Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hab das bei meiner Liegenschaft ( Einfamilienhaus) ziemlich umfassend berechnet, da ein Ersatz der Oel-Anlage anstand. Ohne gross Zahlen zu...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.880
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hab das bei meiner Liegenschaft ( Einfamilienhaus) ziemlich umfassend berechnet, da ein Ersatz der Oel-Anlage anstand.

Ohne gross Zahlen zu bemühen....Warmwasser und Heizung mit WP..kommt ca. (2010) 30% günstiger.
Alles, wirklich alles eingerrechnet.

Die Amortisation mit den öffentlichen Werten Oel vs. WP..( 15/25 Jahre) ist ausgeglichen.
Das heist mit 25 Jahren ist der Mehrpreis der Luft Wärmepumpe Amortisiert.

Unsicherheiten bestehen bei E-Preisen und bei fossilen Brennstoffen. Des Weiteren sind die Ersparnisse der WP , durch die Strompreise sicher gesunken. Aber auch Oel und Gas - Preise werfen Fragezeichen auf.
Bei uns in CH sicher nicht so extrem.

Fazit:

Ein Ersatz einer Oel/Gas Heizung durch Luft Wärmepumpe lohnt.
Ein Ersatz einer Oel/Gas Heizung durch Wärmepumpe mit Erdwärme muss ganz genau kalkuliert werden.
Für ein Einfamilienhaus macht es keinen Sinn. ab 3 Parteien und oder Mehrfamilienhäuser eine Diskussionsbasis und gute Möglichkeit.

Einfach aus Freude an der Unabhängigkeit zum fossilen Brennstoff eine Oelheizung gegen WP zu tauschen macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Ergänzung 23:58

Ohne Beiträge vom Staat!!!!

PS:betrifft Heizung und Warmwasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben