Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir waren zur Wiedereröffnung dort (ohne Moped). Nachdem Ingrid (Tochter) früher eher hinter der Theke stand, hat sie jetzt die Küchenleitung und...
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Keine Ahnung wann Du das letzte Mal dort warst, aber die haben radikal umgebaut und an die nächste Generation übergeben. Im Hintergrund zieht die alte Chefin aber noch die Fäden bzw. sorgt für ein strammes Regiment.
Küche ist noch besser geworden. Wir sind nach Umbau mal Mittags dort eingekehrt. Lecker.
Wir waren zur Wiedereröffnung dort (ohne Moped).

Nachdem Ingrid (Tochter) früher eher hinter der Theke stand, hat sie jetzt die Küchenleitung und Mirko (Sohn) kümmert sich nach meiner Kenntnis eher um den kaufmännischen Bereich.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@Dangermouse Ich könnte dir auch noch die südlichen Dolomiten empfehlen, die nicht so voll sind und dort wird nicht so stark auf 60 begrenzt. Als festen Standort könnte ich da Levico Terme empfehlen.
  • Übernachtungen: Wohnwagen auf dem Camping Lago Levico Village, Hotel Paoli am Fuß des Kaiserjägerwegs
  • Fürs Fahren: Manghen, Kaiserjägerweg, Monte Grappa, Cembra Tal, Mendel, Monte Bondone, Xomo, Bocca di Navene, Brasa Schlucht, Lavaze, Ritten, Jenesien, Garda See, Idro See, etc.

VB63

VB63

Modell
R 1250 GS
Ich überlege, im Sommer von der dänischen Grenze aus nach Südtirol zu fahren - z.B. diese drei Touren:

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/2/8/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/3/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/1/roadbook-karte.pdf

Wir fahren mit dem Anhänger an. Meine Frage ist nun: Wo steigt man am besten aufs Motorrad um? Schon irgendwo in Deutschland? In Österreich? Oder erst direkt in Südtirol?

Wenn die letzten paar hundert Kilometer schon schön sind, möchte ich die nicht im Auto verschwenden. Vielleicht gibt es ja ein nettes Hotel am Alpenrand, wo man sogar Auto und Anhänger stehen lassen kann? Sonst suche ich mir gemäß euren Vorschlägen einen öffentlichen Parkplatz irgendwo.
Hallo
Wir fahren dieses Jahr mal wieder über den Tegernsee / Achensee ins Zillertal und lassen den Hänger und KFZ in Hippach im Hotel Kirchbichlhof stehen. Am nächsten Tag starten wir über den Gerlospass Richtung Süden und sind dann 12 Tage später wieder zurück. Übernachten ( das Hotel ist wirklich gut, kenne ich von einigen Skiurlauben ) geht es wieder mit stop am Tegernsee im Bräustübl nach Hause.

A

AndreasH

Lass die "großen Namen" links liegen! Kleinere Strecken bevorzugen! Stilfser braucht keiner; Sellarunde (ich kenne sie noch frei) inzwischen musst du Platzkarten ziehen oder rumstauen!

Andreas

Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Lass die "großen Namen" links liegen! Kleinere Strecken bevorzugen! Stilfser braucht keiner; Sellarunde (ich kenne sie noch frei) inzwischen musst du Platzkarten ziehen oder rumstauen!

Andreas
Ich bin mir sicher, dass du Recht hast, und ich danke dir für den Tipp, aber ich will die Orte mindestens einmal gesehen bzw. befahren haben :)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Solange du nicht an Wochenenden zu den Drangzeiten z. B. die Sella fährst, geht das immer. Noch nie haben wir dort im Stau gestanden. Genauso wenig auf dem Stilfser.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da werden Leute mit menschen- und fahrzeugleeren Bildern gelockt und wenn sie dann kommen geht es dort zu wie am ersten Wiesntag bei Sonnenschein.

Radrenntage, Feiertage, Brückentage und Wochenenden sind für die Hotspots einfach nicht zu empfehlen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kann auf sehr viele Motorradreviere, auch kleinere, ausgedehnt werden.

