Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Diskutiere Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Möglicherweise gibt es Steigungen wo Du die ganze Hand am Lenker brauchst und Feinmotorik nicht mehr gefragt ist
RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Das Zauberwort heißt hier "Feinmotorik" ist nix schlimmes und kann sich, wenn man denn will durch Übung auch aneignen. Es sagt ja keiner das du nicht die Fußbremse verwenden darfst, es gibt halt Leute (mich eingeschlossen) die das auch mit der Handbremse fabrizieren. :)
Möglicherweise gibt es Steigungen wo Du die ganze Hand am Lenker brauchst und Feinmotorik nicht mehr gefragt ist

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Ich glaube, Roman, das liegt an der Gewohnheit...
mit welchem Bein man in der Regel absteht..und bei mir ist es halt das Rechte...und ich mag nicht "rumfüsseln"
Aber wie ich auch schon erwähnt habe, jeder soo wie Er es gewohnt ist...

Ja Roman es gibt Situationen da kommt man ohne Hinterradbremse beim halten nicht aus....
Da hast Du Recht. Drum wurde zu meiner Fahrschulzeit trainiert mit dem linken Bein abzustehen. Ich glaube, sonst wäre man damals durch die Prüfung gefallen

G

Gast 11390

Gast
Möglicherweise gibt es Steigungen wo Du die ganze Hand am Lenker brauchst und Feinmotorik nicht mehr gefragt ist
Das denke ich nicht:) dafür habe ich solche Übungen einschließlich wenden am Berg schon bis zum Erbrechen geübt. Wenn da im Kopf von vorne herein schon eine Sperre ist klappen diese Dinge auch meist nicht.

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Na dann hat die neue GS für solche Profis bestimmt keine Fussbremse mehr. Da sind dann gleich mal 100g gespart 😂
Nur Spaß

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Was ist denn so schlimm dran die Fussbremse zu benutzen? Bei Fahren brauche ich sie auch selten. Aber gerade dafür ist sie doch gemacht 🤔
Es findet sich aber auch sicher jemand, der auf das Vorderrad verzichten kann...

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
jo mei was halt gerade nötig ist. Aber einmal im Jahr fall ich mindestens um,

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Wegen des fehlenden Vorderrades oder weil Du die Fussbremse nicht nutzt? 😉🤗

Karli1512

Karli1512

" Auch das anfahren (Füße beidseitig auf die Rasten) und gleichzeitig Gang einlegen ist eine gute Sache "

Also linker Fuß linke Fußraste und rechter Fuß auf der rechten Fußraste?
Anfahren geht doch erst dann, nachdem der Gang eingelegt ist, oder?

Und wer hält solange das Bike, damit beide nicht umfallen?
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht x-))

G

Gast 11390

Gast
Na dann hat die neue GS für solche Profis bestimmt keine Fussbremse mehr. Da sind dann gleich mal 100g gespart 😂
Nur Spaß
Da hast du wohl was falsch verstanden, ich hab nie gesagt das man keine Fußbremse benötigt im Gegenteil, weiter oben hatte ich schon geschrieben das wenn es richtig Steil wird und noch mit Sozia und Gepäck die Fußbremse die bessere Option ist. Mit meinem Hobel reicht mir die Handbremse:zwinkern:

Karli1512

Karli1512

hier zeigen sich die Probleme, die manche Biker haben, die keine gute Fahrschulausbildung absolviert haben und sich danach nicht weiter entwickelt/verbessert haben.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
G

Gast 11390

Gast
" Auch das anfahren (Füße beidseitig auf die Rasten) und gleichzeitig Gang einlegen ist eine gute Sache "

Also linker Fuß linke Fußraste und rechter Fuß auf der rechten Fußraste?
Anfahren geht doch erst dann, nachdem der Gang eingelegt ist, oder?

Und wer hält solange das Bike, damit beide nicht umfallen?
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht x-))
Gleichzeitig beide Füße auf die Rasten, Gang einlegen und losfahren.:) Ist keine Vorschrift sind nur Übungen wenn man den möchte.:D

Jaibie

Jaibie

Modell
1200 GS LC
ich denke die meisten kommen eh nicht in solche Situationen weil einfach meist nur ne Runde ums Haus gekurvt wird! Etwas Geländeerfahrung und viele wüssten um den Wert einer guten Hinterradbremse!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So bin raus...hab alles gesagt... :blumen:

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Runter ginge es nur unter Einsatz der Hinterradbremse. Für manche ein no go:opa:
Bin auch raus...

Thema:

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? - Ähnliche Themen

• Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵: Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Am Berg anfahren

Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Am Berg anfahren - Ähnliche Themen

• Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵: Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Am Berg anfahren

Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Oben