Hallo Stefan! Hast Du das Chigee jetzt schon im Einsatz? Wie ist dein Eindruck? Würde mich über einen neutralen Bericht freuen. Servus, Markus
Servus zusammen,
Vorab: das Gerät wurde aus Shenzhen verschickt und kam relativ flott bei mir zuhause an. Bin erst heute dazugekommen, das AIO-5 von Chigee auf meiner 1250GS zu installieren. Installation war einfach und alles hat auf Anhieb funktioniert. Das Display sitzt dort wo vorher das BMW Navi war. Gefahren bin ich noch nicht, das Wetter hat heute umgeschlagen, im "Trockenbetrieb" funktioniert aber mal alles fein.
Leider ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, dass die BMW die BT Verbindung zum Headset nicht mehr kappen würde. Die CarPlay Verbindung besteht zwischen iPhone und AIO-5, aber die Verbindung v. iPhone zum Headset ist natürl. weiterhin BT. Das AIO-5 spielt beim Abspielen von Musik die Fernsteuerung des iPhones. Es ist also leider weiterhin so, dass sich die BMW immer als letzter mit dem iPhone verbindet und dann die Musik übernimmt, womit die Musik ins Nirwana läuft. Muss ich dann immer wieder manuell aufs Headset umstellen.
Ich wäre dankbar für einen Tipp, wie man die BMW daran hindert, die Musik zu übernehmen. Ich möchte jedoch nicht die BMW vom iPhone entkoppeln, da dann auch die ConnectedRide App nicht mehr funktionieren würde. Ich habe die BMW in den BT Einstellungen am iPhone auch nicht als Kopfhörer definiert und das Headset ist nicht als Helm mit der BMW gekoppelt.
Mein Verbindungsschema ist:
iPhone - AIO-5 >> CarPlay (BT)
iPhone - Headset >> BT
iPhone - BMW >> BT
Nochwas: die Kameras habe ich nicht montiert. Erstens brauche ich das nicht und zweitens möchte ich meinen Motorradkumpanen nicht zumuten, andauernd gefilmt zu werden, ich würde das auch nicht wollen. Das AIO-5 funktioniert auch ohne Kameras anstandslos, die Stecker der Anschlusskabel habe ich mit Isolierband abgeklebt und die Enden dann im Lenkkopfbereich hinter die Verkleidung gestopft.