Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

Diskutiere Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Warum du irgendwo eine Treffpunkt hat, ist erst mal deine Sache. Aber mit "nix" westlich von Innsbruck wäre das Stilfser Joch raus :cool: Außer...
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
474
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Warum du irgendwo eine Treffpunkt hat, ist erst mal deine Sache.

Aber mit "nix" westlich von Innsbruck wäre das Stilfser Joch raus :cool: Außer es bezieht sich nur auf die Übernachtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.365
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir waren dieses Jahr im Valdidentro zwischen Livignio und Bormio, in Semgo Hotel Miravalle. Das ist normalerweise eine top Region zum Moppedfahren, aber Ende Mai von den 10 besten Pässen in der Nähe waren 8 noch zu. Sind dann halt mal an den Comer See gefahren und was in der Schweiz offen war.
Von dort geht bei gutem Wetter und offenen Pässen einiges in Italien, Österreich und der Schweiz !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.091
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir fahren seit 2011 jährlich für 8 Tage in die Alpen.
Natürlich mit Trailer, da wir keinen Bock haben uns schon auf der Anfahrt von Norddeutschland aus die Reifen auf der AB eckig zu fahren.
Wir fahren aber von Hotel zu Hotel, weil wir einen Großteil der Alpenpässe abfahren.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass Mitte Mai viel zu früh für eine Alpentour ist.
Wir fahren Mitte Juni und hatten selbst dieses Jahr noch Pässe, die gesperrt waren (Timmelsjoch, Stelvio).
Unser Ausgangspunkt ist inzwischen übrigens Reutte.

Gruß,
maxquer
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Vielen Dank an euch alle!
Dann müssen wir jetzt mal in uns gehen und überlegen, wie es denn nun laufen soll!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
886
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Etliche der hohen Pässe (Umbrail, Stilfser, Glockner) werden Mitte Mai noch zu sein, es gibt aber genug schöne Alternativen. Wollt ihr mehr Passautobahn (Sellarunde) , mehr schmale Passtrassen (Zoncolan) , oder Schotter ?
alternativ zu Start Regensburg könntet ihr auch durch den bayrischen Wald und quer durch Österreich anfahren, oder irgendwo entlang der deutschen Alpenstrasse das Auto parken.
oder in einem Mitgliedsbetrieb Nationalpark Hohe Tauern, oder Kärntencard übernachten und Auto parken, dann bekommt ihr schon mal eine Menge Maut und Eintrittskarten gratis dazu.
Schaut euch das mal in Ruhe an, und sagt uns eure Präferenzen, dann findet sich auch eine prima Route. In 2 Wochen geht ja viel.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
931
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wenns unbedingt die Alpen sein müssen, dann würde ich ins Trentino fahren. Da hast du einiges vom Gardasee bis zu den Dolomiten.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
So Leuts!
das haben wir uns jetzt echt zu Herzen genommen!
Es sollen schon die Alpen werden, immerhin sind sie etwas höher als der höchste Berg bei uns hier oben!
Es ist der Bungsberg mit 167 Metern, das ist ist schon fast alpin hier!
Wir haben den Urlaub jetzt ab dem 06.09.2025 ins Auge gefasst. Wir konnten beide Frauen überzeugen!!
Danke nochmal für eure wertvollen Tipps!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.869
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nachtrag: Oh, da hab ich wohl zu lange zum tippen und Fotos suchen gebraucht!
Na egal...mein Tipp gilt auch für September noch. :wink:

Wenn Ihr an "südlich von Innsbruck" festhalten wollt und vom Hotel aus sowohl Stilfser und GG erreichen wollt, wäre Sterzing wohl 'ne mögliche Region für eine Unterkunft... wenn auch nicht der optimale Ausgangspunkt für Touren meiner Meinung nach.
Ansonsten siehe unten:
-------------------------------------------------------------------------
Ursprünglicher Beitrag:

Wir waren jetzt schon das ein oder andere Mal um den 1. Mai rum in den Alpen, da muss man halt auf alles gefasst sein.
Während man Richtung Gardasee schon super fahren konnte, war am Fedaia z.B. noch Wintersperre.

