Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

Diskutiere Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für mich persönlich würde ich das anders sehen. Vor allem, wenn man den Großglockner und das Stilfserjoch noch nie mit dem Motorrad befahren hat...
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
373
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Elfer-Schwob, wahrscheinlich hast du recht. Wir müssen da echt in uns gehen. Die Grossglockner-Hochalpstrasse wäre schon cool, liegt auch schön zentral! Für den Stilfser gibt es bestimmt genauso schöne Alternativen!
Für mich persönlich würde ich das anders sehen.
Vor allem, wenn man den Großglockner und das Stilfserjoch noch nie mit dem Motorrad befahren hat.
Dann würde ich persönlich folgende Route fahren

1. Tag:
  • z.B. Nächtigung in Stilfs (Empfehlung Hotel Traube in Stilfs)
    • gut Frühtücken und früh los fahren
  • morgens, wahrscheinlich fast alleine rauf auf das Stilfserjoch und Tibethütte
  • nach der Tibethütte links weg und runter zum Umbrailpass
  • bei Santa Maria links weg zum Ofenpass
  • links durch den Tunnel Munt la Schera nach Livigno
  • in Livigno links weg nach Arnoga
  • bei Isolaccia links rauf zu den Torri di Fraele
  • gleiche Strecke wieder zurück und rüber nach Bormio (aber über Turri Piano abfahren)
  • nach Bormio über den Gaviapass
    • falls ihr den Gaviapass nicht fahren wollt weiter südlich links weg über den Passo Foppa / Passo Mortirolo)
  • über Dimaro auf die nördlich Seite vom Lago di Santa Giustina
  • dann über die kleine Gemeinde Proveis ins Ultental
  • links weg und nächtigen zB. in St. Walburg (Hotel Rainer oder Hotel Alpenhof oder ...?)
2. Tag:
  • Ultental wieder raus nach Lana
  • Südöstlich nach Meran rein (bei den Gärten von Schloss Trauttmansdorff vorbei fahren und nicht durch Meran)
  • danach rechts weg nach Meran 2000 hoch (Hafling, Vöran, Mölten (!! hier links weg nach Jenesien) und runter nach Bozen
  • nach Bozen Richtung Völs am Schlern und über Kastelruth ins Grödnertal
  • bei Sankt Ulrich rechts weg durchs Grödnertal hinauf zum Sellajoch
  • Sella weiter fahren und links hinauf zum Passo Pordoi und wieder runter nach Arabba
  • weiter zum Passo Falzarego
    • oder alternativ südlich rüber zum Passo Giau
  • durch Cortina d' Ampezzo rauf zum Passo Tre Croci und hinüber zum Lago di Misurina
  • das Tal raus nach Toblach
  • bei Abfaltersbach lins weg auf die Pustertaler Panaorama-Höhenstraße bis kurz vor Leisach
  • danach links weg und immer rauf nach Heiligenblut und dort ein Hotel suchen
    • bei manchen Hotels ist die Glocknermaut vielfach sehr günstig im Hotelpreis integriert
3. Tag:
  • Gebiet Großglockner genießen und ggf. am Nachmittag weiter fahren oder auf der Edelweisshütte in einem Zimmer oder in einem der beiden Blockhütten nochmals nächtigen (bei klarer Sicht ist ein genialer Sternenhimmel sichtbar)
So würde ich pers. meine Tage zwischen Stelvio und Großglockner fahren und genießen.
Viel Spaß beim Planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich bin ja gerade in den Alpen.
Als Standort könnte man Pfunds wählen, ich mag das Posthotel.
Von dort aus kannst Du Silvretta, Namlos, Hahntennjoch, Riedbergpass, Tannheimertal, Oberjoch, Kaunergrad, Kaunertaler Gletscher, Samnaun, Martina, Nauders, Stelvio, Umbrail, Ofen, Gavia, Tonale und Gampen fahren.
Und vieles mehr.

Als Standort beim GG empfiehlt sich Kötschach-Mauthen, von Pfunds aus über Timmelsjoch, Jaufen und Lesachtal zu erreichen, ich mag das Bierhotel Loncium mit eigener Brauerei.
Von dort aus GG, Plöcken (sollte 25 wieder offen sein), Lanzenpass (eng, mag nicht jeder), Mangert, Vrsic mit Wurzen und viele mehr.
Alternativ St. Margarethen im Grizzly Resort.
Von dort aus Maltatal, Nockalm, Turracher Höhe, Flattnitzer Höhe, Sölkpass, Hohetauern und noch vieles mehr.
GG geht im Zweifel auch.

Generelk findet jeder etwas anderes schön, daher liegt es an Dir, was Du Dir antuen möchtest.
Routen und Pässe gibt es satt.

Außerdem muss man sowieso mehrfach hin.

viel Spaß beim Planen
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Außerdem muss man sowieso mehrfach hin.
Das Bierhotel ist wirklich sehr zu empfehlen. Nicht den Fehler machen und ins MOHO vor Ort gehen.

Aber schlussendlich hat der Jazzman sehr recht. Wenn man einmal in den Bergen Blut geleckt hat und angefixt ist, dann muss man da öfter wieder hin.

Die Kollegen, die hier Tips gegeben haben, kennen sicherlich jede Kurve dort aus dem FF. Sie fahren aber tortzdem immer und immer wieder hin. Weil es einfach so unbeschreiblich schön dort ist. Das Fahren über Tag, die Mittagspausen auf den Pässen oder das Abendessen im Hotel.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Und immer auch mit kurzfristigen Sperren rechnen!

Mich hats gestern erwischt, wollte u.A. über Wart und Flexenpass dann Richtung Landeck und Imst um über Kühtai zu fahren. Die Arlberg- Staatsstraße L197 ist allerdings wegen Murneabgang aktuell gesperrt. Hatte nur die Optionen, alles Rückwärts zu fahren, was nochmals 5h bis nach Hause gewesen wären. Oder eine Tagesvignette für die AB zu kaufen, um nach Imst zu kommen und in 3h daheim zu sein. Ich hab dann die 3,4€ für die Tagesvignette investiert.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Und noch was: Beschränkt euch bei den Tagesetappen! Gerade wer eher "flaches" Land gewohnt sind, denkt leicht, dass man in den Alpen auch 400 bis 600km am Tag schaffen kann. Für mich als Einzelfahrer der regelmäßig dort ist, geht das schon noch. Aber man muss es gewohnt sein.

Meiner Erfahrung nach mit Touren - mehrfach organisiert für Freunde aus Kassel - sollte man bei etwa 300km am Tag Schluss machen. Alle 1,5 h eine Trinkpause einlegen oder mit Trinkblase fahren, Zeit für Fotostopps berücksichtigen, mal einen Kaffee - gerne mit Kuchen - schlürfen oder auch Mittagessen nicht vergessen. Tanken für alle immer zumindest bevor man abends am Hotel eintrifft, dann vertrödelt man in der Früh die Zeit nicht damit.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
273
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Vielen Dank, liebe Leute, mit all diesen Infos werden wir bestimmt eine unvergessliche Tour hinbekommen!
 
Thema:

Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Oben