Heute war es knapp ... 2x sehr knapp.
Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es braucht dann leider doch Glück.
Heute zwischen Hallstädter See und Bau Aussee in Österreich, auf einer wirklich tollen kurvenreichen, sicherlich auch fordernden Strecke, kam mir in einer Kurve ein offensichtlich geisteskranker Motorradfahrer entgegen, allerdings auf meiner Spur. Aus seiner Sicht am Kurvenausgang. Ihn hat es nicht einfach "nur" 1 Meter, sondern komplett in den Gegenverkehr, genau in meine Linie gezogen. Schätzungsweise kamen wir uns beide mit ca. 80 km/h entgegen. Hinter mir war ebenfalls ein Motorradfahrer, der genauso ein Ausweichmanöver und eine Vollbremsung in den äußersten rechten Rand der Straße hingelegt hat. Gleichsam geschockt. In meinem Fall hat mich der Irre wohl um 5 cm verfehlt.
Was ist denn bitte los?
Jetzt mal ehrlich ... jeder hat schon paar mal ne Linie versaut und es war mal -etwas- knapp in der Kurve. Jeder gast auch mal an. Aber bitte, Ihr gestörten Idioten, dann muss man es auch können. Oh man!!
Da fällt dir nichts mehr ein.
Dann auf dem Heimweg. Kerzengerade Bundesstraße. Was macht der idiotische Dosenfahrer? Er kommt ebenfalls zu mindestens 70% plötzlich in den Gegenverkehr. 2. Vollbremsung an diesem Tag. Wieder Glück gehabt.
An die Vernünftigen unter uns: passt auf Euch auf!
Das ist leider kein Einzelfall und kann man auch hier im Schwarzwald wie auch an anderen Motorrad-Hochburgen oft genug beobachten.
Für mich tragen da YouTube/Gaskrank und div. andere Selbstdarsteller Video´s schon einiges zu bei. Und klar ist auch das es hauptsächlich ältere Biker oder Wiedereinsteiger sind die das Motorradfahren noch mal neu entdeckt haben
, aber auch diese Generation kann und vor allem sollte für sicheres Fahren was tun.
Aber bevor man auf andere zeigt sollte man immer erst mal über seine eigene Fahrweise nachdenken, sich hinterfragen mache ich denn alles richtig? Ich denke hier gibt es viele die sich erst mal an der eigenen Nase fassen können.
Nach ü. 13J als SHT- und Kurventrainer könnte ich hier Bände schreiben.
Ich werde meinen „entgegenkommenden“ in dem Moment nicht ändern/verbessern können, aber was ich immer machen kann, - vorausgesetzt ich bin fit habe es drauf und beherrsche mein Bike - entsprechend zu reagieren meine richtige Linienwahl …. und zwar
vor der Kurve treffen, und auch zu 100% meine Blickführung richtig einsetze.
Ich denke das wir mit der teilweisen Unfähigkeit (besonders auf Kurvenreichen Strecken u. im Gebirge) anderer Biker sicherlich Leben müssen, wird es auch immer geben.
Wenn ich aber selbst an meiner Fitness an meinem Fahrkönnen immer wieder dran feile bzw. jährlich an div. Trainings teilnehme kann ich schon jede Menge zum sicheren Fahren beitragen und brauche manche Situationen erst gar nicht entstehen lassen und sehe das Ganze dann auch eher gelassen.
Allen allzeit sichere Fahrt