Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich überlege, im Sommer von der dänischen Grenze aus nach Südtirol zu fahren - z.B. diese drei Touren...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich überlege, im Sommer von der dänischen Grenze aus nach Südtirol zu fahren - z.B. diese drei Touren:

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/2/8/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/3/roadbook-karte.pdf

https://www.motorradonline.de/static-download/news/9/6/7/2/9/3/1/roadbook-karte.pdf

Wir fahren mit dem Anhänger an. Meine Frage ist nun: Wo steigt man am besten aufs Motorrad um? Schon irgendwo in Deutschland? In Österreich? Oder erst direkt in Südtirol?

Wenn die letzten paar hundert Kilometer schon schön sind, möchte ich die nicht im Auto verschwenden. Vielleicht gibt es ja ein nettes Hotel am Alpenrand, wo man sogar Auto und Anhänger stehen lassen kann? Sonst suche ich mir gemäß euren Vorschlägen einen öffentlichen Parkplatz irgendwo.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mehrfach habe ich meinen Viano beim Achensee stehen lassen und habe von dort meine Südtirolrunden gedreht. Fragen nach einem Parkplatz kannst du dort fast bei jedem Hotel. U. a. beim Fischerwirt, dort habe ich mehrfach übernachtet, ist das möglich. Auch in den kleinen Pensionen direkt in der Nähe.

Bei schlechtem Wetter bin ich auch schon über den Berg auf vier Rädern gefahren.

Statt PDF-Dateien ist es für mich einfacher Fotos, u. a. jpg, zu öffnen und anzusehen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

wichtig wäre zu wissen:

wieviel Zeit hast Du Verfügung?

Davon würde ich dann den Punkt anhängig machen, wo ich auf das Motorrad wechseln würde.

1 Woche: durchfahren nach Südtirol, dort dann die Touren fahren.

2 Wochen: fahren bis an den Alpenrand bei Österreich oder zum Bodensee.
Dann über Österreich oder die Schweiz über die Alpen nach Südtirol und wieder zurück.

3 Wochen: bis Stittgart fahren - Schwabenland ist immer klasse !!!
Dann von hier aus unter Einbeziehung von Schwarzwald und oder schwäbischer Alb
ab nach Süden.

Gopfpflanze

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
3 Wochen: bis Stittgart fahren - Schwabenland ist immer klasse !!!
Dann von hier aus unter Einbeziehung von Schwarzwald und oder schwäbischer Alb
ab nach Süden.
Auch eine gute Idee!

Die "deutsche Alpenstraße" am nördlichen Alpenrand ist für mich der Punkt, wo der Spaß anfängt, wenn man aus dem Norden kommt, und wenn man auf "die Alpen" aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Definitiv würde ich am Alpenrand starten, da es von dort schon sehr kurvig los geht.
Wir fahren seit 13 Jahren jedes Jahr Mitte Juni für ca. 1.900km an 6Tagen durch die Alpen.
Früher sind wir von Füssen los. Heute ist unser Startort Reutte.
Wenn du erst in Tirol startest, verpasst Du auf jeden Fall einige der schönsten Strecken in den Alpen, das Namlostal ist eine davon.

Gruß,
maxquer

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Das mit dem Spaß ist ja sehr individuell.
Ich fahre jedes Jahr im September in die Alpen
Start ist 30km nördlich von Hamburg. Sehr früh geht es über Autobahn bis Hildesheim.
Ab da beginnt mein Spaß. Deutschland hat soviel schöne Reviere für Motorradfahrer.
Ein Jammer, die über Autobahn links oder rechts liegen zu lassen.
Mache ich schon seit vielen Jahren so.
Alles natürlich mit dem Mopped.
Seit April diesen Jahres brauche ich auch keine Urlaubstage mehr planen. Das macht die Sache noch attraktiver.

Gruß
Ronald

Thema:

Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Alpenrand - wo fängt der Spaß an? - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Servus vom Alpenrand - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Oben