Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nimm die neuen Schrader-Sensoren. Die sind deutlich leichter als die alte Version (weniger Unwucht am Rad). So long... Yves
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rainerb

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Hallo zusammen,
ich habe noch immer nicht verstanden, ob die neuen Schrader, oder auch BMW Sensoren neu angelernt werden müssen, oder sich selber "anmelden"?
Wenn man nicht beim Händler anlernen lassen möchte, geht es mit dem 911 Gerät ??
Oder womit macht ihr das dann?
Danke für eine Info.
 
Andi#87

Andi#87

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Bei mir hat das selbstständige Anlernen nicht funktioniert. Zum Aufwecken braucht mal das "Kästle" von Amazon, anlernen geht mit Motoscan.
So wie ich das verstanden habe, sind die RDC Elektronisch 1:1 kompatibel (alt neu)
Motosscan und "Kästle" hab ich hier, Elsdorf ist nicht extrem weit entfernt.. :wink:

P.S.: ich hab nur die Motoscan Ausführung mit dem flachen 9 Poligen Stecker. Wenn Du noch den 15 Poligen runden Stecker hast, braucht es einen Adapter
 
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rainerb

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Hallo Andi,
danke für die Info und das Angebot.
Ich denke beim nächsten Reifenwechsel sind auch neue Sensoren fällig.
Die sind von 06/2015 und 80000 Km alt.
 
maxquer

maxquer

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Hallo Andi,
danke für die Info und das Angebot.
Ich denke beim nächsten Reifenwechsel sind auch neue Sensoren fällig.
Die sind von 06/2015 und 80000 Km alt.
Mein vorderer Sensor ist 12Jahre alt und hat 135.000km runter. Funzt nach wie vor.
Den hinteren Sensor hat der Reifenhändler bei 80.000km gehimmelt und ersetzt. Sonst würde der wahrscheinlich auch noch funzen.

Gruß,
maxquer
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Andi,
danke für die Info und das Angebot.
Ich denke beim nächsten Reifenwechsel sind auch neue Sensoren fällig.
Die sind von 06/2015 und 80000 Km alt.
Als Anhaltspunkt: Meine Sensoren sind jetzt ziemlich genau 13 Jahre alt und haben über 160.000 km runter.
Fangen nun gelegentlich an rumzuzicken.
Da müßte bei Dir also noch Luft sein… :up:
 
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MichaelBC

MichaelBC

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Nur als Info für diejenigen, die dieses Jahr ein neues Motorrad gekauft haben. Ab Modelljahr 23 funktioniert das Anlernen mit Motoscan nicht mehr.
 
Andi#87

Andi#87

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Nur als Info für diejenigen, die dieses Jahr ein neues Motorrad gekauft haben. Ab Modelljahr 23 funktioniert das Anlernen mit Motoscan nicht mehr.
Klar. Ist ja auch ein anderes Steuergerät, das in der Motoscansoftware noch nicht programmiert ist. Sollte sich aber mit der Zeit von alleine erledigen (Softwareupdate seitens Motoscan)
 
MichaelBC

MichaelBC

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Naja, ich habe den Typ von Motoscan angeschrieben. Zur Antwort bekam ich, dass sie das machen wenn sie Informationen zu dem neuen Steuergerät haben. Das neue Steuergerät gibt es jetzt schon über ein halbes Jahr und die haben noch keine Informationen ? Das passt aber gut in das Bild das ich von dem Hersteller habe.

Die Jungs von GS-911 haben mir gerade geschrieben, dass es in der Beta Version schon funktioniert und dass diesen Monat noch ein Update kommt mit dem man das neue Steuergerät programmieren kann ...
 
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Jörg_s

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Hallo,
ich habe auf ein China RDK nur beim Hinterrad jetzt im Winter gewechselt, der vordere RDK hat sich letztes Jahr noch gemeldet. Laut Forum sollte das Steuergerät der 1200 GS Bj 08 diesen Sensor nach ca. 10 min erkennen. Heute bin ich bei 12 ° ca 32 km gefahren, leider wurde weder der RDK für vorne als auch der neue im HR erkannt.
Hat einer für mich einen guten Tipp oder bleibt mir nur der Weg zum Händler übrig?

Für jedern Tipp offen

Jörg
 
Franz Gans

Franz Gans

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sie Informationen zu dem neuen Steuergerät haben. Das neue Steuergerät gibt es jetzt schon über ein halbes Jahr und die haben noch keine Informationen ? Das passt aber gut in das Bild das ich von dem Hersteller habe.
Na, man braucht, glaube ich, nicht annehmen, daß die diese Information von BMW Motorrad freiwillig und kostenlos gereicht bekommen. Das läuft vermutlich komplett von hinten herum ab, wenn Du weißt, was ich meine. Wird aber bei den Südafrikanern aka GS-911 nicht viel anders sein.
 
MichaelBC

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Hallo,
ich habe auf ein China RDK nur beim Hinterrad jetzt im Winter gewechselt, der vordere RDK hat sich letztes Jahr noch gemeldet. Laut Forum sollte das Steuergerät der 1200 GS Bj 08 diesen Sensor nach ca. 10 min erkennen. Heute bin ich bei 12 ° ca 32 km gefahren, leider wurde weder der RDK für vorne als auch der neue im HR erkannt.
Hat einer für mich einen guten Tipp oder bleibt mir nur der Weg zum Händler übrig?

