@KrisderBiker: danke für deine Gedanken und Mühe. Leider macht das Zerlegen des Stecker für mich nicht wirklich Sinn, aber vielleicht hilft es jemandem anderen, dass möchte ich also gar nicht schlecht reden oder bewerten.
Für mich würde es bei einem einfachen Kabel ohne Abzweig sicherlich Sinn machen das Kabel zwischen den Steckern gegen ein längeres auszutauschen, wenn ich die Steckerteile nicht kaufen kann. Hier ist es aber so, dass das Kabel einen Abzeig drin hat. Das Originalkabel müsste ich also sowieso am Abzweig zerlegen oder dann die gekrimpten Kontakte nach dem auspinnen entfernen und da anflicken. Einen "Nano"-Stecker auszupinnen und neu zu krimpen macht sicherlich auch Spaß. Jeder der schonmal gekrimpt hat und so einen ählichen Stecker gebaut hat weiß denke ich was ich meine. Ich sag nicht dass es nicht geht. Hätte ja gern ein Verlängerungskabel gebaut, wenn ich die Steckerteile für männlich/weiblich gefunden hätte, so dass das Originalkabel unverändert bleiben kann.
Aber nun den Originalstecker zerlegen, wofür? Das Originalkabel ist dann trotzdem nicht mehr original. Da kann ich genauso durchknipsen und Kabel zwischen setzen. Wenn jemand (weil ich ganz sicher nicht) zurück rüsten will, kann er ja das Originalkabel neu kaufen oder auch lassen, weil es dann ja auch nicht stört. Das bisschen mehr an Kabel, ist schnell zur Schleife gelegt und mit.einem Kabelbinder fixiert. Besser haben, als brauchen
@Andi#87: danke für diesen Tipp, hilft aber nicht, weil der Stecker nicht dabei ist. War natürlich das Erste was ich geprüft hab, auch wenn nicht explizit hin geschrieben
Vielen Dank für alle Gedanken und Hilfsversuche, ich bin dann mal raus hier, weil theorethisch kann ich praktisch auch alles
Und in echt und praktisch hab ich meine persönliche Lösung gefunden