Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meines liegt aktuell im Keller aber ich glaube mich zu erinnern, das es auch dieses "Orange Electronic" Emblem hat. Ich habe es glaube ich auch...
GS-Dirgi

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Muckelmann

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Vielen Dank für die Tipps.
Klingt alles sehr einfach, setzt aber voraus, dass man über die nötigen Geräte verfügt, und das dürfte bei den meisten, wie auch bei mir, nicht der Fall sein. Da hilft dann, wenn es nicht funktioniert, doch nur der Weg zum Freundlichen.
 
heizer1200

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Von wo kommst du denn ?
Frag doch einfach im Forum wer es in deiner Nähe programmieren kann.
 
GS-Dirgi

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Vielen Dank für die Tipps.
doch nur der Weg zum Freundlichen....
Bei mir war er damals nicht so freundlich und wollte 20 Mucken haben (nur fürs anlernen), obwohl ich auch das Ventil bei ihm (teuer) gekauft hatte.
Hatte aber zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl. Wollte zwei Tage später in Urlaub und das Teil war beim Reifenwechsel kurz davor abgerissen 🙄
Ja, ich weiß, ich hätte auch temporär mit einem ganz normalen Ventil fahren können. Aber ein RDC Ventil hätte ich früher oder später
dann doch wieder eingebaut. Ab da begann ich mich dann auch näher mit der Materie zu beschäftigen.
Habe mir dann im Anschluss auch einen Freundlicheren gesucht, bei dem ich nun in Zukunft mein Geld ab und zu "investiere".
 
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maxquer

maxquer

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Weißt Du zufällig, was die kosten?
Habs schon gefunden, um die €130.

Gruß,
maxquer
 
MichaelBC

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Soweit ich das bei Leebmann sehe kosten die Sensoren bei BMW 78 € pro Stück. Worin besteht dann der Vorteil KTM Sensoren zu verwenden ?
 
FF-GS

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Im Inet gibts die RDK von Schrader ab 25 Euro.....
 
Muckelmann

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Habe leider nach wie vor Probleme. 1200 GS LC 2017. Beim Reifenwechsel wurde erst ein Sensor ersetzt, in der Hoffnung, das er automatisch angelernt wird. Sensor aus China, Schrader, m. M. nach identisch mit den originalen, auch gleiche Teilenummer. Hat leider nicht funktioniert. Nach Wechsel auch des anderen Sensors zum Freundlichen, mit der Bitte um Anlernen. Ging auch nicht.
Kommentar: Sensoren wurden vom Auslesegerät erkannt. Sensoren lassen sich nicht anlernen.
Sensoren sehen nicht aus wie die Originalen.
Angeblich ist das Ventil etwas länger. Der Sensor selbst konnte nicht verglichen werden, da ja eingebaut.
Es wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt, aber ohne Resultat.
Das ganze (ohne Resultat) kostete übrigens 31 €.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß eine Lösung?
Der Händler würde natürlich gern die originalen einbauen und mir ordentlich Geld aus der Tasche ziehen, vorausgesetzt es liegt überhaupt an den Sensoren.
Und andere Frage: Ich muß demnächst zum TÜV. Müssen die RDS da funktionieren? Ist ja bei Motorrädern noch nicht vorgeschrieben.
 
MichaelBC

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Naja, das ist bei China Biligschrott doch normal. Manchmal geht es und oft eben nicht. Das hast Du aber selbst schon gewusst und hast deswegen nur einen Sensor zum Probieren gekauft.

Da bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit weitere Versuche zu machen und Sensoren von anderen billigen Anbietern zu kaufen oder eben teuerere Sensoren zu kaufen von denen man dann aber sicher sein kann, dass sie funktionieren.

Das Problem bei der Geschichte ist halt, dass eine Charge funktioniert und die nächste vielleicht nicht. Selbst wenn Du einen bei Aliexpress bekommst der funktioniert, kann es sein, dass der Zweite den Du dann nachbestellst schon nicht mehr geht. Das ist halt wie Lotto spielen.
 
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zyklotrop

zyklotrop

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RDKS ist sicherheitsrelevant (wenn es vorhanden ist) und daher ein gravierender Mangel bei der HU. Wenn vorhanden, muss es funktionieren.
 
Muckelmann

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Wer oder was hindert dich daran, die originalen (neuen) Schradersensoen zu verwenden?
Motorrad-RDKS | Schrader TPMS Solutions

Wenn Du nach der Artikelnummer Googelst, findest Du Die Großhändler, die dir das verkaufen. Und das funktioniert dann auch (Über Jahre)

Ich bin davon ausgegangen, es sind die originalen.
Es steht Schrader drauf, alle Nummern und Bezeichnungen sind identisch. Und Schrader baut die bestimmt nicht hier in Deutschland.
Trotzdem kann natürlich alles Fake sein.
 