Im Elsass war es letztes Wochenende sehr ruhig. Die Radfahrer könnten in der Mehrzahl gewesen sein. Keine Behinderungen oder gar Staus.
Bei dem guten Wetter hatte ich mehr erwartet. Dennoch ist dort immer genug Platz. Im u. a. Sauerland oder in der Eifel kann dies anders aussehen?
Vielleicht war es einigen, trotz Sonne und ~15-20 Grad, noch zu kalt. Gestartet sind wir immer erst gegen 10:30 Uhr. Vorher war es schattig.

1.jpg

2.jpg

Auch in den Alpen/in Südtirol lässt sich gut fahren. Die Ausnahmen sind oben beschrieben. Am unangenehmsten könnte es sein in einer Gruppe mit mehr als 3-4 Motorrädern an einem sonnigen Feiertag z. B. die Sellarunde oder das Stilfser zu fahren. Alleine oder nur zu zweit unterwegs lässt sich vieles besser regeln und ertragen.

Stilfser an einem Samstag im Juli 2022, 14:40 Uhr:
3.jpg

GS_Steff

GS_Steff

Ich bin mir sicher, dass du Recht hast, und ich danke dir für den Tipp, aber ich will die Orte mindestens einmal gesehen bzw. befahren haben :)
Ja, ich denke auch, dass man das mal gesehen bzw gefahren haben sollte. Es gibt ja schon auch Gründe wieso da so viele unterwegs sind 😉. Und wenn‘s z.B. am Stilfser voll ist, dann such dir eine schöne Kehre aus und beobachte mal das illustre Treiben 😊.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja, ich denke auch, dass man das mal gesehen bzw gefahren haben sollte. Es gibt ja schon auch Gründe wieso da so viele unterwegs sind 😉. Und wenn‘s z.B. am Stilfser voll ist, dann such dir eine schöne Kehre aus und beobachte mal das illustre Treiben 😊.
Genau das hab ich auch scho gemacht. Sehr lustig da mal zuzuschauen. Manchmal sind durchaus auch mal sehr gute dabei mit einem schönen sauberen Kurvenstrich.
Irgendwann wird dann der Verkehrsaufkommen weniger und man kann genüßlich weiterdüsen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

also alle die schreiben, da ist es voll und da ist es voll und überall gibt es zuviel Touristen, die
vergessen gerne, dass wir alten Säcke noch zu einer Zeit unterwegs waren, wo es noch nicht
so voll war.

Es ist eben der Fluch der Zeit, dass immer mehr Urlauber sich zu den gleichen Zielen aufmachen.
Egal ob das nun Sella Ronda oder Stilfser Joch ist, oder sonstige touristische Ziele in der Welt.
Insta und den Foren sei Dank.

Und da finde ich es durchaus legitim, wenn man "einmal" die Sella Ronda fahren mag, oder "einmal"
sich das Stilfser Joch antun mag. Ich finde schon, dass man das mal gesehen / gefahren sein muss.
Und wenn das auch nur dazu diehnt seine Liste zu vervollständigen.
Klar, ich hab auch noch ne lange Liste mit Zielen und auch da werden die Touristen immer mehr.
Ich beschwere mich sozusagen über die anderen, dass sie das gleich tun wollen wir ich.

Also lasst doch den "Neulingen" den Spass auf dem Mendelpass, oder das touristische Vergnügen am
Sonntag auf der Schwarzwald Hochstraße.
Besser die tun sich da um, dann kann ich noch Gegenden finden, die nicht so überlaufen sind.
Für mich ne win-win Situation.

Topfpflanze

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Es ist eben der Fluch der Zeit, dass immer mehr Urlauber sich zu den gleichen Zielen aufmachen.
Na ja, sagen wir mal es ist der Zahn der Zeit :wink: ... es ist aber -Gott sei Dank- nach wie vor vor allem eine Frage des Zeitraums wann, wo, wer und vor allem wie viele Urlauber unterwegs sind.
Ich denke dabei z.B. an den späten Herbst auf der RDGA ... ein Traum an Ruhe, Leere und Farben. Selbst solche Hotspots wie Verdon und Mt. Ventoux kann man dann nahezu ungestört genießen.

Thema:

Alpenrand - wo fängt der Spaß an? - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Servus vom Alpenrand - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Oben