Moin!
Meine unbedeutende Meinung dazu:
Nach Wikipedia ist ein Forum „(…) ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.“ Daher sollte hier jeder (im Rahmen der Regeln) seine Gedanken, Meinungen und Erfahrungen austauschen dürfen. Dabei halte ich es für falsch, lediglich meinen eigenen Maßstab anzusetzen und anderen Gedanken, Meinungen und Erfahrungen die Sinnhaftigkeit abzusprechen. Auf einer Party gehe ich doch auch weiter, wenn in einer Gruppe zusammenstehender Gäste mir das „was“ und „wie“ nicht gefällt. Ich hätte viel zu tun, wenn ich den inneren Zwang hätte, jedem erst mal zu sagen, was mir an ihm nicht passt. Außerdem würde ich mir so manche Horizonterweiterung „verbauen“.
Und bzgl. des eigentlichen Themas bin ich schon der Meinung, dass jeder was tun kann. Dazu muss man nicht mal viel vorbereiten und auch nicht besonders viel Zeit opfern. Einfach mal Leute ansprechen, bei denen einem Optimierungsmöglichkeiten auffallen. Ok, wenden und dem Gegenverkehr hinterherfahren muss nun nicht sein. Aber wenn einem sowas stündlich passiert (wie hier oft beschrieben), wird man im Laufe des Tages sicherlich den einen oder die andere ansprechen können. Frei nach dem Motto: Jeden Tag eine gute Tat. Ach ja: Und im Gespräch die Leute „abholen“, Konfrontationskurs bringt nichts, denn jeder von uns dürfte wissen, wie man sich fühlt, wenn man selber gerade einen Fehler gemacht hat. Ich jedenfalls habe dann in dem Moment genug mit mir selbst zu tun, und würde auf eine Belehrung nur abwehrend reagieren. Wenn mich aber jemand freundlich anspricht, kann ich meinen Fehler besser zugeben. Daraus kann was Konstruktives werden.
Wenn ich das hier richtig lese, dann haben viele von Euch schon alles gesehen und noch mehr erlebt. Gerade dann sollte doch eine innere Gelassenheit vorherrschen, um ein gutes Gespräch zu beginnen.
Ach ja: Ich würde immer einem Unfallopfer helfen, egal wie und warum der Unfall passiert ist. Niemand ist so perfekt, dass er nicht auch mal selbstverschuldet Hilfe benötigen könnte.
Viele Grüße