So, habe die erste von voraussichtlich 10 Wochen im Anhänger rum! Jetzt zeigt es sich, wo ich was vergessen habe, oder was ich am Ende nicht brauche.
Ich werde jetzt insgesamt 2 Wochen am Gardasee Urlaub machen. Danach fahre ich weiter nach Spanien, zum Arbeiten, für 3 Wochen. Danach, wenn alles bleibt wie es bisher geplant ist, fahre ich wieder zurück nach Italien, und bleibe dort nochmal 5 Wochen. Und dann wird es auch Zeit, nach Hause zu kommen, denn dann schließen auch die letzten Plätze zur Winterpause.
Zwei recht teure Anschaffungen haben sich inzwischen schon bewährt: der Wechselrichter und der Mover. Beide würde ich auf jeden Fall wieder einbauen!
Wechselrichter: mal eben schnell Kaffee machen? Kein Thema mit dem kleinen Wasserkocher. Laptop ohne Saft? Auch kein Ding, da lacht der Wechselrichter drüber.
Ich war bei einem Motorradtreffen in der Rhön, auf dem Platz gab es zwar Möglichkeiten, Landstrom zu bekommen, aber zu ziemlich übertriebenen Tarifen. Freitag bis Sonntag mit Laptop Nutzung, Kaffee kochen, Mover nutzen und Kühlbox im Dauerbetrieb: 35% Ladung der 200 Ah Batterie.
Mover: beinahe jeder Campingplatz, auf dem ich bisher war, war sehr uneben und schwer zugänglich. Anhänger grob in die Nähe des Stellplatzes, den Rest macht der Mover. Der eine oder andere wird sagen: auf einem Campingplatz findet sich immer jemand, der hilft, den Hänger an seinen Platz zu bekommen. Das stimmt zwar meist, aber selbst mit 2 bis 3 Leuten ist ein Tandem mit 1,7t nur sehr schwer zu überzeugen. Das macht keinen Spass!
Und ich bin sehr froh, dass ich einen Mover mit 4 Motoren eingebaut habe! Es passiert sehr viel öfter als man denkt, dass ein Rad in der Luft hängt!
Eine weitere Anschaffung, die ich nicht bereue, sind die beiden 200W Bluetti Solartaschen. Neulich mit 64% Restkapazität den Hänger um 14 Uhr in den Garten gestellt und die Paneele so ausgerichtet, dass sie halbwegs in der Sonne standen. Bei Sonnenuntergang war der Akku wieder zu 100% voll. So soll das sein!
Zwei weitere Dinge, die ich nicht wieder hergeben würde: die Trockentrenntoilette und Waschbecken von Boxio. Fürs Freistehen nicht optimal, aber für den Toilettengang in der Nacht perfekt!
So richtig negativ war bisher nichts von meiner Ausrüstung. Bin gespannt, ob ich das nach den 10 Wochen auch noch behaupten kann!