Altes erhalten, statt Neues zu kaufen?

Diskutiere Altes erhalten, statt Neues zu kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehen & fahren.... gerne selber Hand anlegen? Eher nicht.... Das überlasse ich Fachleuten Aber - es ist eine schöne Zeitreise :) Viel...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Was meint ihr denn dazu, ist das Zeitverschwendung (wobei ich davon mehr als genug habe) oder freut ihr Euch auch, mal wieder ein Motorrad auf der Straße zu sehen, das ihr evtl. noch aus Eurer Jugend oder größtenteils wohl gar nicht mehr kennt?
Sehen & fahren.... gerne

selber Hand anlegen?
Eher nicht....
Das überlasse ich Fachleuten

Aber - es ist eine schöne Zeitreise :)

Viel Spass beim Schrauben :daumen-hoch:

M

Majo

Es ist aber schon ein Unterschied ob man sich an eigenen oder fremden Oldtimern erfreut oder ob man Dinge im tägl. Gebrauch möglichst lange leben lässt und eben weiternutzt ohne Neukauf.

Ich hab ne Eurogülle aber das hat mit Nachhaltigkeit gar nix zu tun.
Smartphone gebraucht kaufen und möglichst lange nutzen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
G

Gast 32829

Gast
Ich repariere fast alles hier zu hause. Besonders gern die Haushaltsgeräte, die eigentlich immer nur ne Kleinigkeit haben, zum Leidwesen meiner Frau, die gern neu kaufen würde.

Unsere Waschmaschine haben wir gekauft als wir zum Erstenmal schwanger waren, 1997. Seitdem hat sie für die vierköpfige Familie unzählige Waschladungen erledigt. Habe 6x die verschlissenen Motorkohlen gewechselt, 2x die Laugenpumpe, einmal die Türdichtung und ca. 3x die Hauptplatine nachgelötet. Dann musste ich meiner Frau versprechen, dass sie beim nächsten Defekt ausgemustert wird. Im November war es dann soweit, das Einlassventil des Weichspülerkreislaufs hat den Geist aufgegeben, eigentlich wie immer ne Kleinigkeit, aber nu is sie weg und es steht eine nagelneue Miele im Bad. Nach 25 Jahren find ich das ok, die neue is tatsächlich sehr gut, excellentes Waschergebnis und super leise, wusste gar nicht, dass es sowas mittlerweile gibt.

Volkswirtschaftlich ist meine Macke natürlich katastrophal, wenn das jeder so machen würde wären wir schon pleite.
Unsere Miele hat jetzt auch schon > 20 Jahre auf dem Buckel, und surrt noch immer su...uper
Unser A3 ist 15 1/2 Jahre alt, ist wegen des Hagelschadens vom vergangenem Juli ein Betriebswirtschaftlicher Totalschaden, wir haben ihm vor gut einem Monat für Lau noch mal geprüft, jetzt können wir noch mal mindestens 2 Jahre fahren.

PS: ihr seit damals beide schwanger gewesen ? :bounce:

Josef

Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hallo,
Reincarnator, Du schreibst Altes erhalten, statt Neues zu kaufen. Ich persönlich denke, es ist aber etwas anderes, einmal neu gekaufte Sachen, egal ob Waschmaschine, Auto, oder Motorrad, so lange es geht am laufen zu halten, oder aber alte, wie in Deinem Fall Motorräder, billig zu kaufen, um sie dann, nach erfolgtem „Aufhübschem“ mit Gewinn wieder teurer zu verkaufen. Das hat in meinen Augen etwas mit Hobby zu tun, was, wenn man Glück hat, auch noch einen Gewinn abwirft. Bitte nicht falsch verstehen, das gleiche Hobby habe ich auch, nur befasse ich mich meistens mit Auto‘s. Ich kaufe sie auch möglichst preiswert, restauriere sie komplett und fahre sie dann. Wenn sie mir großen Spaß machen, lange und wenn nicht, stoße ich sie schnell wieder ab. Habe gerade aufwendig eine Isetta restauriert, die hat mir allerdings beim Fahren dann überhaupt keinen Spaß gemacht. Gleich wieder verkauft. Habe aber noch einige Autos stehen, die mir dann Spaß gemacht haben, wie z.B. einen gemachten Käfer mit 125 PS, einen Opel GT, Ur Mini und Mercedes 170. Ich betrachte das, jedenfalls für mich, als Hobby. Das Schrauben, obwohl Beruflich nie etwas damit zu tun gehab, habe ich schon immer gern gemacht, aber jetzt als Rentner, habe ich auch die nötige Zeit dazu.
Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan89

Ich hatte schon immer gerne geschraubt weils Spaß macht, dann während Corona habe ich angefangen eine Liste zu erstellen und hab alles einfach durchrepariert im Haus :D
Lange Zeit hab ich alte Stihl Sägen hergerichtet (gesammelt), das war super cool, der alte E36 M3 welcher immer noch läuft wird erhalten, mein Schlepper, einfach alles. Das bereitet mir auch Freude wenn man irgendwo an der Rennstrecke ist und Leute kommen und sich die alten Kisten ansehen.

Wenn was aber technisch einfach überholt ist kommts weg, mein alter LCD Monitor ist so warm geworden, das war ein Heizkraftwerk. Da braucht einer für 90€ von Amazon um einiges weniger. Weggeworfen. Weniger Strom und das alte Zeug kommt wieder in den Kreislauf.

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Für Tagestouren, Urlaub usw. fahre ich schon gerne ein neues Motorrad (momentan 1250GS) mit gutem Fahrwerk, Bremsen, ABS etc. Wenn ich „Motorrad„ fahren möchte, mache ich das mit meiner alten TRX. Aber höchstens 2 Stunden. Das ist dann genug “pur“ gewesen. Die TRX ist unverkäuflich und wird gepflegt und gewartet. 90.000 km, jetzt mit 3ter Batterie, 3tem Kettensatz, einem neuen Gaszug (der alte war noch nicht kaputt) und einer neuen Dichtung am Bezinhahn.
günstiger kann man nicht 27 Jahre fahren 😃

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
...... braucht ein kalter Motor so hohe Drehzahlen :p ..... und auch wenn er warm ist, dann fährt sich die CX 500 mit weniger Drehzahl einfach besser :cool:.
Bin so eine in den 80 einige Jahre gefahren. Die ging mit 7000U/min erst richtig los 😀 (hatte mit rund 100Tkm dann aber auch fertig…)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich seh das sehr pragmatisch. Aktuell ist mein Bestand eher älter (17 & 27 Jahre, von der BlackTea mal abgesehen), erfüllt aber alle meine "Bedürfnisse". Solange fahre ich die Moppeds auch.

Wenn sie das mal nicht mehr tun, werden sie ersetzt. Nur ein Neufahrzeug (von der BlackTea abgesehen) hatte ich noch nie. Junge Gebrauchte, ältere Gebrauchte, was ich so gerade haben wollte.

Allerdings schlägt mein Herz für Elsa etwas mehr als für andere meiner Moppeds. Auf der (optimierten) R1100GS erfasst mich jedes mal beim aufsteigen dieses "Willkommen Zuhause!"-Gefühl.

Deswegen wird sie gepflegt und bekommt in Kürze auch ein überholtes Getriebe. Fahrwerk von Wilbers ist schon mal überholt worden, Motor auf Druck von unten optimiert, viele kleine Details geändert, passt wie ein Pantoffel.

Älteren Moppeds auf Tour irgendwo weit weg zu begegnen, erfreut mich etwas mehr als "schon wieder ne 1250er..." .

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Meine Eltern hatten immer so einen Spruch auf Lager, den ich als Kind nie verstanden habe.
Irgendwann habe ich ihn dann kapiert und jetzt gehe ich damit meinem Sohn auf die Nerven.
"Das Alte hilft das Neue zu erhalte"
Ich bin auch dafür funktionierende, alte Dinge so lange es geht zu benutzen und auch zu reparieren. Aber es muß sinnvoll sein und nicht weil man irgendwelchen nostalgischen Fantastereien nachhängt.
Viele alte Gerätschaften verbrauchen einfach zu viel Energie oder sind sicherheitstechnisch gar nicht mehr zulässig.

