So cool! Wenn du wieder mal in der Ecke bist, komm doch auf einen Kaffee vorbei!
Dort hatte ich meinen bislang letzten Sturz. War ein Monat (und Jahr) früher (glaube 2. März 2013) auf einer Eisplatte kurz nach dem Linksknick. Untertags war da ein Bächlein aus Schmelzwasser über die Fahrbahn geflossen, das in den späten Nachmittagsstunden wieder gefroren war. Wenn ich nicht ausgerechnet an diesem Tag im absoluten Blümchenpflückmodus unterwegs gewesen wäre, wäre mir die Eisfläche sofort aufgefallen und ich hätte jede Zeit der Welt gehabt, um das Schicksal abzuwenden. So aber - mit der Nase in der Frühlingsluft und einem Liedchen auf den Lippen - hab ich’s erst gesehen, als ich mit dem Vorderrad schon fast drauf war und dann ging’s - zack! - wisch und weg ...
Waren sämtliche Bänder im Daumensattelgelenk ab, aber das linke Knie, auf das Maschine samt Fahrer gedonnert waren, war lediglich geprellt. Ohne Protektoren hätte das ganz anders ausgesehen.
Seither meide ich Blümchenpflücken auf dem Motorrad und - seltsam - mit meinen drei S 1000 RR/RR/R, mit denen ich zusammen 160'000 km gefahren bin hatte ich nie auch nur die geringste gefährliche Situation.
Aber noch zu diesen sagenhaften 47 km/h ... so lange der Schnee neben der Fahrbahn liegt und nicht auf der Straße, taugt das als Ausrede nicht. So schaut der Pass neun von zwölf Monaten im Jahr aus.
Gruß
Serpel