wie in Deinem Fall Motorräder, billig zu kaufen, um sie dann, nach erfolgtem „Aufhübschem“ mit Gewinn wieder teurer zu verkaufen.
Da will ich widersprechen.
Weder kaufe ich "billig" ein, ich kaufe Fahrzeuge, die mich interessieren und bezahle das, was der Anbieter haben will, noch wird "aufgehübscht" und "teuer" verkauft.
Ich feilsche und handle nicht. Wenn ich ein Fahrzeug aus meiner Sammlung abgebe, gestalte ich den Preis so, dass ich nach Möglichkeit nicht drauflege und der künftige Besitzer im Grunde auch wieder ein Schnäppchen macht, indem professionelle Restauratoren, wie z.B. Fuchs, das Doppelte oder Dreifache aufrufen. Und ob da so sorgfältig und detailliert gearbeitet wird, wie wir das machen, steht noch auf einem anderen Blatt.
Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht und nichts "aufgehübscht" Auch die Motoren werden geöffnet, teilweise sogar komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Ich "arbeite" mit einem guten Freund zusammen, ebenfalls Pensionär, aber Profi. Da wird nicht "aufgehübscht". Da werden Ventile kontrolliert, Steuerketten und -spanner getauscht, Nockenwellen geprüft, Gabeln und Bremssättel zerlegt, Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt und eingestellt (Synchro) Filter und Dichtungen gewechselt, Kupplungsbeläge gemessen, Glühbirnen ersetzt, Kardan zerlegt, gereinigt und gestaburagst, jedes einzelne Teil bis hin zu Schrauben und Muttern geprüft, gereinigt, poliert, lackiert usw.
In der CX500C stecken gut 100 Stunden "Arbeit".
Die Ergebnisse sprechen ebenso für sich, wie die Tatsache, dass es noch nie Reklamationen gab.
Dass ich für ein 42 Jahre altes Motorrad beim einem Privatverkauf keine Garantie und Gewährleistung gebe, dürfte selbstverständlich sein.
Trotzdem stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung, sollte mal was kaputt gehen, auch wenn ich das nicht zu verantworten habe. (Unfall, fahren ohne Öl) Und das, ohne dafür die Hand aufzuhalten. Mit vielen Leuten, die Motorräder aus meiner Hand haben, stehe ich immer noch in freundschaftlichem Kontakt.
Wir haben auch schon Motorräder für größere Vorhaben vorbereitet. Eine Africa Twin, mit der ein mittlerweile sehr guter Freund von Schopfloch (FDS) nach Perth (AUS) gefahren ist. Eine ältere Transalp die meinen neuen Freund Nic, der sich damals hilfesuchend an mich wandte, von Freiburg nach Nepal führte.
https://www.youtube.com/results?search_query=roads+to+everywhere
Und wenn ich dann höre oder lese "Ohne Deine Hilfe hätte ich das nie geschafft", macht mich das auch ein wenig stolz.