Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld

Diskutiere Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ….na na na....….mein Verkehrsrechtsfachanwalt hat festgestellt das das Messprotokoll eben nicht korrekt war und das Verfahren wurde eingestellt.
G

Gast 11529

Gast
Das hier beschriebene anwaltliche Vorgehen dient meist nur der eigenen Gewinnmaximierung und als Arbeitsnachweis, da die messprotokolle und die Eichung/Eichmarken der Geräte fast immer in Ordnung ist.

….na na na....….mein Verkehrsrechtsfachanwalt hat festgestellt das das Messprotokoll eben nicht korrekt war und das Verfahren wurde eingestellt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das wird euch noch ewig nachhängen
Zu Recht. Das geschulte Auge des Gesetzes hatte mich mal mit angeblich 100 in einer 80er-Zone auf der Autobahn am Wörthersee detektiert. War Blödsinn, ein sehr aufmerksamer Tempomat saß damals auf dem Beifahrersitz.
Ich hätte Einspruch einlegen können, dann hätte sich die Buße allerdings automatisch verdoppelt und es hätte an der Sache nichts geändert, weil ich das Gegenteil nicht beweisen konnte. Ich hab denen ein Jahr Dünnschiss gewünscht und bezahlt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu Recht. Das geschulte Auge des Gesetzes hatte mich mal mit angeblich 100 in einer 80er-Zone auf der Autobahn am Wörthersee detektiert. War Blödsinn, ein sehr aufmerksamer Tempomat saß damals auf dem Beifahrersitz.
Ich hätte Einspruch einlegen können, dann hätte sich die Buße allerdings automatisch verdoppelt und es hätte an der Sache nichts geändert, weil ich das Gegenteil nicht beweisen konnte. Ich hab denen ein Jahr Dünnschiss gewünscht und bezahlt.

Das wirkt nicht so ganz nach Schätzung, denn dann hätte der neben der Autobahn stehen müßen und Dich dann rauswinken.
Sehr unwahrscheinlich.

Das wirkt eher als wenn Sie Dir nachgefahren sind.Und die haben bei der Autobahnpolizei geeichte Tachos

Die Strafe wird bei einem Einspruch nicht automatisch verdoppelt.
Wenn Du nachweisen kannst, das Du nicht zu schnell warst, dann kommst Du auch durch damit.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das wirkt nicht so ganz nach Schätzung, denn dann hätte der neben der Autobahn stehen müßen und Dich dann rauswinken.
Sehr unwahrscheinlich.

Das wirkt eher als wenn Sie Dir nachgefahren sind.Und die haben bei der Autobahnpolizei geeichte Tachos
Schade, ich hab's nicht mehr hier, ist schon Jahre her und inzwischen geschreddert. Die telefonische Auskunft war "es wurde geschätzt" und es war keine Rede von hinterherfahren.

Ist egal. Ich fahre trotzdem gerne nach Österreich. Es gibt auch Deppen in Deutschland, daran sollte man nicht das ganze Land verhaften :D

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Schade, ich hab's nicht mehr hier, ist schon Jahre her und inzwischen geschreddert. Die telefonische Auskunft war "es wurde geschätzt" und es war keine Rede von hinterherfahren.

Ist egal. Ich fahre trotzdem gerne nach Österreich. Es gibt auch Deppen in Deutschland, daran sollte man nicht das ganze Land verhaften :D

Zum Schätzen:
( Und deswegen sehr unwahrscheinlich, das da wer auf der Autobahn am Strassenrand steht, wie gesagt, die hätten Dich dann aufhlaten müßen )

Auszug eines Schreibens aus einem Mail des ÖAMTC:

[...]

Neben Radar- und Lasermessung - den bei weitem häufigsten Feststellungsarten - kommen auch die Messung mit Stoppuhr, das Nachfahren mit einem Dienstfahrzeug mit geeichtem Tachometer und auch die Geschwindigkeitsschätzung mit freiem Auge durch einen in der Verkehrsüberwachung geschulten Polizeibeamten in Frage.

Der Verwaltungsgerichtshof hat diese Art der Feststellung in mehreren gleichlautenden Erkenntnissen (zB 82/02/0219) für zulässig erklärt, soferne gewisse Kriterien vorliegen. So muss etwa die Beobachtung des Fahrzeuges über eine Strecke von mind. 100 Metern stattfinden, das Fahrzeug muss sich am beobachtenden Beamten vorbeibewegen und es muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mind. 30 % überschritten sein.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre kann jedoch festgestellt werden, dass in erster Linie getrachtet wird, Messgeräte einzusetzen und die Geschwindigkeitsschätzung mit freiem Auge nur mehr in wenigen Einzelfällen vorkommt. Zulässig ist sie - wie oben ausgeführt - jedoch nach wie vor.

Wir hoffen, dass wir damit behilflich sein konnten und zeichnen

mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralph Wiplinger

Leiter Rechtsservice ÖAMTC OÖ

Beamten dürfen schätzen: Link zum Gesetz

100m Beobachtungsweg sind notwendig: Link zum Gesetz

Unterschied von 50/60 und 60/70 darf nicht geschätzt werden: Link zum Gesetz und Link zum Urteil

2 Beamte und ein Beobachtungsweg von 450m entsprechen einer Messung: Link zum Urteil

G

Gast 32829

Gast
Ich fahre trotzdem gerne nach Österreich. Es gibt auch Deppen in Deutschland, daran sollte man nicht das ganze Land verhaften :D
Genau, und die sog. Deppen gib es überall, auch bei uns, und das nicht zu knapp.

