Altes erhalten, statt Neues zu kaufen?

Diskutiere Altes erhalten, statt Neues zu kaufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kein Platz mehr, und ab 7 Motorrädern für 2 Leute wird es mit Wartung und Tüverei einfach aufwending. Irgendwann ist kein Platz für Neuprojekte mehr.
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mein neuestes ist 2008, das davor 1991 (beides Harleys), und die anderen 1951, 1953 u. 1954 :).
Loslassen?
Was, warum, und warum immer ich :(?

Uli
Kein Platz mehr, und ab 7 Motorrädern für 2 Leute wird es mit Wartung und Tüverei einfach aufwending. Irgendwann ist kein Platz für Neuprojekte mehr.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin zusammen!

Grundsätzlich untersuche und repariere ich alles, was
in meinem Besitz ist. Viele der nachfolgenden Generation(en)
machen das eher nicht. Vermute, da war halt schon "immer alles
da", was sich die aktuell gern verschmähten "Boomer" erst
erarbeiten mussten. Da ist die Wertschätzung eine andere.

Ein paar Beispiele, zu denen mein Lieblingskollege (aus besagter
nachfolgenden Generation) lapidar "schmeiss weg, kauf was neues"
meinte:

Meine Büroespressomaschine streikte, ich hab sie trotzdem
zerlegt. Aufgrund der Vibrationen hatte sich ein Kabelschuh
von einem Stecker gelöst...

Mein Tablet, gut sechs Jahre alt, hatte einen Bildschirmausfall.
Kurz im Internet geschaut, ein Video zu diesem Problem gefunden.
Hab das ca. 2845 mal verclipste Gehäuse schadenfrei geöffnet,
das ausgehängte Flachbandkabel wieder in der Kontaktleiste
fixiert, worauf der Bildschirm wieder funktionierte. Benötigtes
Werkzeug: Ein schweizerisches Taschenmesser.

Der Schalter meiner geliebten Leselampe war defekt. Diese
Gelegenheit habe ich genutzt, um von Halogen (230 V, 50 Watt)
auf LED (12 V, 4 Watt) umzubauen. Natürlich mit neuem Schalter
für 2 € irgendwas aus dem Baumarkt.

And last, but not least: Meine Ex /6, die ich seit 33 Jahren habe,
die ein stark modifiziertes Fahrwerk hat. 2 Vierkolben Bremssättel
mit 320er Scheiben und einen jetzt gerade selbst "gemachten" Motor
und ein selbst neu aufgebautes Getriebe für die nächsten 100...
150 tkm erhalten hat. Das war sicher nicht billig, und ich hätte mir
dafür locker eine zweite GS oder was auch immer in die Garage stellen
können. Nur... Wozu???

So geht "nachhaltig"... :)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Und das erklär mal jemandem, der spätestens alle 2 Jahre unbedingt ein neues Handy haben muss.
Wichtig ist, den Unterschied zwischen "wollen" und "brauchen" zu kennen.
Und bewusst eine Entscheidung für was Neues zu treffen, ist nicht per se falsch.
Was Neues aus Dummheit oder Faulheit oder Konsumtrotteligkeit zu kaufen mMn allerdings schon ;-)

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Wo wir gerade beim Thema sind: wie überleben eigentlich alle diese Möbelketten? Bei dem Bombardement auf allen Marketingkanälen müsste gefühlt die halbe Nation ihre Möbel alle 2 Jahre tauschen. Ich raff das einfach nicht.

S

Stefan89

Ich frage mich öfters mal ab welchem Alter es bei Haushaltsgeräten die öfters laufen (Geschirrspüler, Waschmaschine etc) es Energietechnisch Sinn macht, das alte durch ein neues (auf bestem aktuellen Verbrauchstand) zu ersetzen.
Wenn eine grössere Reparatur ansteht ist die Antwort nach max. 10 Jahren wohl klar.

Josef
Da kann ich mich noch schummrig an die Berechnung einer Neuinvestition im Betriebswirt erinnern, ist aber bereits 1 Jahr her.😂 Naja ansonsten ist die Sache ja noch, um was es sich handelt. Eine Reperatur kann man sich wohl leisten, ob Geld für eine Neuanschaffung da ist?

