Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Diskutiere Allgemeine Fragen und Kaufberatung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
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Ahrtaler

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Hallo zusammen,

Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen ab ca. 2007. Ich fahre nicht allzu viel, es werden im Jahr 3T bis 4T KM zusammen kommen. Übliche Hausstreckenrunden, mal eine Halbtagestour oder Tagestour vielleicht auch mal eine mehrtägige Tour.

Die GS sollte auch nicht allzu viel kosten. Ich dachte zwischen 5T. und 7T. Euro. Keine Ahnung ob das realistisch ist.

Leider habe ich aktuell keinen Plan worauf ich beim Kauf achten muss und wo wie Nachteile der 1200er sind. Deswegen stelle ich einfach mal ein paar Fragen, in der Hoffnung das sich die ein oder andere Frage klärt.

Bei meinen Vorgänger Motorräder ( Kawasaki Z1/ Z1000 Honda Seven Fifty und XJR 1300 ) habe ich die meisten Schraubarbeiten selber übernehmen können. Allerdings waren das meistens allgemeine Wartungsarbeiten, Gabelservice, Ventile einstellen, Kette/, Bremsen, Bremsflüssigkeiten ect.

Der oft übliche Werkstattbesuch sollte also die Ausnahme sein.

Nun zu meinen Fragen:

- Wo liegen die Nachteile bei der 1200er ? Ich las z.B. das man eine K25 ab 2007 nehmen sollte wegen dem Bremsverstärker. Welche gibt es noch?

- ist eine GS 1200 „Schrauberfreundlich", oder eher komplex?

- Wo finde ich einen Wartungsplan zum runterladen oder nachlesen, also Was-Wann zur welcher Zeit oder KM-Stand gemacht werden sollte? Das wäre für mich auch wichtig im Hinblick auf den Kauf.

- ab welchem KM Stand könnten vielleicht Reparaturen wie Kupplung auftreten? Ich lese gerade in einem Thread, die Arbeiten scheinen aufwendig zu sein.

- kann man die Ventile selber einstellen?

- Ggf. ne blöde Frage, hat die GS 1200 CAN Bus? Gibt es z.B. Schwierigkeiten beim Anschließen von Navis oder USB?


Ich bin gespannt auf euer Feedback,
 
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Sscha_rei

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Hey,
Die Ventile sind wohl relativ leicht einzustellen bis 2010. Die von dir rausgesuchte Anzeige ist allerdings noch eine mit Bremskraftverstaerker glaube ich. Die MÜ, also ohne BKV hat seitlich matte Blenden. Schau dir zum Beispiel mal eine 2008er an, da siehst du was ich meine. Zum Rest musst du auf weitere Antworten warten.
 
maxquer

maxquer

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Auch bei den 1200‘er nach 2010 sind die Ventile unproblematisch einzustellen, wenn notwendig.
Meine TÜ aus 2011 hat jetzt 153.000 km gelaufen und außer einem linken Heizgriff und dien normalen Verschleißteile (Bremse, Federbeine, Filter etc.) war nichts dran.
Ich mache meine Wartungen seit Ende der Garantie selbst.
Es gibt eine BMW-Wartungsanleitung, die man sich bei BMW bestellen kann. Absolut super aufgebaut.
Ich kann Dir auf jeden Fall zur letzten Baureihe der Luftgekühlten von 2010 bis 2012 raten. Sind auch die Ausgereifsten.
Laufleistugen über 100.000km sind kein Problem, auch beim Kauf.
Ich glaube CAN-Bus haben alle 1200‘er, meine hat einen.
Für den Anschluss eines Navis gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich habe meins über einen Stecker direkt an die Batterie angeschlossen.

Gruß,
maxquer
 
Qui-Gon

Qui-Gon

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Yo,
MÜ und TÜ sind die Modelle die du suchen solltest.

Die TÜ hat mit dem DOHC Motor tatsächlich die beste Ausbau Stufe des Luftgekühlten Motors 👍🏽
Aber zwischen TÜ oder MÜ gibt es sonst auch noch andere Unterschiede.
Die TÜ hat zB auch einen gesteuerten Klappenauspuff…

MÜ 2008 bis 2010
TÜ ab 2010

Da gibt es bestimmt noch das eine oder andere mehr, was ich nicht weiß 😆
 
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AndreasH

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TÜ hat wohl den Motor mit mehr Punch - ist aber deutlich lauter; MÜ leiser aber Drehmomentloch im normalen Fahrbereich; für beides gibt es Abhilfe, muss aber zusätzlich bezahlt werden

Andreas
 
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Ahrtaler

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Ab welchem Baujahr ist das ABS ohne Probleme? Gibt es bei der TÜ auch noch ABS Probleme?
 
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Sscha_rei

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Nein der BKV wurde mit Wechsel auf Mü abgeschafft.
 
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Ahrtaler

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Das hatte ich schon verstanden, aber meine Frage war ob ab MÜ und TÜ die ABS Technik Problemlos sind, oder hatten die Nachfolgersysteme auch noch welche?
 
maxquer

maxquer

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Also ich hatte auf 150.000km keine Probleme mit dem ABS.
Kenne aber auch keinen hier im Forum der mit der TÜ ABS-Probleme hatte.

