H
hbokel
Gast
Hallo,wünsche ich mir eben bei dem herrschenden Chaos auf den Straßen einfach etwas mehr Kontrolle und damit einhergehend wieder etwas mehr Ordnung.
als Motorradfahrer, die sich im Straßenverkehr eher am unteren Ende der Hackordnung befindet, kann man dieser Logik eigentlich nicht widersprechen. Gestern musste ich in einer Kurve z.B. ein gewagtes Ausweichmanöver fahren, weil ein PKW-Fahrer aus einer Seitenstraße kommend das Vorfahrtsgebot einfach missachtete (es war keine Bonzenkarosse, sondern ein Kleinwagen, aber bei direktem Kontakt hätte ich sicher den Kürzeren gezogen).
Aber der Unmut über Deinen "Lobgesang" kommt ja nicht daher, dass die DDR-Polizei sich so rührend um die Sicherheit im Straßenverkehr kümmerte (wobei es schon etwas seltsam ist, dass ausgerechnet die Schwächsten so aufmerksam überwacht wurden). Aber es gab auch eine andere Seite, die eventuell nur die Reisenden aus dem feindlichen Ausland zu spüren bekamen. Ich habe seinerzeit häufig die Transitstrecke nach Berlin genutzt, und das Verhalten der Verkehrspolzei daf man getrost als schikanös bezeichnen. Aus eigener Erfahrung würde ich sogar sagen, dass Korruption im Spiel war. Konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung: auf freier Autobahnstrecke steht plötzlich ein 30 kmh Schild, ohne Vorankündigung und ohne erkennbaren verkehrstechnischen Grund. Den wahren Grund habe ich kurz darauf erfahren, als mit die ach so rührige Verkehrspolizei anhielt und wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung 100 DM abverlangte. Auf lange Diskssionen über die Sinnhaftigkeit der Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich mich damals erst gar nicht eingelassen (der Arbeiter und Bauernstaat hatte schließlich das Recht, die Geschwindigkeit nach Belieben festzulegen). Nur eine Quittung für die 100 DM habe ich verlangt. Damit habe ich den sauberen Herren von der Verkehrspolizei wohl ein kleines Zusatzgeschäft vermiest, denn sie wurden sehr ungehalten. Die Quittung konnten sie mir nicht verweigern, aber das Ausstellen der Quittung hat eine gefühlte halbe Stunde gedauert.
Obwohl ich auf dem hiesigen Straßennetz viel mehr Kilometer zurückgelegt habe, ist mir solch offensichtliche Wegelagerei noch nie untergekommen. Soviel zu meiner konkreten Erfahrung mit dem Unrechtssystem, das neuerdings so verklärt wird.
Und es ist ausgesprochener Unfug, wenn eine Verkehrskontrolle zur Anschnallpflicht mit DDR-Methoden in Zusammenhang gebracht wird.
Gruß
Heinz