Für jedern Tipp offen

Jörg
Das mit dem Anlernen funktioniert nur wenn ein originaler Sender noch sendet. Da bei Dir jetzt nichts mehr angezeigt wird ist der vordere Sender jetzt auch tot. Somit weiß das Steuergerät nicht wohin das Signal des China Senders gehört und zeigt nichts an. Wenn beide tot sind bleibt nur anlernen per PC oder App. Entweder kannst du das selber oder Du gehst zu jemand der das kann. Dein Händler kann es bestimmt.



Na, man braucht, glaube ich, nicht annehmen, daß die diese Information von BMW Motorrad freiwillig und kostenlos gereicht bekommen. Das läuft vermutlich komplett von hinten herum ab, wenn Du weißt, was ich meine. Wird aber bei den Südafrikanern aka GS-911 nicht viel anders sein.
Naja, ich denke nicht, dass das über dunkle Kanäle kommt. Wenn die Jungs wirklich so fit sind werden die wohl einen originalen ISTA Laptop nehmen und schauen was der so über das LAN Kabel an den ICOM Multiplexer schickt. Zusätzlich werden sie dann mit lesen was der Multiplexer an das Motorrad schickt und man hat Alles was man an Informationen braucht.

Ist aber inzwischen auch egal und bestätigt nur meinen Eindruck von der Motoscan App. Ich habe für mich eine Lösung zum Anlernen der Sensoren gefunden.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Naja, ich denke nicht, dass das über dunkle Kanäle kommt. Wenn die Jungs wirklich so fit sind werden die wohl einen originalen ISTA Laptop nehmen und schauen was der so über das LAN Kabel an den ICOM Multiplexer schickt. Zusätzlich werden sie dann mit lesen was der Multiplexer an das Motorrad schickt und man hat Alles was man an Informationen braucht.
So war es von mir auch nicht gemeint (dunkle Kanäle), sondern das "von hinten herum" beinhaltete eine Anspielung auf den Begriff reverse engineering, sollte es zumindest.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Meine Batterien funzen auch noch (Bj 2016, 100tkm), aber allein wegen der Winkelventilen komme ich in Versuchung....
 
GSJB

GSJB

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Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem der ganze Beitrag nun durchgelesen ist und ich bei Autodoc bestellen wollte, sagt die App: "nicht mit dem Fahrzeug kompatibel".
Etwas verunsichert, fehlt mir nun doch die Bestätigung aus dieser Runde, dass die Schrader 3141M Ersatzsensoren (plus das 5082M Ventilkit) auch mit meiner GSA K25 (0470) MJ 2011, wie viele andere hier im Forum genannten Maschinen, kompatibel sind.
Alleine schon wegen dem Winkelventil interessieren mich die Originalteile, und die baugleichen Varianten nicht mehr. Ganz zu schweigen von den Wuchtgewichten!
Gruß, John
 

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gipsilo

gipsilo

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Andy87 hat über den ganzen Thread verteilt eigentlich alles geschrieben. Blöd ist bei solchen Forenthemen, dass das dann immer wieder durch Einzel-/Zwischenfragen zerrupft wird und der Informationsgehalt sinkt, weil man nichts mehr findet.

Also noch mal:

Wer Sensoren hat, die schon am Motorrad waren und nur die Batterie getauscht hat, braucht in der Regel nichts machen, wieder einbauen und das RDC-Steuergerät erkennt sie wieder. Dabei ist es egal ob man ein "altes" Steuergerät hat, das 2 Reifensätze verwalten kann oder ein "neues", welches immer nur Erinnerung an einen Satz haben kann.

Wer andere oder neue oder einen zweiten Radsatz hat, muss die Sensoren beim Steuergerät anmelden.
Hat man die Kennung, genügt ein Motoscan, GS911 oder Duonix100, dann trägt man die Kennungen einfach ein, montiert die Reifen und alles sollte funktionieren.

Hat man die Kennung nicht, sondern muss sie erst "rauskriegen", dann muss man den Sensor erst aufwecken. Das funktioniert entweder durch Fahren und dann durch ein Gerät auslesen und eintragen, oder durch das orangene Kästchen. Dabei funktioniert das einfacher, wenn man die Sendeantenne auf der Reifenseite in Höhe des Montageortes (meistens Ventil) hält, nicht auf der Felgenseite oder direkt am Ventil. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, in Fahrt mit montiertem Reifen schaut der Empfänger am Steuergerät im Motorrad auch immer von der Reifenseite drauf.

Hat man gar nichts, muss man einen Reifen nach dem anderen Wechseln. Fahren, das Steuergerät erkennt einen Sensor in der Nähe und weiß nicht, ist das ein "neuer" am Möpp, oder steht ein anderes neben einem an der Ampel oder fährt auf der Autobahn neben einem her. Das dauert dann eine Zeit lang, ich hab bei mir schon unterschiedliche Dauer und Weg gehabt, bis ein Wert angezeigt wurde. Auf jeden Fall nimmt das Steuergerät dann den neuen Sensor als eigenen an. Da es aber nicht weiß, ob das Vorder- oder Hinterrad ist, muss man das nacheinander machen. Wenn der Vorderradsensor bekannt ist, muss der neue hinten sein und kann auf der richtigen Position angezeigt werden.
Hallo
Woher kann ich erkennen ob ich ein neues oder altes Steuergerät verbaut habe? Ist das Bj.-abhänig oder kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen?

gipsilo
 
Thema:

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

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