Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Diskutiere Allgemeine Fragen und Kaufberatung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich empfinde ESA grundsätzlich als eine gute Sache, denn schließlich kannst Du auch während der Fahrt per Knopfdruck die DÄMPFUNG...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Ich lese bei einigen Anzeigen das die GS ESA hat. Spricht etwas gegen ESA? Störanfälligkeit? Ich fahre selten mit Gepäck und immer ohne Sozius.
Ich empfinde ESA grundsätzlich als eine gute Sache, denn schließlich kannst Du auch während der Fahrt per Knopfdruck die DÄMPFUNG verstellen/anpassen; je nach Strecke und Fahrbahnzustand!

K

Kanuspezi

Modell
R1200GS MÜ
Warum denkt man immer nur an neue Batterien?
Nur gelegentlich wird erwähnt, dass gesäuberte Masseverbindungen und gesäuberte, leichtgängige Anlasser wahre Wunder vollbringen, dann schafft es auch eine schwächere Batterie
Gruß Jürgen

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Genau deshalb habe ich auf ESA beim Neukauf verzichtet.
Bei 110.000km habe ich dann ein Öhlins- Fahrwerk eingebaut.
Das Moped liegt seit dem 2 Klassen besser.
Undichtigkeiten beim ESA hat es häufiger gegeben.

Gruß,
maxquer

A

Ahrtaler

Themenstarter
Ist das Problem bei den Dämpfern die undicht werden und nicht bei der Elektronik?

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Genau deshalb habe ich auf ESA beim Neukauf verzichtet.
Bei 110.000km habe ich dann ein Öhlins- Fahrwerk eingebaut.
Das Moped liegt seit dem 2 Klassen besser.
Undichtigkeiten beim ESA hat es häufiger gegeben.

Gruß,
maxquer
An meiner 1250 GSA wurde bei über 400.000Km das noch originale Fahrwerk gegen ein neues Originalfahrwerk getauscht. Auch das war um 2 Klassen besser als das Alte; will damit sagen, dass das "Schweden-Gold" natürlich viiiel besser sein muss als ein ausgelutschtes 110.000km-Fahrwerk!
Ich sehe es allerdings schon als einen unschätzbaresn Vorteil, das SetUp bequem per Knopfdruck während der Fahrt situationsbedingt anpassen zu können.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
An meiner 1250 GSA wurde bei über 400.000Km das noch originale Fahrwerk gegen ein neues Originalfahrwerk getauscht. Auch das war um 2 Klassen besser als das Alte; will damit sagen, dass das "Schweden-Gold" natürlich viiiel besser sein muss als ein ausgelutschtes 110.000km-Fahrwerk!
Ich sehe es allerdings schon als einen unschätzbaresn Vorteil, das SetUp bequem per Knopfdruck während der Fahrt situationsbedingt anpassen zu können.
Ja genau. Meine 1250er hat ja auch ESA. Was mir daran besonders gefällt, ist das wenn ich mal sehr lange Strecken fahre und es evtl.auch mal kälter wird dann kann ich mit dem Road Modus ganz bequem dahinschaukeln. Das ist dann sehr entspannt da die dann so gut wie alles sehr schön wegfedert. wenn ichs dann aber mal lauffenlassen möchte genügt ein Knopfdruck und das Fahrwerk wird Sportlich straff.

Meine 1200er K25 hatte auch ein Öhlins Fahrwerk. Zu bedenken ist das dies dann so hoch wie die GSA ist und ich fands nicht wirklich besser, eher straffer als Original.

D

Darkover

Also eine Batterie kann auch viele Jahren leben, auch mit weniger Nützung.
Ist ein bischen wie Loto spielen, mit den Batterien.
Ich hab mich schon gefragt ob es nicht vielleicht an Fertigungstoleranzen im Motor liegt. Man muesste mal bei Leuten die keine Probleme haben die Kompression messen und mit Leuten die andauernd eine neue brauchen vergleichen. Vielleicht liegen die einen dann im oberen Bereich des vom Hersteller erlaubten Toleranzfeldes und die anderen im unteren Bereich. Oder man muesste unter gleichen Bedingungen mal die Stromaufnahme beim starten (mit oszi!) messen.
Allerdings ist das leider ein komplexes System. Es kann auch am ungluecklichen Zusammenspiel meherer Dinge liegen. Jedenfalls ist die Batterie hart an der Grenze und manche Leute haben das GLueck auf der richtigen Seite zu sein.

