Ich hab doch nichts zu verbergen......

Diskutiere Ich hab doch nichts zu verbergen...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interessante Artikel wie Google seine Android-Nutzer ohne Zustimmung (DSGVO) dennoch überwacht. Eine zentrale Rolle spielt dabei der sogenannte...
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Interessante Artikel wie Google seine Android-Nutzer ohne Zustimmung (DSGVO) dennoch überwacht.
Eine zentrale Rolle spielt dabei der sogenannte DSID-Cookie

Wie Google Android-Nutzer verfolgt, noch bevor sie eine App öffnen

und auch hier

Google trackt Android-Geräte bevor Nutzer eine App öffnen

Ich nutze Android, habe aber keinen Account bei Google.

Software hole ich über FDroid und dort dann Aurora. Aurora holt sich die Software von Google-Play-Store aber ohne eine Verbindung zu meinem Handy.

Dazu wird dort aufgelistet wieviele Tracker die Software mit aufs Handy bringt!
Kann man auch hier abfragen > εxodus

So verschwand aber ratzfatz Morcast-Wetter von Ubimet mit 31 Trackern von meinem Handy.

Ersatz: Kostenlos und ohne Tracker, holt sich die Wetterdaten von DWD. Lässt sich gut anpassen! Die Fotos lassen sich abschalten.
Weawow - Wettervorhersage & Photos

Ich möchte nicht wissen welch Daten sich BMW ungefragt abgreift.

Da gab es mal bei F-Droid schlichte, trackfreie Android Apps.... Simplemobiletools
Das ganze App-Packet wurde verkauft und nun mit Trackern versehen. Die Apps sind natürlich bei F-Droid rausgeflogen

Das ganze Packet erscheint aber nun, wieder trackerfrei bei F-Droid unter anderem Namen
F-Droid > Fossify

Zuletzt bearbeitet:
achim3012

achim3012

Modell
R 1150 GS
Ich nutze Android, habe aber keinen Account bei Google.
wusste gar nicht dass das geht, bei meinen Androids musste ich bei Inbetriebnahme immer meinen Google Account nutzen

Danke für den lehrreichen Beitrag auf jeden Fall

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich empfehle alle seit Graham Bell erfundenen Kommunikativen Erfindungen nicht mehr zu benutzen. Obacht, auch Rauchzeichen, Leuchtfeuer und gar Briefe wurden regelmäßig ohne DSVGO konforme Zustimmung getrackt.
Man sollte auch den Datenklau von Informationen aus Höhlenmalereien und Tontafeln nochmals genauer untersuchen :regeln:

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Ein altbekanntes Lied. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel, wer und wo von mir speichert und abfragt. Da ich ein ganz normaler, typischer GS Fahrer mit Wohlstandsgewölbe bin, werden meine Daten nicht so von Interesse sein. Und wenn, man kann nicht alles abfangen. Wenn ja, muss ich dann auch anfangen die Strichcode von Verpackungen zuzukleben, damit diese nicht durch die Ampel an der Straße gescannt werden und meine Weg nach Hause aufzeichnen?
Sorry, Du hast es bestimmt gut gemeint, aber nicht meine Welt. :happy:

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
@Pepsi Kein wirklich schlauer Beitrag. Aber sicherlich im Trend aufzugeben weil das Leben dann so schön einfach ist. Den einen freut es wenn er von Google ungefragt darüber informiert wird dass er in 5 Minuten das Büro verlassen muss um noch das Kind abzuholen und es zum Konzert zu schaffen. Und der Andere, ich z.B., bekomme da Brechreiz.

Mit wenig Aufwand kann man viel erreichen. Keinen vollständigen Datenschutz, aber immerhin. Posteo Mailaccount, Threema statt WhatsApp, Firefox statt Chrome/Edge - idealerweise noch um Datenschutz Add-Ons erweitert. Und Suchen nie über Google oder Bing, da gibt es reichlich Alternativen. Und Nutzern von Smarten Speakern ( Alexa und Co.) ist eh nicht zu helfen. Einen habe ich mal gefragt ob er sich auch ein Sennheiser Mikrofon in sein Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche stellen würde, angeschlossen an das Internet und immer „On“. Entsetztes NEIN. Folgende Pause bei mir führte aber nicht zum Nachdenken was für einen Quatsch er da gerade macht….

Und statt es lächerlich zu machen sollten wir dankbar sein für die die sich für den Datenschutz einsetzen. Die DSGVO ist ein Segen und gerade die heftigen Reaktionen der großen Anbieter bei Einführung haben gezeigt dass dies ein Wirkungstreffer war.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
So seh ichs auch. Wenn es einem Schnuppe ist, ist es ja gut. Parallelen zu Zeiten in denen es noch kein big data gab, hinken übrigens nmE dezent.
Wir segeln mit unreguliertem Datenschutz nmE schwer Richtung social scoring. KI wird das Beschleunigen, weil die es zum Kerngeschäft macht Infos zu sammeln und auszuwerten.

Ich bin da für alle Infos und Tips dankbar, die sich mit dem Thema Datenschutz befassen. Allerdings mach ich auch viele Kompromisse. Ist halt praktisch. Und kirre machen lass ich mich auch nicht. Irgendwas ist ja immer.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
@Pepsi Kein wirklich schlauer Beitrag. Aber sicherlich im Trend aufzugeben weil das Leben dann so schön einfach ist. Den einen freut es wenn er von Google ungefragt darüber informiert wird dass er in 5 Minuten das Büro verlassen muss um noch das Kind abzuholen und es zum Konzert zu schaffen. Und der Andere, ich z.B., bekomme da Brechreiz.
Der Beitrag sollte nicht schlau daherkommen, eher ironisch. Wenn ich mir anschaue wohin uns unsere Datenschutzmanie und Regulierungswut hingebracht hat werden uns in ein paar Jahren wirklich alle Nachbarn nur noch mitleidig anschauen und maximal für einen Urlaub mit Vergangener Romantik in Betracht ziehen.
Da können alle strampeln wie sie wollen, die Zukunftsfähigen werden digital sein.
Regeln und Gesetze wird es geben müssen, aber nicht unsere German Angst. Ich sag nur DSVGO Blatt beim Arzt ausfüllen das die Schwester meinen Namen in die Runde schalmeien darf… :piep-piep:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vergesst nicht, Sonnenbrillen aufzusetzen und falsche Bärte anzukleben, bevor ihr rausgeht.

Man kann den ganzen Tag damit zubringen, seine Spuren, digitale wie reale, zu verwischen und es wird einem doch nicht gelingen.

P.S. Gläser abwischen nicht vergessen, wenn ihr anderswo etwas trinkt.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Die DSGVO ist ein Segen und gerade die heftigen Reaktionen der großen Anbieter bei Einführung haben gezeigt dass dies ein Wirkungstreffer war.
Die DSGVO hat garnichts gebracht, außer dass nun darauf hingewiesen wird, was mit deinen Daten alles gemacht wird, du den Dienst oder die App aber nicht nutzen kannst, wenn du nicht zustimmst.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Deswegen mag ich die Apple-Welt, da ist es mit dem Tracken nicht ganz so wild bzw. man kann vorher einsehen, was getrackt wird.

Einem Freund von mir ist das egal. Der lacht sich einen, lebt auf Facebook und Whatsapp - ihm ist völlig schnurz, wo seine Daten landen ("die haben die Daten sowieso, warum soll ich mir Gedanken machen").

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
bei Apple halt bei Apple...
Zitat:
Der erweiterte Datenschutz für iCloud ist eine optionale Einstellung, die das höchste Maß an Datensicherheit in der Cloud bietet. Wenn du den erweiterten Datenschutz aktivierst, wird der Großteil deiner iCloud-Daten – einschließlich iCloud-Backup, Fotos, Notizen und mehr – durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Keine andere Person kann auf deine Ende-zu-Ende verschlüsselten Daten zugreifen – nicht einmal Apple – und diese Daten bleiben selbst im Falle eines Datenmissbrauchs in der Cloud sicher.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Allen denen das hier egal ist (ich kann es ja einerseits ´verstehen)... haltet mal inne überlegt die letzten 10, 20 Jahre zurück....wo wir her kamen, wo die Reise hingeht.
Mittlerweile stehen bei einem Morgens schon die Ermittlungsbehörden vor der Tür, wenn man Schwachkopf 'liked'
Wenn Daten so "unwichtig" wären, warum gibt es dann auf der anderen Seite diese digitale Sammelwut um einen herum?

Ich bin jetzt auch nicht der Panikmacher und ehrlich gesagt, hätte man heute fast kein "normales" Leben mehr wollte man gegen alles angehen und alles unterbinden wie und wo man heute getrackt wird.
Trotzdem versuche ich mit gewissen technischen Möglichkeiten den "Anderen" immer mal wieder Steine in den Weg zu werfen, besonders da, wo ich für mich keinen Nutzen sehe und nicht zugestimmt habe - soweit es für mich einfach möglich ist.

....habe mir unlängst meine Dachantenne "ein wenig" in der Waschanlage beschädigt, mit dem Ergebnis, das mein Auto (Leasing) nicht mehr adäquat ungefragt nach Hause telefonieren kann, denn die GPS Koordinaten stimmen nicht mehr.
"Natürlich" funktioniert auch nicht mehr das Navigationsgerät - Das ist mit sowas von egal - Das Navi ist eh "bescheiden" und ich nutze es nicht und ...... ich lasse mir noch einige Zeit, bevor ich das reparieren lasse.
Mich stört es nicht, wenn mein Auto nicht genau weiß, wo ich bin. Denn: Warum muss mein KFZ Hersteller ungefragt eine permanente Datenleitung nach Hause aufbauen, ohne das ich das abschalten kann? - Was sind MEINE Vorteile davon und was MEINE Nachteile.

Weitere Beispiel gefällig:
Ich war letztes Jahr in Rumänien unterwegs. Zum Navigieren benutzte ich mein neues Tablet, was keinerelei Verbindung zum Internet hatte und auch keine SIM Karte diesbezüglich im Slot hat (könnte man aber).
Ich navigiere komplett offline und wenn ich mal Netz brauche, mache ich an meinem Hand einen Hotspot auf. Soweit so gut.
Wie dem auch sei, wir kamen in eine Unwetterfront hinein und auf einmal ging der Katastrophenalarm auf meinem Handy UND meinem Tablet los. Wie gesagt, das Tablet war in keinster Weise mit der Außenwelt verbunden.
Es reichte wohl also bereits aus, das es nur die technische Voraussetzung haben kann und über eine eingebaute Hintertür (Cell Broadcast vermutlich) mit meinem Tablet kommunizieren konnte.
Versteht mich nicht falsch, ich fand das in diesem Zusammenhang gut, wollte bloß erwähnen was bereits geht und was bereits geht, von dem man nicht so weiß :wink:

Habe gerade wieder einen Bericht über China gesehen, die ja bekanntermaßen schon einige Stufen weiter sind. Ich verlinke den Beitrag mal.
Da bekommt man echt das große :kotzen:.

Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
ich nutze auf dem Handy den Duckduckgo Browser mit Schutz gegen App Tracking,
ist schon verblüffend wer all an deine Daten bei manchen Apps will und wie oft,
hier mal ein kleiner Auszug

Screenshot_20250312_135411_DuckDuckGo.jpg

ich bin kein IT Experte und benutze eher die Standardsysteme, aber ich denke Apple macht das nicht anders wie alle anderen auch, so blauäugig wäre ich da nicht....

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Weitere Beispiel gefällig:
Ich war letztes Jahr in Rumänien unterwegs. Zum Navigieren benutzte ich mein neues Tablet, was keinerelei Verbindung zum Internet hatte und auch keine SIM Karte diesbezüglich im Slot hat (könnte man aber).
Ich navigiere komplett offline und wenn ich mal Netz brauche, mache ich an meinem Hand einen Hotspot auf. Soweit so gut.
Wie dem auch sei, wir kamen in eine Unwetterfront hinein und auf einmal ging der Katastrophenalarm auf meinem Handy UND meinem Tablet los. Wie gesagt, das Tablet war in keinster Weise mit der Außenwelt verbunden.
Es reichte wohl also bereits aus, das es nur die technische Voraussetzung haben kann und über eine eingebaute Hintertür (Cell Broadcast vermutlich) mit meinem Tablet kommunizieren konnte.
Versteht mich nicht falsch, ich fand das in diesem Zusammenhang gut, wollte bloß erwähnen was bereits geht und was bereits geht, von dem man nicht so weiß :wink:
Nicht Wissen trifft es hier! Wenn man navigiert, auch offline ist man mit den GPS Satelliten verbunden. Dazu braucht es weder SIM noch Internet. Logischerweise geht damit auch Tracking und Information die Region betreffend einher…
War halt für den militärischen Einsatz geplant!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das ist gewolltes Verhalten - und auch gut so. Rein technisch gesehen möchte man ein Mobilfunkgerät ja zur Kommunikation nutzen.

Selbst ein Telefon ohne aktive SIM kommuniziert mit den umliegenden Funkzellen. In manchen Ländern ist dadurch z.B. ein Notruf auch ohne SIM-Karte möglich.

Ein Alarm Cell Broadcast wie etwa auch die Amber Alerts in den USA sollen ja alle erreichen, also auch diejenigen, die das gerade nicht können (kein Guthaben, SIM defekt oä).

Daran ist also keine Hintertür schuld.

P.S.: Dass die Koordinaten bei einem Notruf per AML (Advanced Mobile Location) an die Leitstelle übertragen werden - über jedes aktuelle Mobiltelefon -, ist auch so gewollt und rettet Leben.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nicht Wissen trifft es hier! Wenn man navigiert, auch offline ist man mit den GPS Satelliten verbunden. Dazu braucht es weder SIM noch Internet. Logischerweise geht damit auch Tracking und Information die Region betreffend einher…
War halt für den militärischen Einsatz geplant!
Der GPS Empfänger empfängt nur. Da existiert kein Rückkanal!

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Der GPS Empfänger empfängt nur. Da existiert kein Rückkanal!
Habe ich auch nicht behauptet… nichtsdestotrotz lassen sich in die Radiosignale passende Informationen einfügen. Und wenn dein Empfänger weiß wo er ist geht das auch andersrum.

Thema:

Ich hab doch nichts zu verbergen......

Oben