Gruß
HG

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Meine beiden Moppetts sind Baujahr 1982 und Baujahr 1990. Ein Motorrad, welches mehr als zwei Ventile pro Zylinder besitzt und später als 1996 produziert wurde, kommt mir nicht in den Stall!

Ansonsten werden auch im Haushalt vor dem eventuellen Neukauf erst Reparaturversuche unternommen. Diese zu 80% erfolgreich.

G

Gast 32829

Gast
Wenn was aber technisch einfach überholt ist kommts weg, mein alter LCD Monitor ist so warm geworden, das war ein Heizkraftwerk. Da braucht einer für 90€ von Amazon um einiges weniger. Weggeworfen. Weniger Strom und das alte Zeug kommt wieder in den Kreislauf.
Ich frage mich öfters mal ab welchem Alter es bei Haushaltsgeräten die öfters laufen (Geschirrspüler, Waschmaschine etc) es Energietechnisch Sinn macht, das alte durch ein neues (auf bestem aktuellen Verbrauchstand) zu ersetzen.
Wenn eine grössere Reparatur ansteht ist die Antwort nach max. 10 Jahren wohl klar.

Josef

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich bin/war bei einem lokalen Repaircafé der Spezialist für Smartphones und Kameras.
Ende letzten Jahres haben wir mal eine Statistik erstellt:
in 5 Jahren knapp 600 "Patienten" gehabt,
davon rund 66% repariert,
weitere 8% wieder eingeschränkt nutzbar übergeben können.
Insgesamt also knapp 3/4 vor dem Müll bewahrt.

Ausgemustert wurden eigentlich nur Geräte, für die es (hauptsächlich) keine Teile mehr gab oder die durch die Elektroprüfung gerasselt sind.

Highlights waren ein Tefifon und ein 40 Jahre alter Mixer :-)

G

Gast 32829

Gast
Meine beiden Moppetts sind Baujahr 1982 und Baujahr 1990. Ein Motorrad, welches mehr als zwei Ventile pro Zylinder besitzt und später als 1996 produziert wurde, kommt mir nicht in den Stall!

Ansonsten werden auch im Haushalt vor dem eventuellen Neukauf erst Reparaturversuche unternommen. Diese zu 80% erfolgreich.
:zwinkern: dann könntest du dir ja eine 4V BMW zulegen, die RS wurde ja schon ab 93 gebaut. :giggle:

Josef

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Muss das nicht umgekehrt lauten?
"Das Neue hilft, das Alte zu erhalten."
Nein, der Sinn dahinter ist der. Solange ich das alte Gerät/Kleidungsstück noch benutze wird das neue Gerät/Kleidungsstück nicht abgenutzt.
Siehst du, deshalb habe ich als Kind auch eine Weile gebraucht bis ich es verstanden habe ;) ;) ;)
Ich muß allerdings dazu sagen, der Spruch stammt noch aus der Vor-Internet-Amazon-Prime-Zeit.
Damals wurden (zumindest auf dem Dorf) schonmal was Neues gekauft obwohl das Alte noch funktionierte. Einfach weil man gerade Zeit und Geld hatte etwas zu kaufen und wenn man es brauchte war es da.
So wie bei Michel aus Lönneberga. Da wurden auch im Winter die Holzzinken für die Heurechen geschnitzt damit sie im Sommer, wenn einer abgebrochen war, verfügbar waren.
Wenn aber der alte Zinken hielt, blieb auch der neue Zinken erhalten.;);)

Gruß
HG

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, der Sinn dahinter ist der. Solange ich das alte Gerät/Kleidungsstück noch benutze wird das neue Gerät/Kleidungsstück nicht abgenutzt.
...
Stimmt ... solange ich das Alte nutze, nutzt sich das Neue weniger ab.
Doch das Neue wird dadurch nur langsamer abgenutzt, nicht langsamer unmodern oder unzeitgemäß.
Wenn ich das Neue nutze, um das (erhaltenswerte) Alte länger am Leben zu lassen, kann das genauso sinnvoll sein.
Beides hat seine Vorteile.

