Alu oder Vario? Was ist die bessere Entscheidung?

Diskutiere Alu oder Vario? Was ist die bessere Entscheidung? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Meinung haben hat nichts mit missionieren zu tun. :) Aber jeder soll das fahren, was ihm gefällt! :)
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Meinung haben hat nichts mit missionieren zu tun. :) Aber jeder soll das fahren, was ihm gefällt! :)

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn man seine Meinung ständig ungefragt wiederholt, ist das missionieren :p

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ist da ein Thread mit einer Frage zu genau dem Thema? :)

Vielleicht ist Deine Wahrnehmung dazu einfach "speziell".

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und am Ende ist es wie bei vielen Dingen eine Frage der Optik, die den Ausschlag gibt.

Will man, dass das Mopped mit herunter genommen Koffern wieder schlank und hübsch aussieht, nimmt man eher die Varios.
Bevorzugt man aber den "wilden" Abenteuerlook dann greift man zu den Alus.

Gruß Thomas

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
@RunNRG: Du hast Vatta auf die Frage nach dem Gewicht mit

Das dürfte absolut zu vernachlässigen sein.

Nicht zu vernachlässigen ist der Praktikabilitätsunterschied, Toplader zu Seitennlader, Nutzvolumen, Stabilität.

Da gibts einen ganz klaren Sieger. :)
geantwortet. Deine Meinung zum allg. Thread-Thema hast du vorher schon dreimal dargelegt. Da drängt sich der Eindruck des Missionieren auf.
Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung ja auch zu speziell ;)

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Jungs, kloppt Euch doch nicht. Ist bald Weihnachten :wub:

Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Koffersysteme sind ja bekannt. Ich für meinen Teil tendiere eher zu den Varios, weil sie für mich alleine ausreichend Platz bieten und die GS nicht unnötig und übermäßig verbreitern ( Stichwort Durchdrängeln im Stau ). Allerdings will ich auch nicht übermäßig viel Gewicht rumschleppen und ich weiß eben nicht, über welche Gewichtsunterschiede wir hier sprechen. Wenn es nur 2 Kilo sind, wäre es mir z.B. egal.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wette, es sind in Summe weniger als 2 Kilo Unterschied, wenn man das jeweilige Gestänge (beim Vario echt wenig) mit berechnet.

Und wo ihr mit dem Lenker durchpasst, gehen auch die Alus problemlos durch.

Ich habe schon reichlich durchschlängeln mit den Alus hinter mir, per se ist die GS(A) da nicht das allerbeste Moped für (auf dem Fernpaß ist es lustig...), aber zumeist sind die Lücken bzw. Gassen auch nicht so eng, das die GS da nicht durch passt.

Für 99 % aller Durchschlängelaktionen paßt die GSA mit Alus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Merktnix

Merktnix

Modell
K51 TB 2017/01
...Für 99 % aller Durchschlängelaktionen paßt die GSA mit Alus! :)
Mit eingeschalteten Neblern machen viele auch nochmal extra Platz.

...anscheinend wähnt man die Pozilei (Rettungsgasse) im Anmarsch.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
@RunNRG: Du hast Vatta auf die Frage nach dem Gewicht mit
geantwortet. Deine Meinung zum allg. Thread-Thema hast du vorher schon dreimal dargelegt. Da drängt sich der Eindruck des Missionieren auf.
Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung ja auch zu speziell ;)
Der Eindruck könnte sich in der Tat aufdrängen... :) :)

Weder die Varios noch der TT Kram haben mich überzeugt.
Die Alus zerbeult es ordentlich, aber da splittert nix. Eindeutig die bessere Wahl (vom wesentlich größeren Nutzfaktor mal abgesehen)
Nicht zu vernachlässigen ist der Praktikabilitätsunterschied, Toplader zu Seitennlader, Nutzvolumen, Stabilität.Da gibts einen ganz klaren Sieger. :)
Wenn ich mal ein Schminktäschken für City-Ausflüge brauche, werde ich mir die Varios auch noch gönnen. :)
Mit "Koffern" hat der verfügbare Nutzinhalt dank des voluminösen Doppelwand-Auszugmechanismus nichts mehr zu tun.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich nutze überwiegend Strecken auf denen ein Durchschlängeln zwischen anderen Fahrzeugen nicht nötig ist. Trotzdem lässt es sich hin und wieder nicht verhindern; das Durchschlängeln. :cool:

'Gestänge' am Moped, z. B. die Alukofferhalterhalter (ohne montierte Koffer) gefallen mir grundsätzlich nicht.

Gibt es Erfahrungswerte mit dem System von SW-Motec?

TRAX Adventure Koffersystem für BMW R 1200 GS LC / Adventure.

Qualität, Haltbarkeit, Praktikabel (komplette An-/Demontage)?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006

Schön wärs... für 90% der "Stausteher" ist der Rückspiegel nicht eines Blickes würdig.

G

Gast29174

Schön wärs... für 90% der "Stausteher" ist der Rückspiegel nicht eines Blickes würdig.
doch da hat er schon recht und wenn es dann noch eine blaue LC ADV und der Fahrer eine blauen Jacke ist der Schreck-Effekt bei vielen Autofahrern zu spüren.

Da ich hinter so einem hinter herfahre bemerke ich dann aber auch den Gegen- Effekt. Wenn manche ( zum Glück nur einige wenige ) dann bemerken, dass es doch kein Polizeimotorrad war machen Sie die Fahrbahn extra wieder dicht, so dass es für mich schwieriger wird. Alles schon erlebt !!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Effekt ist mit dem Platz machen mir noch nicht aufgefallen.... (Blaue GSA und blauer Rallye 2-Kombi :))

Der gegenteilige Effekt allerdings auch nicht. Und ich bin dank Kölner Ring einiges an Staufahrten gewohnt.:rolleyes:

Im Zweifelsfall ist die Standspur die sicherere Alternative.

