alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

Diskutiere alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum kauft man für sowas keine Reparaturstecker? Reparaturstecker - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51)...
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
173
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
@KrisderBiker: danke für deine Gedanken und Mühe. Leider macht das Zerlegen des Stecker für mich nicht wirklich Sinn, aber vielleicht hilft es jemandem anderen, dass möchte ich also gar nicht schlecht reden oder bewerten.
Für mich würde es bei einem einfachen Kabel ohne Abzweig sicherlich Sinn machen das Kabel zwischen den Steckern gegen ein längeres auszutauschen, wenn ich die Steckerteile nicht kaufen kann. Hier ist es aber so, dass das Kabel einen Abzeig drin hat. Das Originalkabel müsste ich also sowieso am Abzweig zerlegen oder dann die gekrimpten Kontakte nach dem auspinnen entfernen und da anflicken. Einen "Nano"-Stecker auszupinnen und neu zu krimpen macht sicherlich auch Spaß. Jeder der schonmal gekrimpt hat und so einen ählichen Stecker gebaut hat weiß denke ich was ich meine. Ich sag nicht dass es nicht geht. Hätte ja gern ein Verlängerungskabel gebaut, wenn ich die Steckerteile für männlich/weiblich gefunden hätte, so dass das Originalkabel unverändert bleiben kann.
Aber nun den Originalstecker zerlegen, wofür? Das Originalkabel ist dann trotzdem nicht mehr original. Da kann ich genauso durchknipsen und Kabel zwischen setzen. Wenn jemand (weil ich ganz sicher nicht) zurück rüsten will, kann er ja das Originalkabel neu kaufen oder auch lassen, weil es dann ja auch nicht stört. Das bisschen mehr an Kabel, ist schnell zur Schleife gelegt und mit.einem Kabelbinder fixiert. Besser haben, als brauchen 😃

@Andi#87: danke für diesen Tipp, hilft aber nicht, weil der Stecker nicht dabei ist. War natürlich das Erste was ich geprüft hab, auch wenn nicht explizit hin geschrieben


Vielen Dank für alle Gedanken und Hilfsversuche, ich bin dann mal raus hier, weil theorethisch kann ich praktisch auch alles 🙃 Und in echt und praktisch hab ich meine persönliche Lösung gefunden 🙌
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
173
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Bei genauem hinschauen: Ja.....
Wahnsinn, so viele Seiten im Netz angeschaut und nix gefunden, dabei scheint es tatsächlich die Nummer 11 im 2. Link zu sein > Teilenummer 83302358382
Völlig übersehen😳😄👍

Fehlt noch der Gegenstecker, der am Nebelscheinwerfer ist, um ein Verlängerungskabel bauen zu können.

Also halten wir wertungsfrei fest, es scheint folgende Alternativen zu geben:
1. Kabel von der ADV (>80€), alles original
2. Reparaturstecker & ???Gegenstück??? (>70€ +???), nicht Original, aber kann komplett zu original zurück gerüstet werden
3. Ein Stück Kabel zwischen flicken (wenige Cent), nicht original, Rückrüstung nur durch Neukauf des Originalkabel (>80€) möglich
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann 1, ansonsten 3 (finde ich zunehmend attraktiv :happyyeah:).

Oder noch via Google ein gebrauchtes zum Aufschneiden für <50 finden. :schulterzucken:

Viel Erfolg :victory:
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
173
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Heute noch das Kabel verlängert und die NS eingestellt.

Auch wenn ich mit dem Löten über viele Jahre keine schlechte Erfahrung gemacht hab und eigentlich an der Stelle weiterhin keine Bedenken hab, wurde es dieses mal ordnungsgemäß gekrimpt.
Leider nicht die richtigen Kabelfarben da gehabt, aber das dürfte der Funktion nicht schaden

Eine wichtige Information hab ich noch: falls jemand doch den Reparaturstecker 11 kaufen möchte, denke der wird nicht passen, da dort 3-polig steht. Das Kabel hat aber 4 Adern🤷‍♂️

IMG_20231223_133615.jpg


Damit ist das kleine Projekt nun abgeschlossen.
Von vorne aus der Perspektive gar nicht so der Unterschied auf dem Foto erkennbar (links original). Real in 3D sieht man es sehr wohl
IMG_20231223_162927.jpg


Von der Seite dann aber auch auf dem Foto deutlich der Unterschied (unten original)
IMG_20231223_163349.jpg

IMG_20231223_161534.jpg

Vielen Dank nochmal an alle Kommentare und Hilfestellungen!
 
MaDit

MaDit

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
53
Glückwunsch, sehr schön. Ich beneide dich um die schönere Front. Schöne Feiertage VG
 
Thema:

alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS - Ähnliche Themen

  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

    F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6

    Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6: Hallo, ich bin gerade auf Dienstreise in US und habe meinen N6 mitgenommen. Navigation funktioniert mit Bluetooth Kopfhörern wunderbar, ich finde...
  • Alternative Halterung BMW Navigator

    Alternative Halterung BMW Navigator: Hi, ich weiß, es gibt zig Threads dazu. Aber mit dem Durchforsten hat sich leider meine Frage nicht geklärt. Vielleicht kann mir ja jemand hier...
  • Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS)

    Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS): Hallo zusammen Ich habe eine Frage zur Navigationsvorbereitung, welche im Touringspaket enthalten ist und weil meine neue 1250er Adventure bald...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C

    Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C: :?: Hi, eigentlich steht es bereits im Titel. Ich habe den Garmin 276C (ich liebe das Gerät in der Wüste) und möchte es gerne auch mit meiner...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C - Ähnliche Themen

  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

    F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6

    Alternative PKW Halterung für Navigator 5/ Navigator 6: Hallo, ich bin gerade auf Dienstreise in US und habe meinen N6 mitgenommen. Navigation funktioniert mit Bluetooth Kopfhörern wunderbar, ich finde...
  • Alternative Halterung BMW Navigator

    Alternative Halterung BMW Navigator: Hi, ich weiß, es gibt zig Threads dazu. Aber mit dem Durchforsten hat sich leider meine Frage nicht geklärt. Vielleicht kann mir ja jemand hier...
  • Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS)

    Alternativer Verwendungszweck für Navigationsvorbereitung mit Halterung und Mount Cradle (GPS): Hallo zusammen Ich habe eine Frage zur Navigationsvorbereitung, welche im Touringspaket enthalten ist und weil meine neue 1250er Adventure bald...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C

    Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C: :?: Hi, eigentlich steht es bereits im Titel. Ich habe den Garmin 276C (ich liebe das Gerät in der Wüste) und möchte es gerne auch mit meiner...
  • Oben