G

GSBernd

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Hallo Zyklop,

zwar kann das RDKS zusätzliche Sicherheit bieten, da stimme ich mit dir überein, es ist aber kein Problem bei Sensorausfall die HU zu bekommen. Bei Motorrädern ist es noch nicht vorgeschrieben und meist nur eine Zusatzausstattung.

Viele Grüße an alle
 
MichaelBC

MichaelBC

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Ich bin davon ausgegangen, es sind die originalen.
Es steht Schrader drauf, alle Nummern und Bezeichnungen sind identisch. Und Schrader baut die bestimmt nicht hier in Deutschland.
Trotzdem kann natürlich alles Fake sein.
Das ist ja so gemein an billigen Fälschungen. Die schreiben doch glatt den Namen und die Nummer des originalen Herstellers drauf obwohl da etwas Anderes drin ist.
 
MichaelBC

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Hallo Zyklop,

zwar kann das RDKS zusätzliche Sicherheit bieten, da stimme ich mit dir überein, es ist aber kein Problem bei Sensorausfall die HU zu bekommen. Bei Motorrädern ist es noch nicht vorgeschrieben und meist nur eine Zusatzausstattung.

Viele Grüße an alle
Beim TÜV gilt, was vorhanden ist muss funktionieren. Nebelscheinwerfer sind auch nicht vorgeschrieben, aber wenn sie vorhanden sind müssen sie funktionieren. Du kannst nur die RDK Funktion über Diagnose ausprogrammieren. Dann ist sie nicht vorhanden und es kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
 
B

Bollo

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Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß eine Lösung?
Schon öfters China-Sensoren verbaut und angelernt, sowie auch auf die neuen von der 1250er umgerüstet.
Bisher immer ohne Probleme.

Keine Ahnung wo Du herkommst - sonst würd ich sagen komm mal eben rum und wir machen das.

Achja, hatte bisher auch bei der HU nie Probleme wenn die Kontrolleuchte an war und das zweifelsfrei auf fehlende Sensoren zurückzuführen war.
 
SunDancer

SunDancer

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Habe leider nach wie vor Probleme. 1200 GS LC 2017. Beim Reifenwechsel wurde erst ein Sensor ersetzt, in der Hoffnung, das er automatisch angelernt wird. Sensor aus China, Schrader, m. M. nach identisch mit den originalen, auch gleiche Teilenummer. Hat leider nicht funktioniert. Nach Wechsel auch des anderen Sensors zum Freundlichen, mit der Bitte um Anlernen. Ging auch nicht.
Kommentar: Sensoren wurden vom Auslesegerät erkannt. Sensoren lassen sich nicht anlernen.
Sensoren sehen nicht aus wie die Originalen.
Angeblich ist das Ventil etwas länger. Der Sensor selbst konnte nicht verglichen werden, da ja eingebaut.
Es wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt, aber ohne Resultat.
Das ganze (ohne Resultat) kostete übrigens 31 €.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß eine Lösung?
Der Händler würde natürlich gern die originalen einbauen und mir ordentlich Geld aus der Tasche ziehen, vorausgesetzt es liegt überhaupt an den Sensoren.
Und andere Frage: Ich muß demnächst zum TÜV. Müssen die RDS da funktionieren? Ist ja bei Motorrädern noch nicht vorgeschrieben.
Bevor du weitere Experimente mit China-Zeug machst...

Ich habe zwei von diesen hier verbaut:
Schrader-RDS
Dazu noch zwei Winkelventile in schwarz (Achtung - nur bei Speichenfelge der Adventure-Modelle verwendbar):
Schrader Winkelventil (schwarz)

Preislich deutlich attraktiver als original BMW (sind auch nur Schrader) und funktioniert tadellos :super:

So long...
Yves
 
Croquer

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Bevor du weitere Experimente mit China-Zeug machst...

Ich habe zwei von diesen hier verbaut:
Schrader-RDS
Dazu noch zwei Winkelventile in schwarz (Achtung - nur bei Speichenfelge der Adventure-Modelle verwendbar):
Schrader Winkelventil (schwarz)

Preislich deutlich attraktiver als original BMW (sind auch nur Schrader) und funktioniert tadellos :super:

So long...
Yves

Genauso habe ich es auch gemacht, mit den gleichen Komponenten.
Funktioniert einwandfrei.
BG Holger
 
Muckelmann

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Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich schwanke noch zwischen den Original-Schraders und Einbau neuer Batterien in die alten Sensoren.
 
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Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

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