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Na ja, Geschirrspüler und Co. sind ja im vergleich zur den Arbeitskosten mittlerweile so günstig, daß man für den Gegenwert von 4-5 h schnell eine neue kaufen kann - und das ET brauchts noch dazu
also wer sich da nicht selbst helfen kann, bei dem ist schnell auch eine Kleinreparatur mit 1h zzgl. Anfahrt am Zeitwert des Gerätes - ist halt so.
und vor dem Zerlegen weiß man ja nicht, ob es ein Kabelschuh oder eine Sicherung ist oder gleich die ganze Steuerplatine (die ja keiner reparieren kann/will), die ja fast den Neupreis der Maschine darstellt :nixweiss:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, es klang schon an. Das Internet, insbesondere YouTube, sind schon für Frickler gemacht. Es gibt kaum ein technisches Problem, was nicht schon einer hatte und die Lösung dokumentiert hat. Früher hätte mich manche Reparatur mehr Nerven gekostet. So bringt einen manchmal schon eine Volltextfehlerbeschreibung bei Google der Lösung näher.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
...oder, wie nicht wenige hier im Forum, eine neue GS.
Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig in Bezug auf nachhaltiges Verhalten:
Für die "alte" GS findet sich nach 2 Jahren bestimmt noch ein neuer Besitzer/Fahrer, das Teil wird also weiter verwendet.
Manche Handys sehen nach 2 Jahren derartig verranzt aus, dass die keiner mehr haben will = Schrott!

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und das erklär mal jemandem, der spätestens alle 2 Jahre unbedingt ein neues Handy haben muss.
Alle zwei Jahre???
Kannst vergessen. An dem Irrglauben ist schon die Siemens Handysparte zerbrochen. Die angesagten Marken legen doch pünktlich jedes Jahr nach. Und dann wird auch umgestellt. Scheissegal, dass die Dinger mittlerweile 1500 Euro kosten. Mein erstes gebrauchtes Auto (Golf I Diesel) hat damals 1500 D-Mark gekostet.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe das älteste Händy in der Familie, das älteste Auto mit fast 300tkm, die ältesten Tourenski, die ältesten Motorräder (ob, bin der einzige der fährt), usw.
Aber ich finde das passt zu mir, ich bin ja auch der Älteste in unserem Teil der Familie. 😀

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wo wir gerade beim Thema sind: wie überleben eigentlich alle diese Möbelketten?
Indem sie 95 % Rabatt geben und den Kunden locken, Möbel zu kaufen ,die er genau so wenig dringend benötigt wie eine neue GS.

Oder jährlich das neue Handy, alle 2 Jahre das neue geleaste Auto usw. usw.

Alles lebt nur auf Konsum und Wachstum. Den Planeten freuts ungemein!

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Moin zusammen!

Grundsätzlich untersuche und repariere ich alles, was
in meinem Besitz ist. Viele der nachfolgenden Generation(en)
machen das eher nicht. Vermute, da war halt schon "immer alles
da", was sich die aktuell gern verschmähten "Boomer" erst
erarbeiten mussten. Da ist die Wertschätzung eine andere.

Ein paar Beispiele, zu denen mein Lieblingskollege (aus besagter
nachfolgenden Generation) lapidar "schmeiss weg, kauf was neues"
meinte:

Meine Büroespressomaschine streikte, ich hab sie trotzdem
zerlegt. Aufgrund der Vibrationen hatte sich ein Kabelschuh
von einem Stecker gelöst...

Mein Tablet, gut sechs Jahre alt, hatte einen Bildschirmausfall.
Kurz im Internet geschaut, ein Video zu diesem Problem gefunden.
Hab das ca. 2845 mal verclipste Gehäuse schadenfrei geöffnet,
das ausgehängte Flachbandkabel wieder in der Kontaktleiste
fixiert, worauf der Bildschirm wieder funktionierte. Benötigtes
Werkzeug: Ein schweizerisches Taschenmesser.

Der Schalter meiner geliebten Leselampe war defekt. Diese
Gelegenheit habe ich genutzt, um von Halogen (230 V, 50 Watt)
auf LED (12 V, 4 Watt) umzubauen. Natürlich mit neuem Schalter
für 2 € irgendwas aus dem Baumarkt.

And last, but not least: Meine Ex /6, die ich seit 33 Jahren habe,
die ein stark modifiziertes Fahrwerk hat. 2 Vierkolben Bremssättel
mit 320er Scheiben und einen jetzt gerade selbst "gemachten" Motor
und ein selbst neu aufgebautes Getriebe für die nächsten 100...
150 tkm erhalten hat. Das war sicher nicht billig, und ich hätte mir
dafür locker eine zweite GS oder was auch immer in die Garage stellen
können. Nur... Wozu???

So geht "nachhaltig"... :)
ich find gut wie Du das machst aber seien wir doch ehrlich, wieviel Prozent unseren Alters und wieviel Prozent der jüngeren Generation sind handwerklich zu solchen Leistungen fähig?
Und eine andere Frage habe ich noch, wie habt ihr erziehungstechnisch dazu beigetragen, daß die nachfolgende Generation nicht so ist wie häufig hier beschrieben.
Ein weiser Mann hat mal gesagt: " wir könnten so wohlerzogene Kinder haben, wenn wir wohlerzogene Eltern hätten." ;)
Ich nehme mich da nicht aus. Ich hätte auch vieles besser machen können, bin jetzt aber dabei bei meinem 27 jährigen Sohn, im Zuge der Kernsanierung meines Elternhauses, einiges nachzuholen.;);)

Gruß
HG

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es wird schon wieder schwarz-weiß. Hier die Guten, da die die Bösen, womöglich jüngere Generation, die sinnbefreit konsumiert. Und das in einem Forum, indem es mehrheitlich - weil Hobby- um Konsum geht.

