Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nee, hab kein Bild davon. Aber Deine Vorstellung täuscht. Die zweite Wippe ist einfach nur um die Zylinderlänge nach hinten versetzt. Nix Tetris...
TTTom

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Hast Du zufällig noch ein Bild davon? Das stelle ich mir ein bisschen wie Tetris vor 🙈
Nee, hab kein Bild davon. Aber Deine Vorstellung täuscht.

Die zweite Wippe ist einfach nur um die Zylinderlänge nach hinten versetzt.
Nix Tetris. 1. Maschine reinfahren, zurren, dann 2 Maschine reinfahren, zurren. Fertig.
 
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Nightwalker

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Kofferanhänger haben fast immer einen Rahmen aus Metall. Da schlägt der Blitz zuerst ein, und wird dann abgeleitet.
Das mit den Solarmodulen ist allerdings ein echter Hammer! Das war mir so nicht bewusst, und ich freue mich jetzt doppelt, dass ich mich gegen festinstallierte Module auf dem Dach entschieden habe.
 
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Nightwalker

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Es wird immer wieder und überall über das Thema Verzurren vom Motorrad auf dem Anhänger gesprochen. Ich glaube, ich habe jetzt die für mich und meinen Anhänger perfekte Lösung gefunden.
Ich habe im Boden des Anhängers 2 Airline Schienen verbaut. An denen schraube ich eine Traverse fest. Dann schiebe ich meine Wippe von hinten bündig dagegen. Jetzt kann ich das Motorrad die Ladebordwand hochfahren bis in die Wippe. Sobald das Vorderrad da drin steht, bleibt die Fuhre problemlos senkrecht, und ich kann entspannt absteigen.
Ich habe mir zwei besonders weiche Schlaufen besorgt, die schlinge ich um die Tauchrohre. Mit automatischen Ratschengurten und in die Airlineschienen eingeklipste Zurrösen wird dann nach vorne abgespannt.
IMG_9767.jpeg

Damit die Mopete im Falle eines Unfalls keinen Salto macht, kommt auf das Hinterrad das Spannset von ACE-Bikes. Das wird ebenfalls an Spannlaschen in den Airlineschienen fixiert.
IMG_9766.jpeg

Das hält bombenfest! Jetzt kann die Kuh Federn wie sie will, sie ist nur an ungefederten Teilen befestigt. Ein Eintauchen in die Federn bei extremen Bodenwellen und danach in die Gurte schlagen ist damit ausgeschlossen.
Ich bin so schon mehrere tausend Kilometer gefahren, hat sich bestens bewährt. Auch eine Vollbremsung war dabei aus ca. 80 km/h.
Dabei sind ein paar andere Sachen im Anhänger ein wenig durcheinander geraten, aber das Moped hat nur drüber gelacht.

Ich habe früher anders abgespannt und das Moped in die Federn gezogen. Das hat nicht nur sehr unschöne Scheuerstellen am Rahmen hinterlassen, sondern einmal fast einen Gurt zerrissen, weil das Moped auf dem ungefederten Anhänger trotz in die Federn ziehen immer wieder noch weiter eingefedert ist und dann in den Gurt geschlagen hat. So wie ich jetzt abspanne, hatte ich noch keinen einzigen Schaden, weder am Moped noch an den Gurten.
 
qtreiber

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Ich habe im Boden des Anhängers 2 Airline Schienen verbaut. An denen schraube ich eine Traverse fest. Dann schiebe ich meine Wippe von hinten bündig dagegen.
In meinem Viano habe ich statt einer zusätzlichen Traverse die "seitlichen Ausleger" der Wippe verlängert und dann direkt in den Airline-Schienen verschraubt.

Ein zusätzlicher Vorteil davon ist, dass die Wippe beim Rausziehen des Motorrades fest bleibt und nicht verrutscht.
 
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Nightwalker

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In meinem Viano habe ich statt einer zusätzlichen Traverse die "seitlichen Ausleger" der Wippe verlängert und dann direkt in den Airline-Schienen verschraubt.

Ein zusätzlicher Vorteil davon ist, dass die Wippe beim Rausziehen des Motorrades fest bleibt und nicht verrutscht.
Klappt bei mir zum Glück auch so, aber wäre eine gute Idee. Leider ist meine Wippe so aufgebaut, dass Sie sich nur schlecht verlängern lässt.
 
qtreiber

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Genauer gesagt habe ich an meine gerade Wippe seitlich Winkel angeschraubt und diese danach in den Airlineschienen. Ist bei deiner Wippe etwas schwieriger weil schräg, lässt sich aber auch lösen.