_Mac_

_Mac_

Modell
R 1250 GS (K50)
Gibt es Erfahrungswerte mit dem System von SW-Motec?

TRAX Adventure Koffersystem für BMW R 1200 GS LC / Adventure.

Qualität, Haltbarkeit, Praktikabel (komplette An-/Demontage)?
Ich hab mir die Trax Adv dieses Jahr gegönnt. Wenn die Grundhalter erstmal montiert sind, dann ist das Anbauen und Abnehmen der Kofferhalter eine Sache von Sekunden. Gibt ja genug Videos wo die Montage gezeigt wird. Die ADV Alus habe ich dieses Jahr auf meiner Schwarzwald-Tour testen können. Die sind dicht, trotz schrömenden Regens. Mir gefällts, wenn das Bike clean aussieht und man nicht mit dem Rohrgestänge rumgondeln muss, wenn man die Boxen nicht benötigt. Das war mit ein Hauptgrund, mir das SW-Motech Quicklock-System zu kaufen, sonst wären es die Varios geworden, welche ich auch nicht schlecht finde. Hatte die Varios an meiner F800GS.

B

Boxer Laie

Also für mich alleine und eine Woche reicht mir Tankrucksack und Rolle.
Koffer brauch ich persönlich nicht wäre mir zu umständlich.
So brauch ich nur die Rolle umhängen und den Tankrucksack in die Hand nehmen.
Und ab auf´s Zimmer.
Gruß

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Und ab auf´s Zimmer.
Gruß
He, Boxer Laie,

Warum so kompliziert?
-->Koffer auf ->saubere Innentasche entnehmen ->Koffer zu ->saubere Innentasch aufs Zimmer nehmen.
Und unterwegs macht man sich keine Sorgen ums Gepäck. Das ist im Koffer verschlossen.

Gruß von Pendeline

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Und ab auf´s Zimmer.
Gruß
Also ich brauche ja einfach nur eine Plastiktüte vom Supermarkt.

Hat zwar nichts mit der Frage des Threads zu tun, wollte ich aber unbedingt mal sagen.

Leider gibt es ja zunehmend nur noch diese doofen Papiertüten, vlt. kauf ich mir dann doch Koffer - für den Umweltschutz.

Kuh3

Kuh3

Hatte früher die Alukoffer. War nie richtig zufrieden damit, da das Alu mit der Zeit häßliche weiße Flecken bekam. Hab ich nie mehr richtig rausbekommen.

Heute fahre ich die Variokoffer auf der ADV. Sind verstellbar, sehen besser aus und bekommen keine Flecken.

B

blanchard.gaston

Modell
GS 1250 40 Jahre 2021
Guten Abend,
bin Umsteiger... Hatte erst die Varios an meiner LC. Habe jetzt die Zega 2 pro mit 2 x 38 Liter Volumen.
Was mir bei den Varios gefallen hat : verstellbares Volumen,durchdachte Konstruktion.
Was mir nicht gefallen hat:Öffnen zur Seite - zusätzliches Gepäck bei längeren Touren ,,onTop`` ist eher ungünstig,da ich die Koffer nicht mehr öffnen kann.
Bei den Alukoffern - Deckel aufklappen oder abnehmen ( auch mit aufgepacktem Zelt oder anderer Ausrüstung)
Gruß Heiko

Thema:

Alu oder Vario? Was ist die bessere Entscheidung?

Alu oder Vario? Was ist die bessere Entscheidung? - Ähnliche Themen

• Erledigt Vario Topcase für 1250GS (mit Alu-Blende)

Vario Topcase für 1250GS (mit Alu-Blende): Suche, gut erhaltenes Topcase für die 1250GS (mit Alu-Blende)
  • Erledigt Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer

Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer: Hallo, aufgrund vom Wechsel von meiner F750GS auf eine 1200 Adventure möchte ich gerne meine Koffer tauschen. Evtl. findet sich ja jemand der...
  • Erledigt BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51

BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51: Moin moin, biete hier mein Vario TopCase inkl. Schloss an. Passt, mit entsprechender Gepäckbrücke und Unterteil, auf alle R1200GS/R1250GS ab MJ...
  • Erledigt Set Vario Koffer links rechts codierbar Alu silber NEU K50 51

Set Vario Koffer links rechts codierbar Alu silber NEU K50 51: Verkaufe hier ein neues Set Vario Koffer mit codierbaren Schlössern. Die Koffer waren Bestandteil bei meinem Neukauf einer 1250GS Ende Oktober22...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Vario Topcase für 1250GS (mit Alu-Blende)

Vario Topcase für 1250GS (mit Alu-Blende): Suche, gut erhaltenes Topcase für die 1250GS (mit Alu-Blende)
  • Erledigt Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer

Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer: Hallo, aufgrund vom Wechsel von meiner F750GS auf eine 1200 Adventure möchte ich gerne meine Koffer tauschen. Evtl. findet sich ja jemand der...
  • Erledigt BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51

BMW Vario TopCase ALU (silber) inkl. Schloss für K50/K51: Moin moin, biete hier mein Vario TopCase inkl. Schloss an. Passt, mit entsprechender Gepäckbrücke und Unterteil, auf alle R1200GS/R1250GS ab MJ...
  • Erledigt Set Vario Koffer links rechts codierbar Alu silber NEU K50 51

Set Vario Koffer links rechts codierbar Alu silber NEU K50 51: Verkaufe hier ein neues Set Vario Koffer mit codierbaren Schlössern. Die Koffer waren Bestandteil bei meinem Neukauf einer 1250GS Ende Oktober22...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Oben