Vor einigen Jahren anlässlich des: Bergrennen Gurnigel wo man genau weiss das (zu Recht) Kontrollen durchgeführt werden, da haben sie einige Jungs mit japanischen Speedeisen raus gewunken.
Der eine war + 140 und der andere + 150 Km/h langsam in der 80 Km(h Zone, das kostete sie dann irgendwas von +- 2500.- SFr, plus einen kleinen Moment zu Fuss gehen.
Die haben sich dann am Nebentisch am Töfftreff auf dem CdlW über die Polizei echauffiert,
was das für A.r.s.c.h.geigen wären und so weiter, und bla bla bla.
Ich habe dann zu ihnen gesagt ein 3 Tageskurs auf der Rennstrecke bei 3 jours à Lédenon 2020 – Cornu Master School
würde mich jeweils gute 1500.- Sfr kosten, und ich hätte danach keinen Eintrag im Strafregister.
Sie verstanden aber nicht ganz worauf ich hinaus wollte.

Josef

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das klingt alles ganz edel und wertvoll, in der Praxis wurde es aber wohl auch anders gehandhabt.

Mir haben Quellen in Österreich erzählt, dass es nach ihrem eigenen Wissen Tage gab, an denen gezielt deutsche Nummernschilder "einfach viel zu schnell fuhren". Die Strafe war genau so bemessen, dass sich eine weitere Verfolgung aus dem Ausland nicht lohnte.

Meine Quellen sind vertrauenswürdig und waren auch selbst davon betroffen. Ich habe es abgehakt (aber nicht vergessen).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das klingt alles ganz edel und wertvoll, in der Praxis wurde es aber wohl auch anders gehandhabt.

Mir haben Quellen in Österreich erzählt, dass es nach ihrem eigenen Wissen Tage gab, an denen gezielt deutsche Nummernschilder "einfach viel zu schnell fuhren". Die Strafe war genau so bemessen, dass sich eine weitere Verfolgung aus dem Ausland nicht lohnte.

Meine Quellen sind vertrauenswürdig und waren auch selbst davon betroffen. Ich habe es abgehakt (aber nicht vergessen).

Natürlich, wir Österreicher sind Rassisten, und wir holen gezielt nur Deutsche Fahrer raus.
Speziell bei Motorrädern erkennt man das vorn Vorne ja besonders gut wer ein Deutscher ist.

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich selten gelesen.

Aber klar, der gemeine Deutsche streut sowas um uns da was unterzuschieben.

Speziell weil es ja nie sein kann, das ein Deutscher in Österreich mal zu schnell fährt, da will nur der Hüter der Gesetze was abzocken......

nobbe

nobbe

40€ einfach so bezahlen? - nö :
ich würde sofort in die ukraine auswandern, das motorrad in alle teile zerlegen und bei ebay verkauft, die klamotten in die altkleider sammlung , alles abstreiten, den namen ändern lassen..

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und bevor wir uns hier über die Österreicher echauffieren, unter gewissen Umständen kann es einem auch in Deutschland passieren, dass man aufgrund einer geschätzten Geschwindigkeitsübertretung ein Knöllchen verpasst bekommt.

Gruß Thomas

svabo70

svabo70

Modell
Natürlich, wir Österreicher sind Rassisten, und wir holen gezielt nur Deutsche Fahrer raus.
Speziell bei Motorrädern erkennt man das vorn Vorne ja besonders gut wer ein Deutscher ist.

...

Speziell weil es ja nie sein kann, das ein Deutscher in Österreich mal zu schnell fährt, da will nur der Hüter der Gesetze was abzocken......
Schön, dass wir das geklärt haben. :p;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so langsam wird es peinlich. Fast wie in jedem Corona-Beitrag.

Thema:

Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld

Anhörung/Verwarnung mit Verwarnungsgeld - Ähnliche Themen

• Erledigt Beitrag gelöscht - Verwarnung ??

Beitrag gelöscht - Verwarnung ??: Hallo Moderatoren, ein Beitrag von mir wurde vom Moderatorenteam gelöscht und ich wurde verwarnt. Frage: Welcher Beitrag wurde gelöscht und...
  • kostenpflichtige Verwarnung

kostenpflichtige Verwarnung: Hallo zusammen, vergangenen Samstag hatte ich einen Liebesbrief(Knöllchen) der Stadt Villingen-Schwennigen im Briefkasten. Ich bin statt 80km/H...
  • kostenpflichtige Verwarnung - Ähnliche Themen

• Erledigt Beitrag gelöscht - Verwarnung ??

Beitrag gelöscht - Verwarnung ??: Hallo Moderatoren, ein Beitrag von mir wurde vom Moderatorenteam gelöscht und ich wurde verwarnt. Frage: Welcher Beitrag wurde gelöscht und...
  • kostenpflichtige Verwarnung

kostenpflichtige Verwarnung: Hallo zusammen, vergangenen Samstag hatte ich einen Liebesbrief(Knöllchen) der Stadt Villingen-Schwennigen im Briefkasten. Ich bin statt 80km/H...
  • Oben