Bisher gelingt es mir fast bei keinem Motorrad dieses "locker" aus der Wippe zu ziehen. Trotz Handtuch und weiterer Versuch das Kleben des Vorderreifens zu mindern.
 
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Genauer gesagt habe ich an meine gerade Wippe seitlich Winkel angeschraubt und diese danach in den Airlineschienen. Ist bei deiner Wippe etwas schwieriger weil schräg, lässt sich aber auch lösen.

Bisher gelingt es mir fast bei keinem Motorrad dieses "locker" aus der Wippe zu ziehen. Trotz Handtuch und weiterer Versuch das Kleben des Vorderreifens zu mindern.
Ist bei meiner kein Problem. Die bleibt brav an Ort und Stelle.
 
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ChrisAUT

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In meinem Viano habe ich statt einer zusätzlichen Traverse die "seitlichen Ausleger" der Wippe verlängert und dann direkt in den Airline-Schienen verschraubt.
das ist ne gute Idee..muss ich mir bei meinem Anhänger anschauen, wie ich sowas Ähnliches bauen kann, habe 3 Airlineschienen von Werk aus am Boden verbaut, 2 seitlich, 1 mittig.

Dauert leider noch, bis er geliefert wird.

Hättest du da einen Tip, welche Wippe da von Vorteil wäre?
 
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Bollo

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Ähnlich und seit über 10 Jahren mit verschiedenen Anhängern und Transportern erfolgreich im Winsatz.IMG_2715.jpeg
 
qtreiber

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Bei mir im Viano auf jeden Fall.
 
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Bollo

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Der Link öffnet bei mir nicht, üblicherweise heißen die Teile Palettenstop.
 
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So, habe die erste von voraussichtlich 10 Wochen im Anhänger rum! Jetzt zeigt es sich, wo ich was vergessen habe, oder was ich am Ende nicht brauche.
Ich werde jetzt insgesamt 2 Wochen am Gardasee Urlaub machen. Danach fahre ich weiter nach Spanien, zum Arbeiten, für 3 Wochen. Danach, wenn alles bleibt wie es bisher geplant ist, fahre ich wieder zurück nach Italien, und bleibe dort nochmal 5 Wochen. Und dann wird es auch Zeit, nach Hause zu kommen, denn dann schließen auch die letzten Plätze zur Winterpause.

Zwei recht teure Anschaffungen haben sich inzwischen schon bewährt: der Wechselrichter und der Mover. Beide würde ich auf jeden Fall wieder einbauen!
Wechselrichter: mal eben schnell Kaffee machen? Kein Thema mit dem kleinen Wasserkocher. Laptop ohne Saft? Auch kein Ding, da lacht der Wechselrichter drüber.
Ich war bei einem Motorradtreffen in der Rhön, auf dem Platz gab es zwar Möglichkeiten, Landstrom zu bekommen, aber zu ziemlich übertriebenen Tarifen. Freitag bis Sonntag mit Laptop Nutzung, Kaffee kochen, Mover nutzen und Kühlbox im Dauerbetrieb: 35% Ladung der 200 Ah Batterie.
Mover: beinahe jeder Campingplatz, auf dem ich bisher war, war sehr uneben und schwer zugänglich. Anhänger grob in die Nähe des Stellplatzes, den Rest macht der Mover. Der eine oder andere wird sagen: auf einem Campingplatz findet sich immer jemand, der hilft, den Hänger an seinen Platz zu bekommen. Das stimmt zwar meist, aber selbst mit 2 bis 3 Leuten ist ein Tandem mit 1,7t nur sehr schwer zu überzeugen. Das macht keinen Spass!
Und ich bin sehr froh, dass ich einen Mover mit 4 Motoren eingebaut habe! Es passiert sehr viel öfter als man denkt, dass ein Rad in der Luft hängt!
Eine weitere Anschaffung, die ich nicht bereue, sind die beiden 200W Bluetti Solartaschen. Neulich mit 64% Restkapazität den Hänger um 14 Uhr in den Garten gestellt und die Paneele so ausgerichtet, dass sie halbwegs in der Sonne standen. Bei Sonnenuntergang war der Akku wieder zu 100% voll. So soll das sein!
Zwei weitere Dinge, die ich nicht wieder hergeben würde: die Trockentrenntoilette und Waschbecken von Boxio. Fürs Freistehen nicht optimal, aber für den Toilettengang in der Nacht perfekt!
So richtig negativ war bisher nichts von meiner Ausrüstung. Bin gespannt, ob ich das nach den 10 Wochen auch noch behaupten kann!😊
 
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