Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Diskutiere Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich fahr fast immer nur mit der Handbremse an, geht aber auch mit der Fußbremse. Nur eines geht bei mir nicht, mit der Berganfahrhilfe komme...
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Also ich fahr fast immer nur mit der Handbremse an, geht aber auch mit der Fußbremse. Nur eines geht bei mir nicht, mit der Berganfahrhilfe komme ich gar nicht zurecht. Da würg ich die GS immer ab. Müsste man vielleicht mal irgendwo ohne Verkehr üben, oder ich verbuch’s als Technik, die in irgendeinem Paket dabei war und die die Welt nicht braucht :smile:

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Bin erstaunt, wieviele die Handbremse zum Anfahren nutzen. Ich mache das schon immer mit dem Fuß. Jetzt habe ich HSC und glaube trotzdem noch immer auf der Fußbremse zu stehen. Muss mich mal beobachten....

G

Gast 11390

Gast
Heute das erste Mal auf gerader Strecke mit der Handbremse angefahren nur um ein Gefühl dafür zu bekommen und anschließend bei leichter Steigung.
Hat sich erst mal gar nicht so verkehrt angefühlt. Ich bleibe dran ! :wink:
Und wenn man schon mal dabei ist könnte man auch gleich das Bergwenden mit einbauen;):zwinkern:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich habe meinen Führerschein Klasse 1 1959 in Köln gemacht. Auf einer 125er Lambretta, zwei Fahrstunden mit dem Fahrlehrer Ziegert hinten drauf. Der hatte sogar eine eigene Lenkerattrappe. Die dritte Stunde war die Prüfung u.A. eine Acht auf Kopfsteinpflaster gefahren. Da war wohl keine Zeit mir das Anfahren an einer Steigung mit Fußbremse beizubringen. Seitdem fahre ich immer mit Handbremse an Steigung an. Mit Übung ist das am einfachsten (für mich).

Mit vollem Gepäck und Sozia an extremer Steigung muss ich schon zaubern dass das mit der Fußbremse klappt.
Auf Madeira am Botanischen Garten führt eine Stop-Straße mit wirklich extremer Steigung auf eine Vorfahrtsstraße zu. Da stand ein Polizist, der sich Sternchen verdienen wollte. Dort muss man es können, mit Handbremse allein geht es nicht! Es ging aber ordentlich.
Gruß janus

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bin erstaunt, wieviele die Handbremse zum Anfahren nutzen. Ich mache das schon immer mit dem Fuß. Jetzt habe ich HSC und glaube trotzdem noch immer auf der Fußbremse zu stehen. Muss mich mal beobachten....
Sagmal, geht's Anfahren mit dem Gasgriff nicht eigentlich viel besser als mit der Hand-/Fußbremse?!
Ehrliche Frage, kenn mich bei den neumodischen LCs nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Also wenn ich den rechten Fuß nicht benötige um mich abzustützen (das macht man halt mit links), dann ist das wohl die gängige Methode. Zumindest hat man mir das in den 80ern so beigebracht.

Ich frage mich, wie ich gleichzeitig den Handbremshebel ziehen möchte und Gas geben soll. Je größer die Steigung desto plumps. Zumindest, wenn mann eher kurze Finger hat.

Um am Gas zu drehen brauche ich meine Finger. Und um den Bremshebel zu halten auch. Da ich rechts nur einen Arm habe, wird es schwierig, wenn nach Lösen der Handbremse das Mopped zurückrollt. Das verhindere ich aber mir der Fussbremse.

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Sagmal, geht's Anfahren mit dem Gasgriff nicht eigentlich viel besser als mit der Hand-/Fußbremse?!
Es geht ja darum, wie Du am Berg zum Stehen kommst, stehst und dann wieder losfährst. Über den Gasgriff alleine bekommst Du die ersten beiden Dinge sicher nicht hin. Auch nicht mit weniger neumodischen Zweirädern.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich frage mich, wie ich gleichzeitig den Handbremshebel ziehen möchte und Gas geben soll. Je größer die Steigung desto plumps. Zumindest, wenn mann eher kurze Finger hat.

Um am Gas zu drehen brauche ich meine Finger. Und um den Bremshebel zu halten auch. Da ich rechts nur einen Arm habe, wird es schwierig, wenn nach Lösen der Handbremse das Mopped zurückrollt. Das verhindere ich aber mir der Fussbremse.
In einem geb ich Dir recht..wenn jemand kurze Hände hat, ist es schwieriger..
Aber ich kann mühelos bei gezogener Handbremse mit dem Handballen Gas geben ( 1100GS)..
Diese Kombination nutze ich auch beim "schnell fahren" um möglichst zügig wieder beschleunigen zu können...
Ist ja aber nicht das Thema..