Schönes Beispiel:
Für Tagestouren, Urlaub usw. fahre ich schon gerne ein neues Motorrad (momentan 1250GS) mit gutem Fahrwerk, Bremsen, ABS etc. Wenn ich „Motorrad„ fahren möchte, mache ich das mit meiner alten TRX. Aber höchstens 2 Stunden. Das ist dann genug “pur“ gewesen. Die TRX ist unverkäuflich und wird gepflegt und gewartet. 90.000 km, jetzt mit 3ter Batterie, 3tem Kettensatz, einem neuen Gaszug (der alte war noch nicht kaputt) und einer neuen Dichtung am Bezinhahn.
günstiger kann man nicht 27 Jahre fahren 😃
Ohne das neue Motorrad wäre das Alte nicht im jetzigen Zustand (zumindest nicht mit so wenig Aufwand).

R

Reincarnator

Themenstarter
wie in Deinem Fall Motorräder, billig zu kaufen, um sie dann, nach erfolgtem „Aufhübschem“ mit Gewinn wieder teurer zu verkaufen.
Da will ich widersprechen.

Weder kaufe ich "billig" ein, ich kaufe Fahrzeuge, die mich interessieren und bezahle das, was der Anbieter haben will, noch wird "aufgehübscht" und "teuer" verkauft.

Ich feilsche und handle nicht. Wenn ich ein Fahrzeug aus meiner Sammlung abgebe, gestalte ich den Preis so, dass ich nach Möglichkeit nicht drauflege und der künftige Besitzer im Grunde auch wieder ein Schnäppchen macht, indem professionelle Restauratoren, wie z.B. Fuchs, das Doppelte oder Dreifache aufrufen. Und ob da so sorgfältig und detailliert gearbeitet wird, wie wir das machen, steht noch auf einem anderen Blatt.

Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht und nichts "aufgehübscht" Auch die Motoren werden geöffnet, teilweise sogar komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Ich "arbeite" mit einem guten Freund zusammen, ebenfalls Pensionär, aber Profi. Da wird nicht "aufgehübscht". Da werden Ventile kontrolliert, Steuerketten und -spanner getauscht, Nockenwellen geprüft, Gabeln und Bremssättel zerlegt, Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt und eingestellt (Synchro) Filter und Dichtungen gewechselt, Kupplungsbeläge gemessen, Glühbirnen ersetzt, Kardan zerlegt, gereinigt und gestaburagst, jedes einzelne Teil bis hin zu Schrauben und Muttern geprüft, gereinigt, poliert, lackiert usw.
In der CX500C stecken gut 100 Stunden "Arbeit".

Die Ergebnisse sprechen ebenso für sich, wie die Tatsache, dass es noch nie Reklamationen gab.
Dass ich für ein 42 Jahre altes Motorrad beim einem Privatverkauf keine Garantie und Gewährleistung gebe, dürfte selbstverständlich sein.

Trotzdem stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung, sollte mal was kaputt gehen, auch wenn ich das nicht zu verantworten habe. (Unfall, fahren ohne Öl) Und das, ohne dafür die Hand aufzuhalten. Mit vielen Leuten, die Motorräder aus meiner Hand haben, stehe ich immer noch in freundschaftlichem Kontakt.

Wir haben auch schon Motorräder für größere Vorhaben vorbereitet. Eine Africa Twin, mit der ein mittlerweile sehr guter Freund von Schopfloch (FDS) nach Perth (AUS) gefahren ist. Eine ältere Transalp die meinen neuen Freund Nic, der sich damals hilfesuchend an mich wandte, von Freiburg nach Nepal führte.
https://www.youtube.com/results?search_query=roads+to+everywhere

Und wenn ich dann höre oder lese "Ohne Deine Hilfe hätte ich das nie geschafft", macht mich das auch ein wenig stolz.

Thema:

Altes erhalten, statt Neues zu kaufen?

Altes erhalten, statt Neues zu kaufen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt. - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Oben