V
viggo
Danke für den Bericht!
Hat auch das mit dem BMW-Rad funktioniert?
servus, M
Hat auch das mit dem BMW-Rad funktioniert?
servus, M
Probier es doch evtl. mal so:Mein Verbindungsschema ist:
iPhone - AIO-5 >> CarPlay (BT)
iPhone - Headset >> BT
iPhone - BMW >> BT
Ja, funktioniert einwandfrei. Wenn der BMW TFT in der Hauptanzeige ist, also nicht in irgendeinem Untermenü, dann wirkt der Multicontroller (das Rad) nur auf das AIO-5. Wenn man die BMW Menütaste drückt, also in ein Menü des BMW TFT einsteigt, ab dann wirkt der Multicontroller auf das TFT und den AIO-5 gleichzeitig. Außer der AIO-5 ist selber in seinem Homescreen, den ich aber nie verwenden werde, da ich das Ding ausschließlich wegen der CarPlay Funktionalität installiert habe. Deshalb bin ich nicht so sicher ob ich für die Bedienung des AIO-5 den Multicontroller nutzen werde. Mal sehen.Hat auch das mit dem BMW-Rad funktioniert?
Vielen Dank für diesen Hinweis, das hätte ich schon versucht aber das AIO-5 kann keine BT Verbindung zu Headsets herstellen. Die Tonausgabe erfolgt ausschließlich per BT von Smartphone an Headset direkt.Probier es doch evtl. mal so:
iPhone - AIO-5 >> CarPlay (BT)
AIO-5 >> Headset BT
iPhone - BMW >> BT
Hallo und danke für die Info. Das klingt für mich aber nicht nach "einwandfrei", oder? Wenn sich beim Bedienen des Multicontrollers für den TFT-Screen auch der Chigee bewegt :-0Ja, funktioniert einwandfrei. Wenn der BMW TFT in der Hauptanzeige ist, also nicht in irgendeinem Untermenü, dann wirkt der Multicontroller (das Rad) nur auf das AIO-5. Wenn man die BMW Menütaste drückt, also in ein Menü des BMW TFT einsteigt, ab dann wirkt der Multicontroller auf das TFT und den AIO-5 gleichzeitig. Außer der AIO-5 ist selber in seinem Homescreen, den ich aber nie verwenden werde, da ich das Ding ausschließlich wegen der CarPlay Funktionalität installiert habe. Deshalb bin ich nicht so sicher ob ich für die Bedienung des AIO-5 den Multicontroller nutzen werde. Mal sehen.
Naja, wenn man verhindern will dass der Chigee mitspielt, dann kann man, vor der Bedienung des TFT, mit dem Controller einen langen Links-klick machen, dann springt der Chigee in seinen Homescreen ... ist mir pers. zu umständlich. Da aber all dies in der Anleitung und diversen Videos auf der Chigee Seite ganz klar so dargestellt und beschrieben ist, war mir das vorher bekannt und ist für mich daher "einwandfrei". Und mich persönlich stört das auch nicht sonderlich. Das muss aber jeder für sich selber vor dem Kauf entscheiden.Hallo und danke für die Info. Das klingt für mich aber nicht nach "einwandfrei", oder? Wenn sich beim Bedienen des Multicontrollers für den TFT-Screen auch der Chigee bewegt :-0
Servus, Markus
JUHUUUU ich hab die Lösung gefunden, mit einem automatisierten Kurzbefehl auf dem iPhone funktioniert es jetzt genau so wie ich es haben wollte. Falls jemand ein ähnliches Problem hat:Leider ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, dass die BMW die BT Verbindung zum Headset nicht mehr kappen würde. Die CarPlay Verbindung besteht zwischen iPhone und AIO-5, aber die Verbindung v. iPhone zum Headset ist natürl. weiterhin BT. Das AIO-5 spielt beim Abspielen von Musik die Fernsteuerung des iPhones. Es ist also leider weiterhin so, dass sich die BMW immer als letzter mit dem iPhone verbindet und dann die Musik übernimmt, womit die Musik ins Nirwana läuft. Muss ich dann immer wieder manuell aufs Headset umstellen.
Weiteres kleines Update:
Soweit ich weiss hat die BMW Navihalterung einen Reed Schalter verbaut, der durch einen im BMW Navi verbauten Magneten aktiviert wird und erst dann wird die Stromversorgung durchgeschaltet. Ich hab das hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass das schon mal ein Problem bei einer anderen Halterung war, nämlich dass die einfach diesen Magneten nicht hatte. Der konnte das Problem durch Einkleben eines Magneten lösen.(...) aber mit der direkten Stromversorgung aus dem Navi-Halter von BMW geht bei mir auch nicht.
Jo, in meinem Beitrag #51 hatte ich es ja bereits vermutet, das im Carpuride KEIN Magnet drin ist und deshalb keine Spannung freigegeben wird.Update:
ES GEHT!
Unerklärlich, warum das dann bei dem Chinahalter nur per USB klappt, nicht aber per Kabel - aber sei es drum. Danke @Stefan1250GS für den Hinweis. Daran lag es am Ende.
Habe kleine Neodymmagnete mit 3,5kg Haltekraft gekauft und mit Sekundenkleber unter die Abdeckung (4 Schrauben) geklebt. Funktionierte auf Anhieb an der BMW!
Anhang anzeigen 665510