Es gibt sicher ( ausserhalb Offroad!) Situationen ( Split/sehr steile Anfahrt..voll beladen) wo man nicht ohne die Fussbremse auskommt...
Aber wie gesagt..jeder so wie Ihm das geläufig ist.... :lcheln:

PS: Roman noch ein Zusatz: zum Bremsen brauch ich max. 2 Finger der Rest um den Gasgriff...

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hmm Elfer wenn Du die "Fuhre" mit der Kupplung "halten" willst..ja....
Da hält "diejenige" aber nicht 150000 km.... :lalala:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Fritze,

zum Aaaanhalten: Bremse(n).
Zum Aaaanfahren: Gasgriff.
Sonschd wird des nix!

Aber ganz im Ernst:
Was würdet Ihr sagen, wenn Euch ein Autofahrer bitten würde, doch mal kurz den Fuß hinters Rad zu stellen, damit er mit seiner Fuhre am Berg net rückwärts rollt beim Aaaanfaahren?!

Eben!

Und so gehts mir bei diesem Gesamtthema auch!

G

Gast 11390

Gast
Also wenn ich den rechten Fuß nicht benötige um mich abzustützen (das macht man halt mit links), dann ist das wohl die gängige Methode. Zumindest hat man mir das in den 80ern so beigebracht.

Also wenn man am Berg steht braucht es ja nicht die komplette Hand/Finger um die Bremse zu halten, das geht locker mit ein-oder zwei Finger (meist mit Zeige und Mittelfinger) die restlichen (wenn vorhanden:unbeteiligt:) sind am Gasgriff, so klappt das anfahren mit etwas Übung natürlich auch.

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Hi Fritze,

zum Aaaanhalten: Bremse(n).
Zum Aaaanfahren: Gasgriff.
Sonschd wird des nix!

Aber ganz im Ernst:
Was würdet Ihr sagen, wenn Euch ein Autofahrer bitten würde, doch mal kurz den Fuß hinters Rad zu stellen, damit er mit seiner Fuhre am Berg net rückwärts rollt beim Aaaanfaahren?!

Eben!

Und so gehts mir bei diesem Gesamtthema auch!
Dir ist schon klar, dass mit Fussbremse das Hebelchen vor der rechten Fussraste gemeint ist?

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Also wenn man am Berg steht braucht es ja nicht die komplette Hand/Finger um die Bremse zu halten, das geht locker mit ein-oder zwei Finger (meist mit Zeige und Mittelfinger) die restlichen (wenn vorhanden:unbeteiligt:) sind am Gasgriff, so klappt das anfahren mit etwas Übung natürlich auch.
Möglicherweise fehlt es mir an der Gelenkigkeit. Aber bevor ich versuche zwei Finger der rechten Hand still zu halten, während sich die anderen in die entgegengesetzte Richtung drehen sollen, benutze ich doch einfach die Fussbremse.
Jeder so wie er möchte. Aber es erschließt sich mir nicht, warum man die Fussbremse nicht benutzen sollte, wenn sie doch schon da ist.

Zuletzt bearbeitet:
RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Das heftigste was mir passiert ist, war auf meiner R100GS PD mit vollem Gerödel (TR mit Seitentaschen, zwei vollbepackten Alukoffern und drei Gepäckrollen) mitsamt Sozia auf der Steigung am Felsen von Gibraltar bei >40° wegen der blöden Affen anhalten zu müssen. Vermutlich wäre die Kupplung ohne Bremsen abgeraucht ohne dass ich auch nur einen Meter weitergekommen wäre. Da war sie gar nicht so übel, die Fussbremse.

G

Gast 11390

Gast
Möglicherweise fehlt es mir an der Gelenkigkeit. Aber bevor ich versuche zwei Finger der rechten Hand still zu halten, während sich die anderen in die entgegengesetzte Richtung drehen sollen, benutze ich doch einfach die Fussbremse.
Jeder so wie er möchte. Aber es erschießt sich mir nicht, warum man die Fussbremse nicht benutzen sollte, wenn sie doch schon da ist.
Das Zauberwort heißt hier "Feinmotorik" ist nix schlimmes und kann sich, wenn man denn will durch Übung auch aneignen. Es sagt ja keiner das du nicht die Fußbremse verwenden darfst, es gibt halt Leute (mich eingeschlossen) die das auch mit der Handbremse fabrizieren. :)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich glaube, Roman, das liegt an der Gewohnheit...
mit welchem Bein man in der Regel absteht..und bei mir ist es halt das Rechte...und ich mag nicht "rumfüsseln"
Aber wie ich auch schon erwähnt habe, jeder soo wie Er es gewohnt ist...

Ja Roman es gibt Situationen da kommt man ohne Hinterradbremse beim halten nicht aus....

Thema:

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? - Ähnliche Themen

• Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵: Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Am Berg anfahren

Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Am Berg anfahren - Ähnliche Themen

• Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵: Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Am Berg anfahren

Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Oben