Es wird immer wieder und überall über das Thema Verzurren vom Motorrad auf dem Anhänger gesprochen. Ich glaube, ich habe jetzt die für mich und meinen Anhänger perfekte Lösung gefunden.
Ich habe im Boden des Anhängers 2 Airline Schienen verbaut. An denen schraube ich eine Traverse fest. Dann schiebe ich meine Wippe von hinten bündig dagegen. Jetzt kann ich das Motorrad die Ladebordwand hochfahren bis in die Wippe. Sobald das Vorderrad da drin steht, bleibt die Fuhre problemlos senkrecht, und ich kann entspannt absteigen.
Ich habe mir zwei besonders weiche Schlaufen besorgt, die schlinge ich um die Tauchrohre. Mit automatischen Ratschengurten und in die Airlineschienen eingeklipste Zurrösen wird dann nach vorne abgespannt.
Damit die Mopete im Falle eines Unfalls keinen Salto macht, kommt auf das Hinterrad das Spannset von ACE-Bikes. Das wird ebenfalls an Spannlaschen in den Airlineschienen fixiert.
Das hält bombenfest! Jetzt kann die Kuh Federn wie sie will, sie ist nur an ungefederten Teilen befestigt. Ein Eintauchen in die Federn bei extremen Bodenwellen und danach in die Gurte schlagen ist damit ausgeschlossen.
Ich bin so schon mehrere tausend Kilometer gefahren, hat sich bestens bewährt. Auch eine Vollbremsung war dabei aus ca. 80 km/h.
Dabei sind ein paar andere Sachen im Anhänger ein wenig durcheinander geraten, aber das Moped hat nur drüber gelacht.
Ich habe früher anders abgespannt und das Moped in die Federn gezogen. Das hat nicht nur sehr unschöne Scheuerstellen am Rahmen hinterlassen, sondern einmal fast einen Gurt zerrissen, weil das Moped auf dem ungefederten Anhänger trotz in die Federn ziehen immer wieder noch weiter eingefedert ist und dann in den Gurt geschlagen hat. So wie ich jetzt abspanne, hatte ich noch keinen einzigen Schaden, weder am Moped noch an den Gurten.