Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nee, hab kein Bild davon. Aber Deine Vorstellung täuscht. Die zweite Wippe ist einfach nur um die Zylinderlänge nach hinten versetzt. Nix Tetris...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.295
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hast Du zufällig noch ein Bild davon? Das stelle ich mir ein bisschen wie Tetris vor 🙈
Nee, hab kein Bild davon. Aber Deine Vorstellung täuscht.

Die zweite Wippe ist einfach nur um die Zylinderlänge nach hinten versetzt.
Nix Tetris. 1. Maschine reinfahren, zurren, dann 2 Maschine reinfahren, zurren. Fertig.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.296
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Kofferanhänger haben fast immer einen Rahmen aus Metall. Da schlägt der Blitz zuerst ein, und wird dann abgeleitet.
Das mit den Solarmodulen ist allerdings ein echter Hammer! Das war mir so nicht bewusst, und ich freue mich jetzt doppelt, dass ich mich gegen festinstallierte Module auf dem Dach entschieden habe.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.296
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Es wird immer wieder und überall über das Thema Verzurren vom Motorrad auf dem Anhänger gesprochen. Ich glaube, ich habe jetzt die für mich und meinen Anhänger perfekte Lösung gefunden.
Ich habe im Boden des Anhängers 2 Airline Schienen verbaut. An denen schraube ich eine Traverse fest. Dann schiebe ich meine Wippe von hinten bündig dagegen. Jetzt kann ich das Motorrad die Ladebordwand hochfahren bis in die Wippe. Sobald das Vorderrad da drin steht, bleibt die Fuhre problemlos senkrecht, und ich kann entspannt absteigen.
Ich habe mir zwei besonders weiche Schlaufen besorgt, die schlinge ich um die Tauchrohre. Mit automatischen Ratschengurten und in die Airlineschienen eingeklipste Zurrösen wird dann nach vorne abgespannt.
IMG_9767.jpeg

Damit die Mopete im Falle eines Unfalls keinen Salto macht, kommt auf das Hinterrad das Spannset von ACE-Bikes. Das wird ebenfalls an Spannlaschen in den Airlineschienen fixiert.
IMG_9766.jpeg

Das hält bombenfest! Jetzt kann die Kuh Federn wie sie will, sie ist nur an ungefederten Teilen befestigt. Ein Eintauchen in die Federn bei extremen Bodenwellen und danach in die Gurte schlagen ist damit ausgeschlossen.
Ich bin so schon mehrere tausend Kilometer gefahren, hat sich bestens bewährt. Auch eine Vollbremsung war dabei aus ca. 80 km/h.
Dabei sind ein paar andere Sachen im Anhänger ein wenig durcheinander geraten, aber das Moped hat nur drüber gelacht.

Ich habe früher anders abgespannt und das Moped in die Federn gezogen. Das hat nicht nur sehr unschöne Scheuerstellen am Rahmen hinterlassen, sondern einmal fast einen Gurt zerrissen, weil das Moped auf dem ungefederten Anhänger trotz in die Federn ziehen immer wieder noch weiter eingefedert ist und dann in den Gurt geschlagen hat. So wie ich jetzt abspanne, hatte ich noch keinen einzigen Schaden, weder am Moped noch an den Gurten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.004
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe im Boden des Anhängers 2 Airline Schienen verbaut. An denen schraube ich eine Traverse fest. Dann schiebe ich meine Wippe von hinten bündig dagegen.
In meinem Viano habe ich statt einer zusätzlichen Traverse die "seitlichen Ausleger" der Wippe verlängert und dann direkt in den Airline-Schienen verschraubt.

Ein zusätzlicher Vorteil davon ist, dass die Wippe beim Rausziehen des Motorrades fest bleibt und nicht verrutscht.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.296
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
In meinem Viano habe ich statt einer zusätzlichen Traverse die "seitlichen Ausleger" der Wippe verlängert und dann direkt in den Airline-Schienen verschraubt.

Ein zusätzlicher Vorteil davon ist, dass die Wippe beim Rausziehen des Motorrades fest bleibt und nicht verrutscht.
Klappt bei mir zum Glück auch so, aber wäre eine gute Idee. Leider ist meine Wippe so aufgebaut, dass Sie sich nur schlecht verlängern lässt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.004
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genauer gesagt habe ich an meine gerade Wippe seitlich Winkel angeschraubt und diese danach in den Airlineschienen. Ist bei deiner Wippe etwas schwieriger weil schräg, lässt sich aber auch lösen.

Bisher gelingt es mir fast bei keinem Motorrad dieses "locker" aus der Wippe zu ziehen. Trotz Handtuch und weiterer Versuch das Kleben des Vorderreifens zu mindern.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.296
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Genauer gesagt habe ich an meine gerade Wippe seitlich Winkel angeschraubt und diese danach in den Airlineschienen. Ist bei deiner Wippe etwas schwieriger weil schräg, lässt sich aber auch lösen.

Bisher gelingt es mir fast bei keinem Motorrad dieses "locker" aus der Wippe zu ziehen. Trotz Handtuch und weiterer Versuch das Kleben des Vorderreifens zu mindern.
Ist bei meiner kein Problem. Die bleibt brav an Ort und Stelle.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
684
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
In meinem Viano habe ich statt einer zusätzlichen Traverse die "seitlichen Ausleger" der Wippe verlängert und dann direkt in den Airline-Schienen verschraubt.
das ist ne gute Idee..muss ich mir bei meinem Anhänger anschauen, wie ich sowas Ähnliches bauen kann, habe 3 Airlineschienen von Werk aus am Boden verbaut, 2 seitlich, 1 mittig.

Dauert leider noch, bis er geliefert wird.

Hättest du da einen Tip, welche Wippe da von Vorteil wäre?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.524
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ähnlich und seit über 10 Jahren mit verschiedenen Anhängern und Transportern erfolgreich im Winsatz.IMG_2715.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.004
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei mir im Viano auf jeden Fall.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.524
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Der Link öffnet bei mir nicht, üblicherweise heißen die Teile Palettenstop.
 
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Oben