Beispiel Auto: Pkw-Gesamtmarkt. Jahrelang (bis Corona) ca, 3 Mio Neuzulassungen, in 2021 ca. 1/3 privat. Selbst wenn man die ganzen jungen Gebrauchtwagen (zb ehem Autovermieter, Eigenzulassungen der Hersteller) draufpacken, landet man bei grob 50% oder 1,5 Mio NZL. In D gibt es rund 40 Mio Haushalte. Kann man grob nachrechnen, wie viele nicht regelmäßig ein neues Auto leasen. Die durchschnittliche Haltedauer liegt übrigens bei knapp 10 Jahren und nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Einfach mal einen Blick auf den Parkplatz vom Supermarkt werfen, nicht auf den vom GS-Bikertreff.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
In letzter Zeit kommt mir im Strassenverkehr, wenn ich nach langer Zeit irgendein älteres und eher nicht so populäres Auto sehe, immer öfter der Gedanke wo die alle hin sind - Fiesta MK3, Omega A, etc.

Gestern erst einen Granada Kombi der letzten Generation mit H Kenzeichen gesehen, habe mich sehr darüber gefreut aber auch gefragt wer sich das antut sowas am laufen zu halten. Jeder Defekt kann zur mehrmonatigen Teilesuche führen....

Ums mal an der Güllepumpe aufzuhängen:
Ich persönlich würde so ein Motorrad nicht mit dem Arsch angucken, das ist aber auch keinerlei Maßstab. Ich finde es trotzdem super dass du dich solcher Fälle annimmst und die dann im Strassenverkehr wieder auftauchen und gesehen werden.

Kaputt renovierte Hochpreisklassiker gibts bereits ausreichend viele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alle zwei Jahre???
Kannst vergessen. An dem Irrglauben ist schon die Siemens Handysparte zerbrochen. Die angesagten Marken legen doch pünktlich jedes Jahr nach. Und dann wird auch umgestellt. Scheissegal, dass die Dinger mittlerweile 1500 Euro kosten. Mein erstes gebrauchtes Auto (Golf I Diesel) hat damals 1500 D-Mark gekostet.
Puh, ich hatte nur 500 D-Mark für den ersten Ford, allerdings V6 90PS Benziner, Vinyldach. Benzinpreis war 1986 in Relation zum Einkommen kurzfristig übel. Azubi

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Einfach mal einen Blick auf den Parkplatz vom Supermarkt werfen, nicht auf den vom GS-Bikertreff
Ist aber auch stark abhängig von der Region. Hier im Münchner Speckgürtel sehe ich keine alten Autos mehr. Nur die x-Millionen-Oldtimer, die an Sonn-/Feiertagen bei 110% Sonnenvorhersage ausgeführt werden.

Bin ich in der Norddeutschen Tiefebene, in meiner alten Heimat, unterwegs sieht das schon auffällig anders aus.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist aber auch stark abhängig von der Region. Hier im Münchner Speckgürtel sehe ich keine alten Autos mehr. Nur die x-Millionen-Oldtimer, die an Sonn-/Feiertagen bei 110% Sonnenvorhersage ausgeführt werden.

Bin ich in der Norddeutschen Tiefebene, in meiner alten Heimat, unterwegs sieht das schon auffällig anders aus.
Fahre mal durch EUROPA, da siehst du inzwischen Villen an Stellen, da hätte man früher nur ein Gartenhäuschen hingebaut.

Es ist eben alles sehr divers geworden - und dennoch zeigt es, das Rad dreht sich noch, es wird konsumiert und das Leben hat auch Sonnenseiten.

Und Thema alte Autos: sehe ich auch kaum noch, egal, ob Spanien, Frankreich, Italien, Slovenien, Kroatien. In Rumänien noch hier und da, parallel aber genauso viele fette neue SUV´s.

In der Türkei habe ich viele Autos gesehen, dessen Hersteller ich nicht wirklich ermitteln konnten, sahen aus wie alte Ford Taunus.

Freue mich aber über jeden schönen Oldtimer - nur fahren möchte ich die nicht mehr. Meinen GTI16V von 1987 würde ich aber jederzeit wieder kaufen, wenn es ihn neu gäbe.

Thema:

Altes erhalten, statt Neues zu kaufen?

Altes erhalten, statt Neues zu kaufen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt. - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Oben