Gruß,
maxquer
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

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Gute Wahl... 😉
Fahre selbst eine 2007er, mit dem umgerüsteten Conti-ABS.
Mit Wartungsanleitung und Tipps hier im Forum kann man schon erstaunlich viel selber machen. Ich hab z.Bsp. in dieser Saison das Fahrwerk gewechselt, das war schonmal ein extrem sinnvoller Tausch.
Ich schalte und kupple allerdings mit wirklicher Aufmerksamkeit.... der Tausch der Kupplung bei meinem Modell muss ein Graus sein....und dürfte meine Selbstschrauber-Kapazitäten bei Weitem überfordern....
 
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FF-GS

FF-GS

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Ohne Bremskraftverstärker kaufen (2008 und jünger oder eines der ersten 1200 Baujahre) dann ist die Baustelle schon mal nicht vorhanden.
 
gespanntreiber0

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Das hatte ich schon verstanden, aber meine Frage war ob ab MÜ und TÜ die ABS Technik Problemlos sind, oder hatten die Nachfolgersysteme auch noch welche?
Scheinbar ist der regelmässige Bremsflüssigkeitswechsel wichtig.
 
FF-GS

FF-GS

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Das und regelmäßig mal ins ABS zu bremsen,schadet nicht!
 
woodworm

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Ich würde mich an deiner Stelle nach einer wertstabilen TÜ ab 2010 umschauen. Hatte damals beim Umstieg auch ein Limit von 5-6K im Visier.
Nach 3 Probefahrten (2005/2009/2010) wurde es die TÜ...
Die bekommst du ab etwa 8k und Verhandeln im Herbst bei zB. 9k ist ja auch keine Schande...
 
Raen

Raen

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An der MÜ ist das Einstellen der Ventile etwas einfacher, an der TÜ werden die Halbkugeln benötigt. Die MÜ‘s haben oftmals Probleme mit dem Tankgeber und bei den TÜ‘s hängt immer wieder mal die Auspuffklappe. Durch die Klappentechnik ist die TÜ lauter als die Vorgängerin - einige hier im Forum haben deshalb umgerüstet. Bei beiden ist die größte Schwachstelle die überforderte Batterie, welche regelmäßig in die Knie geht. Ob für dich 105 oder 110 PS ausreichen musst du selbst entscheiden. Insgesamt sind beide bei entsprechender Pflege problemlos, zuverlässig und je nach Kenntnissen kann vieles selbst gemacht werden. Zu allen Problemen der K25 gibt es hier im Forum detaillierte Ausführungen und garantiert wochenlange Lesefreude.
 
Dreyka

Dreyka

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17" GS
Über die Kupplung kann man pauschal nix negatives sagen. Laufleistungen bis in die 200000Km sind durchaus möglich. Es gibt aber auch Kupplungen, die schon nach 50000Km ersetzt werden mussten.
Dies wiederum liegt im Allgemeinen nicht an der Kupplung, sondern am Bediener.

Die Kupplung selber zu wechseln ist kein Hexenwerk. Es ist halt mit viel Arbeit (Schrauberei) verbunden und sollte von Jemanden übernommen werden, der sich mit dem Schrauberhandwerk versteht.

Ansonsten ist die K 25 insbesondere die letzten 4 Baujahre eines der besten Motorräder überhaupt und glänzt mit Zuverlässigkeit, harmonischem Fahrverhalten, sowie einfache Wartung und Pflege.

Fazit: Wer sich nicht gegen Boxer wehrt und sich auch nicht daran stört das die GS an jeder Ecke steht, wird nix falsch machen.

Hab hier noch ein paar Bilder von einer R 1200 R, wo ich zuletzt an einer BMW die Kupplung gemacht habe. Sieht wild aus, ist aber gut machbar, wenn man seine handwerklichen Sinne beisammen hat...
Diese Kupplung wurde vergewaltigt und hat immerhin über 85000Km gehalten.


Und hier noch ein Vorschlag für eine gute Investition:
BMW R 1200 GS as Enduro/Touring Enduro in Hersbruck
 

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jumperger

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R1200 GS K25 2008
Meine Mü 2008 mach mir viel Freude habe aber auch keinen Vergleich.
Navi hab ich über den Zusatzstecker, gelbes Kabel, unter dem Scheinwerfer angeschlossen. Funktioniert tadellos , Navi wird beim Abschalten der Steuergeräte ebenfalls abgeschaltet. (Garmin Zumo 595 und jetzt Zumo XT)
Tankgeber, ich habe ihn nie geblitzdingst und auf Anraten des 🙂 auch nicht ersetzt, bin halt nach Km gefahren, kein Thema. Seit kurzen gibt es aber nun ein neues Ersatzteil von BMW für den Tankgeber, diesen hab ich nun einbauen lassen, er hat diese Saison gut funktioniert, mal sehen wie lange. Laut Forum hier scheinen die Probleme damit verschwunden.
 
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Ahrtaler

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Danke für die Antworten.

Oben hatte ich mal ein Beispiel eines Angebotes verlinkt. Wenn es eine GS sein sollte die kein BKV verbaut hat, wäre sowas ok?
Und da sie offensichtlich Bj. 2007 ist, ist sie dann doch schon eine MÜ ( wie oben @Qui-Gon schrieb erst ab 2008 )?
 
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