Das ist doch eigentlich normal für jedes Motorrad.
Der Hersteller packt das Größte rein, was geht.
Nein. Kleinere Batterie heisst Geld sparen. Ausserdem heisst das Gewicht sparen und Gewicht ist ein entscheidender Punkt bei der Auswahl eines Motorrads. Einer der Gruende warum ich z.B gerade die BMW gekauft habe waren die 229kg! Und als ich gesehen habe das die 1250GS 249kg wiegt war die sofort raus! Oh..und warum wiegen beide xx9kg? Statistischer Zufall? Glaubt ihr an den Weihnachtsman?;) Die Batterie hat garantiert kein kg und keine Ah mehr als unbedingt notwendig.

Olaf

D

Darkover

Nur gelegentlich wird erwähnt, dass gesäuberte Masseverbindungen und gesäuberte, leichtgängige Anlasser wahre Wunder vollbringen, dann schafft es auch eine schwächere Batterie
Gruß Jürgen
Das ist natuerlich richtig. Ich allerdings habe maximal saubere Masseverbindungen, ich habe ein zusaetzliches 16qmm Massekabel von der Batterie Minus direkt an den Anlasser und ich habe zwei verschiedene Anlasser die ich beide schon mal offen und gesaeubert habe. Trotzdem brauche ich alle 1-2Jahre eine neue Batterie.
Der Punkt ist einfach das es keine Reserven im System gibt! Es ist grenzwertig!

Und noch wichtiger, ich habe ja schon ausfuehrlich gemessen. Ich sehe eindeutig das die Batteriespannung zu stark zusammenbricht. Die ist ueberfordert!
Hm..bin mal gespannt wie die Bosch vom letzten Dezember ist, noch 1-2Wochen und wir sind an 0Grad.

Und noch mal, wer nicht im Winter faehrt muss sich da keine Gedanken machen. Ueber 7-8Grad gibt es keine Probleme. Ich gehe gleich mal testen. :eekek:

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahrtaler

Themenstarter
Welche Kapazität hat die Serien Batterie?

mapl99

mapl99

Modell
R1200GS Triple Black 2011
Ist das Problem bei den Dämpfern die undicht werden und nicht bei der Elektronik?
Meistens die Dämpfer. Die Dichtungen zur Kolbenstange hin werden mit der Zeit porös. Wobei Zeit ja relativ ist. Manche haben es schon mit 40 TKM, andere mit fast 90 TKM noch nicht. Kenne beide Fälle persönlich. Ich sprühe meine Dichtungen regelmässig mit Ballistol-Öl ein. Ist auch für die Federgabel-Dichtungen beim MTB (Fox und RockShox) freigegeben, kann also so schlimm nicht sein. Bei mir bisher mit 50 TKM ohne Probleme.
Von Elektronikproblemen hört man ab und an auch, aber bei weitem nicht so häufig.

A

Ahrtaler

Themenstarter
Ich habe ne Frage, reden wir eigentlich vom hinteren Dämpfer oder gibt es vorn auch die gleichen "Probleme"?

Grundsätzlich; Die kann man doch sicher demontieren und von einem Fahrwerkspezialisten komplett überholen lassen?

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Welche Kapazität hat die Serien Batterie?
Nabend Toni, hier die Daten meiner 2011er Lufti R 1200 GSA :
1. 10 Jahre: BMW -> Yuasa 11,2 Ah 10 hrs/ +1,8 Ah 20 hrs, 230 A, 145 x 85 x H 110 + kst Klotz 40mm
2. 2 " !! Yuasa 12 Ah 10 HR / 12,6 Ah 20 HR, 240 A, 150 x 87 x 145 m ohne Klotz
3. Ab 5/23 intakt 12 Ah 250 A, dto.

Weiß nicht, warum ein kst.Klotz unter der kleinen Batterie war und was die hrs Angaben bedeuten.
Das die 1. 10 Jahre hielt war super, und die 2. nur 2 Jahre, war schon Mist. Werkstatt und Autoteile Geschäft wussten, das es aktuell schon nach kurzer Zeit einige Probleme mit den Batterien gibt.

Laut Werkstatt kann ich die Maschine noch lange fahren. Hat ja erst die 90.ooo drauf

Thema:

Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung - Ähnliche Themen

• Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

"Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

• Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

"Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben