dann doch weiterhin nur 2 Schlösser.

- 2 sind zu Sicherung an der Halterung gegen Diebstahl. Nutzt du also nur wenn du die Koffer an- oder abbaust.

- 2 sind für die Öffnung von vorne und 2 für die Öffnung von hinten

Da du in der Regel den Deckel dran lässt und ihn nur aufklappst, nutzt du exakt 2 Schlösser?!

Lucky17

Lucky17

Modell
R1300GS
Das gute ist doch das man alle Schlösser auf den einen Fahrzeugschlüssel kodieren kann. Hatte früher ja auch nen Schlüssel für die guten Alu Koffer. Außerdem ist doch die Sache mit der ZV Neuland bei den Koffern, oder? Da hat man sich doch noch gar nicht dran gewöhnt..... Nicht um das Dilemma mit den Koffern zu verharmlosen......

K

Kirsches

hallo,
ich habe heute meinen adpuro koffer für die bmw originalhalterung erhalten (leider nur den rechten koffer, der linke hängt noch im system von dhl...., somit kein adpuro verschulden).
erstes fazit:
wenn man den koffer mit den originalen varios vergleicht (die ich noch habe) ist der qualitätsunterschied beeindruckend.
bei adpuro passt die aufnahme und verschliessung einwandfrei und ist sehr robust ausgeführt.
wenn man da die varios danebenstellt hat man das gefühl man vergleicht china schrott(varios von bmw bzw touratech) mit deutscher solider und passgenauer wertarbeit (von adpuro in polen gefertigt)
echt krass.

M

Michel_1250

Hallo...

ich habe auch (schon länger) welche bestellt und bekomme 0,0 Auskunft über die geplante Leiferung. Wie war das denn bei Dir ? Hast Du ne Nachricht bekommen ?

BTW, APDURO ist m.W.n. ein polnisches Unternehmen...

Hast Du die Schlösser kodiert ? Wennja, geht das einfach ..?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kirsches

hi,
ja klar das ist ein polnisches unternehmen
der vergleich war ja eher der versuch das problem etwas überspitzt auf den punkt zu bringen ( deutsch:china qualität) polen (beste deutsche qualität).
ich habe vor 2 tagen eine versandankündigung mit sendungsnummer erhalten und 2 entschuldigungsmails von adpuro dass es aufgrund von dhl mit einer sendung leider zu zustellungsproblemen kommt.

also alles eine sehr transparente kommunikation.

Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

• Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber

Apduro Koffer Gs 1300 Aufkleber: Hallo zusammen, Hat hier irgendwer Apduro Koffer auf seiner 1300 Gs, und hat diese mir irgendwercken Aufklebern verschönert ?? Wenn ja, darf man...
  • Biete Sonstiges Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase

Touratech Wandhalterung original BMW oder Apduro Alukoffer & Topcase: Ich biete die originalen Touratech Edelstahl-Träger passen für die BMW Adventure Koffer Die Koffer sitzen fest an der Wand und stehen nicht im...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Oben