Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, auf den Holzleim. Nee, aber man sollte bedenken, dass das Holz der Bäume zwar jedes Jahr zunimmt und somit CO2 bindet, aber der größte Teil...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.251
Ich hab mal gehört das Holz (der Rohstoff der Pellets) CO2 neutral sein soll.
:stomp: bin da jemandem auf den Leim gekrochen ?

Josef
Ja, auf den Holzleim.

Nee, aber man sollte bedenken, dass das Holz der Bäume zwar jedes Jahr zunimmt und somit CO2 bindet, aber der größte Teil der jährlichen CO2 Aufnahme geht in die Blätter, die am Ende der Wachstumsperiode zu Boden fällt und kurzfristig wieder als CO2 rausgeht. Auch das ist sozusagen CO2 neutral, dient aber nicht der Wärmespendung. Und darüber hinaus hat jede Form der Verbrennung, egal ob Öl, Gas oder eben Holz, noch eine Menge Nebenprodukte, die frei gesetzt werden, wie Feinstaub und Stickoxide.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
987
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Wenn wir Bäume entnehmen bevor sie absterben wird beim verbrennen so viel Kohlenstoff frei wie dieser Baum aufgenommen hat.
Fällt er von selbst um wird bei der Zersetzung die gleiche Menge CO2 frei, nur langsamer.
In beiden Fällen wachsen am bisherigen Standort die jungen Bäume schneller weil mehr Licht für die Photosynthese zur Verfügung steht.
Mit nachhaltiger Waldnutzung können also durchaus einige Tonnen fossiler Energieträger substituiert werden.
Unbestritten bleibt wohl, dass wir, nicht nur beim Holz, einfach viel zu viel verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.827
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja. Weil so schnell wie du es verbrennst wächst es nicht nach.
Die größten Mythen der Energiewende
Herzlichen Glückwunsch, du hättest aber auch seriösere Fakenews ( z.B. vom Bundesministerium für Umwelt) zu diesem Thema verlinken können als Mai Ling vom öffentlich rechlichem Propagandafunk.
Im übrigen: Hätten wir mehr CO2 in der Luft, würde es auch schneller nachwachsen, wie in den Zeiten als die Dinosuppe entstanden ist.

Gruß Thomas
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.535
Herzlichen Glückwunsch, du hättest aber auch seriösere Fakenews ( z.B. vom Bundesministerium für Umwelt) zu diesem Thema verlinken können als Mai Ling vom öffentlich rechlichem Propagandafunk.
Im übrigen: Hätten wir mehr CO2 in der Luft, würde es auch schneller nachwachsen, wie in den Zeiten als die Dinosuppe entstanden ist.

Gruß Thomas
Diese Frau ist seriös.

Oder führe deine o.a. Aussage genauer aus. Einfach Menschen zu diffamieren ohne Argumente ist unterste Schublade.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.383
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was unterste Schublade ist...dazu schreibe ich jetzt besser nix.

Zum Wald...nö, der wächst nicht so schnell nach, wie er verbraucht wird, im Gegenteil, es gab gestern eine prima Bericht, das der Wald aufgrund des massiven Baumsterbens (80% aller Fichte sind hin) zur Zeit CO2-Emitet ist und nicht so viel bindet, wie er emitiert.

Verbrennen von Holz ist ebenso pfui, bleibt also wirklich nur noch die Wärmepumpe, mit der wir die Welt retten. :)

Ich komme meiner gewünschten Vorreiterrolle in der Welt schon nach, hocheffiziente Erd-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser (kein Luftpumpenschund), stetiger Ausbau meiner PV-Anlage, Arbeitswege immer mit dem Fahrrad ,wenn es geht (Kunden-Ferntermine mit viel Werkzeug und Meßtechnik zwangsläufig mit dem PKW) und keine Lustfahrten mehr mit der GS (die berühmte Heimrunde), quasi nur noch Berufsfahrten mit der GS und mal ein Motorradurlaub.

Ich fühle mich absolut super damit! :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.792
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Diese Frau ist seriös.
Fachlich ist die Dame ja schon i.O. aber sie hat halt eine Mission.
z.B. warum Erderhitzung, anstatt Erderwärmung.

Und zum Thema Holz - angenommen ich habe Wald, aus dem entnehme ich Jahr für Jahr Brenn- und Nutzholz ohne das ich den Wald verkleinere.
d.h. ich entnehme soviel wie nachwächst oder sogar weniger.
Bin ich CO2 neutral?
AFAIK ist in D der Waldbestand schon sehr lange ziemlich konstant bei rund 30% Fläche eher leicht wachsend - trotz Wiebke & Co.

Nutzholz ist ja angeblich unkritischer, also kann man da auch die Importe ignorieren?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.251
... und keine Lustfahrten mehr mit der GS (die berühmte Heimrunde), quasi nur noch Berufsfahrten mit der GS und mal ein Motorradurlaub.
Die Heimrunde unterbleibt bei mir auch schon seit längerem, das schreibe ich aber eher dem Alter zu als der Vernunft.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.383
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Umso besser, wenn das korreliert! :o
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.453
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Herzlichen Glückwunsch, du hättest aber auch seriösere Fakenews ( z.B. vom Bundesministerium für Umwelt) zu diesem Thema verlinken können als Mai Ling vom öffentlich rechlichem Propagandafunk.
Im übrigen: Hätten wir mehr CO2 in der Luft, würde es auch schneller nachwachsen, wie in den Zeiten als die Dinosuppe entstanden ist.

Gruß Thomas
Verschwörungstheoretiker ?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.827
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zum Wald...nö, der wächst nicht so schnell nach, wie er verbraucht wird, im Gegenteil, es gab gestern eine prima Bericht, das der Wald aufgrund des massiven Baumsterbens (80% aller Fichte sind hin) zur Zeit CO2-Emitet ist und nicht so viel bindet, wie er emitiert.
Dann haben wir ja demnächst genug Platz für den Wald aus Windmühlen und für die Solarfarnen und somit auch genug Strom für die segensreichen Wärmepumpen.
Das Problem der Speicherung - um die im Sommer geerntete Energie in die Zeit des größten Verbrauchs zu bringen - lösen wir auch noch irgendwie in den nächsten 20 Jahren.
Genauso wie wir ja ganz bravourös das Transportproblem von windreichen Gegenden zu windarmen gelöst haben.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.251
Genauso wie wir ja ganz bravourös das Transportproblem von windreichen Gegenden zu windarmen gelöst haben.
Das sollte sich ja bald beschleunigen, die Netzbetreiber werden demnächst "gerechter" ihre Kunden bedienen. Dadurch fallen hier in Schleswig-Holstein z.B. die Netzentgelte um 4,5ct/kWh, in anderen Bereichen ohne guten Netzausbau wird es teurer. Es sei denn, was ich vermute, dass König Marcus der erste dagegen klagt.

Strom wird günstiger
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.827
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Verschwörungstheoretiker ?
Ich nehme mir einfach heraus eine Person des öffentlich rechlichen Rundfunks zu kritisieren, mag sein, dass die Frau Dipl. Chemikerin in dem Beitrag viel Richtiges erzählt, da sie ja "die Wissenschaft" verkörpert. Trotzdem traue ich ihr nicht, weil sie bei anderen Themen schon nachweislich sehr viel Mist verbreitet hat.
Wenn Kritik und Skepsis gegenüber öffentlichen Verlautbarungen dieser Art durch diese Person einen als Verschwörungsrheoretiker kennzeichnen, dann bin ich gerne einer.

Zurück zu den WP, da bin ich schon alleine deswegen dagegen, weil es von allen propagiert wird ;-).

Gruß Thomas
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.453
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich nehme mir einfach heraus eine Person des öffentlich rechlichen Rundfunks zu kritisieren, mag sein, dass die Frau Dipl. Chemikerin in dem Beitrag viel Richtiges erzählt, da sie ja "die Wissenschaft" verkörpert. Trotzdem traue ich ihr nicht, weil sie bei anderen Themen schon nachweislich sehr viel Mist verbreitet hat.
Wenn Kritik und Skepsis gegenüber öffentlichen Verlautbarungen dieser Art durch diese Person einen als Verschwörungsrheoretiker kennzeichnen, dann bin ich gerne einer.

Zurück zu den WP, da bin ich schon alleine deswegen dagegen, weil es von allen propagiert wird ;-).

Gruß Thomas
Ja, bist Du scheinbar. Und ich bezog mich auch nicht auf die Person, sondern auf die Institution.
Die Wortwahl "Propagandafunk" sagt es. Du hast es wohl nicht so mit Meinungsfreiheit ?
(Zumindest, wenn die Meinung nicht Deiner entspricht)
Wer flüstert denen jetzt eigentlich morgens immer ein, was sie berichten sollen, wo Frau Merkel doch in Rente ist ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.383
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zurück zu den WP, da bin ich schon alleine deswegen dagegen, weil es von allen propagiert wird ;-).
Gruß Thomas
How dare you...... :bounce:

Ich finde das gut, das ich nun unser Haus nachhaltig heizen und Brauchwasser bereiten kann, zumindest im Sommer kann ich den Brauchwasseranteil zu Hundert % mit der eigenen PV decken (5 % vom Gesamt-Wärmebedarf) . Wenn alles fertig ausgebaut ist, habe ich zwar 100.000 Euro dafür ausgegeben (Erdwärme ist halt auch teuer) aber immerhin habe ich bei der PV gespart, alles China-Module. :cool:
Fehlt nur noch der nachhaltige China-Elektro-SUV, damit ich mein Vorzeige-Leben auch erfolgreich vermarkten kann.
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben