Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich überlege, im Sommer von der dänischen Grenze aus nach Südtirol zu fahren - z.B. diese drei Touren...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich überlege, im Sommer von der dänischen Grenze aus nach Südtirol zu fahren - z.B. diese drei Touren:

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/2/8/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/3/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/1/roadbook-karte.pdf

Wir fahren mit dem Anhänger an. Meine Frage ist nun: Wo steigt man am besten aufs Motorrad um? Schon irgendwo in Deutschland? In Österreich? Oder erst direkt in Südtirol?

Wenn die letzten paar hundert Kilometer schon schön sind, möchte ich die nicht im Auto verschwenden. Vielleicht gibt es ja ein nettes Hotel am Alpenrand, wo man sogar Auto und Anhänger stehen lassen kann? Sonst suche ich mir gemäß euren Vorschlägen einen öffentlichen Parkplatz irgendwo.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mehrfach habe ich meinen Viano beim Achensee stehen lassen und habe von dort meine Südtirolrunden gedreht. Fragen nach einem Parkplatz kannst du dort fast bei jedem Hotel. U. a. beim Fischerwirt, dort habe ich mehrfach übernachtet, ist das möglich. Auch in den kleinen Pensionen direkt in der Nähe.

Bei schlechtem Wetter bin ich auch schon über den Berg auf vier Rädern gefahren.

Statt PDF-Dateien ist es für mich einfacher Fotos, u. a. jpg, zu öffnen und anzusehen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

wichtig wäre zu wissen:

wieviel Zeit hast Du Verfügung?

Davon würde ich dann den Punkt anhängig machen, wo ich auf das Motorrad wechseln würde.

1 Woche: durchfahren nach Südtirol, dort dann die Touren fahren.

2 Wochen: fahren bis an den Alpenrand bei Österreich oder zum Bodensee.
Dann über Österreich oder die Schweiz über die Alpen nach Südtirol und wieder zurück.

3 Wochen: bis Stittgart fahren - Schwabenland ist immer klasse !!!
Dann von hier aus unter Einbeziehung von Schwarzwald und oder schwäbischer Alb
ab nach Süden.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
3 Wochen: bis Stittgart fahren - Schwabenland ist immer klasse !!!
Dann von hier aus unter Einbeziehung von Schwarzwald und oder schwäbischer Alb
ab nach Süden.
Auch eine gute Idee!

Die "deutsche Alpenstraße" am nördlichen Alpenrand ist für mich der Punkt, wo der Spaß anfängt, wenn man aus dem Norden kommt, und wenn man auf "die Alpen" aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Definitiv würde ich am Alpenrand starten, da es von dort schon sehr kurvig los geht.
Wir fahren seit 13 Jahren jedes Jahr Mitte Juni für ca. 1.900km an 6Tagen durch die Alpen.
Früher sind wir von Füssen los. Heute ist unser Startort Reutte.
Wenn du erst in Tirol startest, verpasst Du auf jeden Fall einige der schönsten Strecken in den Alpen, das Namlostal ist eine davon.

Gruß,
maxquer

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Das mit dem Spaß ist ja sehr individuell.
Ich fahre jedes Jahr im September in die Alpen
Start ist 30km nördlich von Hamburg. Sehr früh geht es über Autobahn bis Hildesheim.
Ab da beginnt mein Spaß. Deutschland hat soviel schöne Reviere für Motorradfahrer.
Ein Jammer, die über Autobahn links oder rechts liegen zu lassen.
Mache ich schon seit vielen Jahren so.
Alles natürlich mit dem Mopped.
Seit April diesen Jahres brauche ich auch keine Urlaubstage mehr planen. Das macht die Sache noch attraktiver.

Gruß
Ronald

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Für mich fängt der Spaß in Nesselwang an, bei einer Tasse Kaffee in der Bäckerei Jost. Danach Richtung Pfronten, Grän, evtl. Namlostal (einmal hin, einmal her), Hahntennjoch ...

In Berwang ist ein großer Parkplatz, unten an der Skibergbahn. Einfach an der Touristen Information anfragen bzw. Bescheid geben. Bei einer Übernachtung am An- Abreisetag, passt das.

Dann Namlostal, Hahntennjoch, Richtung Imst, Ötztal, Timmelsjoch, Vinschgau und schon seid in Trafoi und habt einen wirklich tollen Fahrtag.

Viel Spaß beim Planen :super:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@Dangermouse Eine Empfehlung von mir wäre mit dem Auto die A7 runter nach Österreich, Bschlabs am Hahntennjoch dort den Wagen und Anhänger im „Zur Gemütlichkeit“ stehen zu lassen. Über den Stilfser die Tour starten und über das Timmelsjoch zurück kommen. Fast alle deine Touren bzw. alle wichtigen Pässe lassen sich einarbeiten und in ca. 7 Tagen abfahren (zügig ca. 300km pro Tag).

Wenn man die volle Zeit, die einem zur Verfügung steht in den Alpen nutzen möchte (und das ist empfehlenswert), sollte man mit dem Auto + Anhänger auch bis in die Alpen fahren. Wer die Alpen bzw. den Alpenrand nicht kennt, sollte dort auch seine Alpentour starten. Deshalb die Empfehlung Bschlabs als Startort zu wählen.

Wo fängt der Spaß an? Wenn ich in die Alpen will, dann in den Alpen. Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal in die Alpen und starte in Hamburg. Und ich hätte absolut keine Lust jedesmal meine Zeit in oder um Hildesheim zu vergeuden wenn ich genauso dieselbe Zeit in den Alpen nutzen könnte. Meine Zeit in den Alpen ist meistens durch die Mitfahrer begrenzt und gemeinsames eineindeutiges Ziel ist es, möglichst viel der begrenzten Zeit auf dem Motorrad in den Alpen zu verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
E

ELTORNADO

Das mit dem Spaß ist ja sehr individuell.
Ich fahre jedes Jahr im September in die Alpen
Start ist 30km nördlich von Hamburg. Sehr früh geht es über Autobahn bis Hildesheim.
Ab da beginnt mein Spaß. Deutschland hat soviel schöne Reviere für Motorradfahrer.
Ein Jammer, die über Autobahn links oder rechts liegen zu lassen.
Mache ich schon seit vielen Jahren so.
Alles natürlich mit dem Mopped.
Seit April diesen Jahres brauche ich auch keine Urlaubstage mehr planen. Das macht die Sache noch attraktiver.

Gruß
Ronald
Richtig. Der Weg ist das Ziel.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich würde einen Teufel tun aus dem Norden, z. B. aus/nördlich von HH, meine Zeit quer durch D auf dem Motorrad zu verbummeln. Eine Deutschlandrunde würde ich immer separat fahren. Wer z. B. Südtirol nicht kennt, sollte dort bei eingeschränkten Urlaubstagen auf dem schnellsten Weg hinfahren.

Neben dem ~Achensee oder kurz südlich hinter München, starte ich - je nach Ziel - auch häufiger aus dem Allgäu. Von HH kommend liegt ~München/Achenkirch etwas günstiger. Für die erste und letzte Verbindungsroute von dort gibt es auch mehrere Varianten (über den Berg).
Das Hahntennjoch passt dann nicht so richtig rein und beim gerne dann mitgenommenen Namlos ist fast permanent Blitzergefahr. Wollt ihr euch mehr westlich, ~Stilfser, austoben, passt das Allgäu als Startpunkt wieder. Auch HIER habe ich mehrfach mein Vierrad stehen lassen. Auf der Rückfahrt, wenn die Zeit es noch zuließ, verladen und sofort Richtung Norden gestartet. Platz ist dort genug und Pflichtkosten gibt es nicht. Übernachten geht zwischenzeitlich auch im Neubau direkt mit auf dem Gelände.

@Dangermouse ; richtig falsch machen könnt ihr dort in der Ecke kaum etwas. Am Sonntagvormittag, bei gutem Wetter in der Saison würde ich u. a. die letztgenannten Points unbedingt meiden. Ebenso einige andere Hotspots in eurer Planung (Stilfser, Gavia, Sella ... ). Klappt nicht immer, ich weiß.

Im Sommer wird hier draußen gegessen; der große Parkplatz für die Autos ist auf der anderen Straßenseite:
2023-08-02_001_Alpenbollern.jpg

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Als Schleswig-Holsteiner würde ich in dem Fall mindestens bis ins bayrische oder schwäbische Voralpenland fahren, wenn die Moppeds ohnehin auf dem Hänger sind. Ab da beginnt der echte Eindruck, im Hochgebirge unterwegs zu sein. Mittelgebirge kann man ja zu anderen Gelegenheiten immer mal machen.

Wenn ihr stattdessen aber bis Österreich oder Italien durchzieht, ist das auch prima, habt halt mehr Kilometer mit dem Auto statt auf dem Mopped. Ihr verpasst landschaftlich in dem Fall aber nichts, beeindruckend ist es da wie dort.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Sofern man ein einzelnes Basis Hotel in Südtirol hat, würde ich mit Anhänger bis zum Zielort fahren und von dort aus starten. Ich persönlich hätte keine Lust irgendwo im Süden erst noch das Gepäck vom Auto aufs Motorrad zu laden um die letzten Kilometer zu fahren (allerdings habe ich auch keine Koffersystem).

Du wirst immer etwas verpassen, weil es einfach für ein Nordlicht mehr gute Strecken gibt, als Du jemals in einem Urlaub erfahren kannst.

Wir fahren Anfang Juni nach Südtirol inklusive Anreise auf dem Motorrad, allerdings habe ich über Bundesstraße auch nur 250km Anfahrt zu Namlos Tal, welches ja bereits mehrfach erwähnt wurde.

qtreiber

qtreiber

Modell
leicht OT

Sofern man ein einzelnes Basis Hotel in Südtirol hat, würde ich mit Anhänger bis zum Zielort fahren und von dort aus starten.
Ich mache das hauptsächlich vom Wetter abhängig. Mehrfach habe ich erlebt, dass auf der Nordseite der Alpen das Wetter schlecht war und auf der Südseite die Sonne schien. In diesem Fall fahre ich ebenfalls mit dem Auto über den Berg. Sonst nehme ich gerne die Fahrt über den Berg mit.

Ich persönlich hätte keine Lust irgendwo im Süden erst noch das Gepäck vom Auto aufs Motorrad zu laden um die letzten Kilometer zu fahren (allerdings habe ich auch keine Koffersystem).
Alles eine Frage der Organisation. Zu 85% klicke ich die Koffer an das Motorrad und gut ist. Aber auch mit einer Gepäcktasche ist das Verzurren, schnell erledigt - falls überhaupt im Einzelfall erforderlich. Ich habe immer eine Extra-Tasche für unterwegs, also für die An- und Abreise, dabei. An das Motorradgepäck muss ich nicht ran. Je nach Transportart ist dies bereits am Motorrad (z. B. Seitenkoffer bei Anhängertransport).
Die von dir genannten "letzten Kilometer" sind in der Regel 250 - 400 Km. Eher der höhere Wert.

Hier wartete das Auto 2021:
2021-09-06_03_Achensee.jpg

John_Stiles

John_Stiles

Der Spaß beginnt zu Hause, wenn die Taschen gepackt und am Motorrad befestigt sind. Der Camelbak gefüllt ist. Die Klamotten angezogen und die Stiefelschnallen geschlossen sind und der Startknopf am Motorrad gedrückt wurde.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Spaß beginnt zu Hause, wenn die Taschen gepackt und am Motorrad befestigt sind. Der Camelbak gefüllt ist. Die Klamotten angezogen und die Stiefelschnallen geschlossen sind und der Startknopf am Motorrad gedrückt wurde.
... und ich dann von sieben Tagen Urlaub in den Alpen 2x 3 Tage mit der An- und Abreise auf kurvigen Straßen verbringe oder mir die Reifen auf 2x 800km Autobahn eckig fahre.
Jeder wie er mag ...

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Wenn der Fokus auf den Alpen liegen soll, ist das hier ein guter Anlaufpunkt. Westliches Tirol. Gutes Motorradhotel in schöner und ruhiger Lage mit reichlich Platz zum Abstellen von Auto und Hänger.
Hotel Schönauerhof - Naturpark- & Motorrad Hotel im Tiroler Lechtal
Familiengeführt, nette Küche, nette Wandermöglichkeiten. Im Sommer kann man schön vor dem Hotel sitzen und dem Treiben im Lechtal zugucken. Die Strasse ist weit genug weg vom Hotel. ^^

Wenn Du zur An- und Abreise eine Nacht da bleibst, ist der Stellplatz kostenlos. Mein Tip von dort das Namlostal (schön zu fahren und in der Regel leer) oder Hantennjoch mitnehmen.

Anfahrt weil es so schön (aber nicht unbedingt der kürzeste Weg) ist über Sonthofen und Tannheim (Tannheimer Tal).

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das mit dem Wetter ist ein guter Tip. Warum soll ich mich nördlich des Alpenhauptkamms mit Regen ärgern. Also rüber nach Italien.

Mein Hoteltip hier, wo man auch den Hänger stehen lassen kann: Hotel zur Brüecke, Mittwald.

Natuerlich ist es auch eine Frage wie Alpen-erfahren man schon ist. Kann vllt nicht schaden sich langsam an die vielen Kurven zu gewöhnen. Als Anfänger sollte man nicht am Fusse des Stelvio sein Quartier aufschlagen um in den ersten Spitzkehren grosse Augen zu bekommen.

Mein Startpunkt wäre irgendwo am Irschenberg. Von dort gehen wunderschöne Landstrasse in die Berge und bis dahin hast gut ausgebaute Autobahn.

Edit: Hotelname war falsch. Ist nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… wenn ich im Süden, also im unteren Drittel von Deutschland, wohnen würde vielleicht und dann macht es wirklich Sinn.

Ich bin früher auch von zu Hause (Hamburg) losgefahren um schnell in Bozen (oder da in der Nähe) sein. Morgens um 07:00 Uhr gestartet um dann um 19:00 Uhr dort zu sein, was natürlich nur auf der Autobahn ging (vielleicht mal Fernpass dazwischen).

Wenn ich von zu Hause schöne Strecken in die gleiche Richtung fahren will kostet mich das über Harz, Thüringen, Oberpfalz, Bay. Wald, etc. 2 oder 3 Tage. Wenn man dann zeitlich begrenzt ist und eigentlich in den Alpen fahren will, ist es äußerst dumm seine Zeit im Flachland oder den Hügeln der Mittelgebirge zu verschwenden. Und warum 1/3 des Profils vergeuden?

Also wer mit Auto und Anhänger bis zu seinem Zielort in den Alpen fahren will weil es zu weit entfernt ist: So ist es genau richtig, weil es für Euch als auch für mich richtig ist.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber wollte ich noch diese Anreisemöglchkeit für den TE mit ins Spiel bringen:

BTE AutoReiseZug | BTE AutoReiseZug

Hab sowas zwar noch nie genutzt, Freunde haben mit dem Autoreiszug (sowohl Auto, als auch Motorrd) jedoch schon gute Erfahrungen
gemacht.

Topfpflanze

Thema:

Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Alpenrand - wo fängt der Spaß an? - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Servus vom Alpenrand - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Oben