Fedaia 2019 (gecshaut, wie weit man kommt, trotz Wintesperre):
fedaia2.jpg

Valvestino am Tag darauf:
P1030101.JPG

Sella Ronda war zum Teil (Pordoi) schon frei und trocken, waren aber recht schockiert, als wir unter den "Ski-Überführungen" durchgefahren sind und erst hinterher gemerkt haben, dass dort noch Schneematsch lag... :giggle:

GG am 30.04.2018, kurz nach Ende der Wintersperre. :wink:
GG April 2018.JPG

Ich finde das hat schon was, auf den Pässen unterwegs zu während überall (außer auf der Straße) noch Schnee liegt.

Also wenn es nicht unbedingt die höchsten Pässe wie Stilfser und GG sein müssen, dann kann man im Mai auf jeden Fall in die Alpen fahren, finde ich.

Mein Vorschlag wäre allerdings sich etwas südlicher zu positionieren.
z.B. mit Unterkunft im Eggental. Dort ist man relativ zentral gelegen und kann sich auch recht flexibel auf's Wetter einstellen.
Stilfser und vor allem GG sind dann jedoch schon ein gutes Stück weit weg.

Hotelempfehlung in Eggen: Dorfhotel Moar am Latemar • 3 Sterne Hotel im Eggental
Tiefgarage für die Moppeds, ggfls. auch für Hänger... ansonsten ist weiter oben (Sackgasse) noch ein öffentlicher Parkplatz wo wir auch schon den Hänger ne knappe Woche stehen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hatte ich gesehen, aber fahren alle Bayern und BWer in die Berge? Viele lümmeln sich bei uns oben im Sand rum!
Denkt immer dran, wenn ihr hoch kommt: Fischbrötchen festhalten, die Möven mögen die auch!
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
474
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Die Zeit klingt deutlich sinnvoller! Wobei Frau vor einigen Jahren am ersten September-WE am GG war. oben übernachtet und am nächsten Tag lag Schnee. Was aber die absolute Ausnahme ist
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.330
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Anfang September ist die Wetterlage immer schon instabiler als aber Mitte September, in den ersten 2 Wochen hat es gerne schon mal Schnee.
Und das ist keine Ausnahme!

Beste Zeit (für mich) -- im oder ab Mitte Oktober -- leere Strassen, leere Hotels, frischere Luft und die Pässe noch offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Wir riskieren es jetzt einfach mal! Nochmal umstellen wird schwierig, ich habe den Urlaub gerade neu eingereicht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das passt schon. Wir waren häufig Anfang - Mitte September in der Region. Irgendjemand hat immer Ferien. :rolleyes:

Vor Ort können die Routen häufig so geplant und gefahren werden, dass die Hotspots nicht unbedingt am Samstag, Sonntag bzw. zu den Hauptzeiten erreicht werden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.869
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Solange man nicht im August und den typischen langen Wochenenden in die süd-/tiroler Alpen fährt dürfte der Andrang halb so schlimm sein.
Mitte Juni war ganz entspannt.
Und zu den Wochenenden über den 1. Mai bzw. 3. Oktober waren wir gefühlt alleine auf der Straße.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.380
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jahreszeit paßt jetzt.

Jetzt noch die Pflichtziele bissl nachschärfen!

Wenn Ihr den GG samt Stilfser streicht, habt Ihr nullkomma-niGS versäumt und viel Zeit gewonnen für wirklich tolle, schön zu fahrende und beeindruckende Alpenpässe und -strecken, die 100mal mehr Spaß machen und in Erinnerung bleiben als diese beiden ominösen, überfüllten Autobahnen alias neudeutsch Places-to-be.

Es bleibt allerdings ein Makel: Ihr wart nicht auf GG u. Stilfser und habt weiterhin diese "Bildungslücke" in Eurer Vita...
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Elfer-Schwob, wahrscheinlich hast du recht. Wir müssen da echt in uns gehen. Die Grossglockner-Hochalpstrasse wäre schon cool, liegt auch schön zentral! Für den Stilfser gibt es bestimmt genauso schöne Alternativen! Mein Kumpel sagte, da haben echt 2 Honks geplant! Jetzt haben wir ja noch ein Jahr Zeit zum Planen. Auf den HMTs hole ich mir dann die fehlenden Karten! Gut, dass ich hier mal nachgefragt habe! Sonntag geht es über Wacken nach Friedrichstadt, höchste Erhebung liegt bei 40m! Hat aber auch was! Wenn wir noch Lust haben, gibt es noch ein Fischbrötchen in Büsum! Und immer die Möven im Auge behalten!
 
Thema:

Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Oben