Besprecht eure Blinkerdiskussion doch da wo es um die Technik geht
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Dann wirds auch kein Binkerfred
Hallo Windprinzessin Tarja.
Herrlich geschrieben, lustig zu lesen. Vor allem die kleinen Seitenhiebe in die eigene Richtung; das traut sich nicht jeder. Und vor allem trauen sich die Wenigsten, Schwäche, Unsicherheit oder Angst zu zeigen bzw. dieses auch zuzugeben.
Wer aber lange genug Motorrad fährt, dem ist längst klar, dass man nur mit einem gewissen Maß an Respekt dauerhaft eine Überlebenschance hat.
Viel Spaß bei deinen nächsten Fahrstunden und beim Arbeiten an deiner Bilanz "toter Kinder"....
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
(solange es nur die Hütchen sind)
Danke, ja .. man darf sich selbst einfach nicht zu ernst nehmen, finde ich zumindest. Und niemand ist frei von Schwächen, Angst oder Unsicherheiten .. wer das behauptet lügt. Der Respekt bleibt, auch wenn ich "mein" Fahrzeug jetzt zumindest so weit beherrsche das ich nicht direkt runter falle.
Nun .. das erste "tote Kind" war auch nur ein Hütchen .. das zweite wurde mir aufgerechnet weil ich es einfach übersehen habe als es da am Zebrastreifen stand. Ich habs zwar nicht überfahren, weils artig stehen geblieben ist (manchmal hab ich halt doch mehr Glück als Verstand), aber dafür schlicht weg übersehen. Dinge passieren, aber seit dem kam auch keins weiter dazu
Ich muss doch mal nachfragen - wenn man anscheinend wenig Spaß bei der Sache hat, warum tut man sich das dann an?
Ich bewundere schon den Willen von Tirja, aber solange sie nicht entspannt auf dem Moped sitzt wird sie nie Freude am Fahren haben. Aber vielleicht kommt das ja noch?
Keinen Spass an der Sache? O.O Wo hast du das denn gelesen? Hätte ich keinen Spass an dem Mist den ich da verzapfe, würde ich ihn nicht verzapfen
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Hätte ich keinen Spass am Motorrad würd ich nicht aufsteigen. Ich mache schon aus Prinzip nichts woran ich nicht zumindest ein bißchen Spass habe und ich hab gewaltigen Spass dabei. Auch hinten drauf mitfahren macht mir Spass.
![Dance :dance: :dance:](/styles/gsforum/smilies/modern/dance.gif)
Und ich hab auch Freude am fahren, so ist es ja nicht, allerdings ist es eben auch so das ich im Gegensatz zu den Leuten die vorher schon Auto gefahren sind sehr viele Dinge einfach noch nicht richtig einschätzen kann. Klar, mach ich mir da auch mal halb ins Hemd, wenn es für mich eng aussieht obwohls gar nicht sooo eng ist. Genau so muss ich mich halt erstmal an vieles ran trauen, da ich einfach schlicht keine Ahnung habe was passiert. Oder konntest du von Anfang an fehlerfrei und ohne hin und wieder mal bissl Herzrasen Motorrad fahren? Ich glaube kaum
Das mit der rechten Hand blinken würde ich mir gleich abgewöhnen.
Während der Fahrt als Fahranfänger viel zu gefährlich, und an der Ampel stehend gibt es keinen Grund die Kupplung gezogen zu halten. Ergo kann dann auch mit links der Blinker betätigt werden.
Ich finde es eine Unsitte mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung herumzustehen ohne losfahren zu wollen.
Das fördert nur den Verschleiß des Ausrücklagers, zu mehr ist es nicht gut.
Den Anschiss fürs blinken mit rechts hab ich schon wech .. im stehen is es ok, beim fahren kieg ich so nen Anschiss von hinten das ich nicht mehr weis wo oben und unten ist
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Und für dich als erfahrener Fahrer mag das ja zutreffen das du die Kupplung an der Ampel nicht ziehst .. ich hingegen bin eben noch an diesem Punkt, das ich im ersten Gang an der Ampel stehe und daher die Kupplung gezogen habe. Irgendwann komm ich sicher darüber hinweg, aber im Moment hab ich beim fahren andere Sorgen als mit oder ohne gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen.
Während Nina den begrenzten A machte (auf einer ER6N), weil sie nicht als Gebückte fahren wollte, habe ich viele ähnliche Geschichten wie Deine gehört. Kreise fahren hat bei Nina erst in der letzten Fahrstunde (der ich beiwohnen durfte) Klick gemacht. Vorher war das Horror für sie.
Naja, obwohl wir inzwischen gut 60.000km hinter uns gebracht haben und Nina, dank ordentlicher Motorisierung auch etwas flottere Gangarten mithält, gibt es da immer noch so ein paar Kleinigkeiten, wie
- das man den Leerlauf erst einlegt wenn man steht und nicht damit an die Ampel rollt,
- das man sich nicht am Lenker festhält (kommt ab und zu noch vor)
- das man in Kurven bitte die Füße von der Fußbremse nimmt, wenn ein anderer Motorradfahrer folgt
- das man in unbekanntem Terrain nach sichern Standplätzen Ausschau hält
...
Ich kann mich auch noch gut an die Vorträge betreffend Rumhampeln erinnern, die ich reglmäßig zu hören bekam.
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
"Fahr nicht immer Schlangenlinien.", "Warum mußt Dur während der Fahrt aufstehen?", " Ich kriege nen Anfall wenn Du den Lenker losläßt." Bis auf freihändig fahren, macht sie jetzt auch die Hampeleien und versteht auch den Sinn dahinter, relativ gefahrloses Austesten der Grenzen von Mensch und Maschine. (Sollte man aber erst machen, wenn man ein wenig Erfahrung hat, der Fahrlehrer wüde Dir, hoffentlich, ein paar hinter die Ohren hauen, wenn Du das in der Fahrstunde machst).
Also, schreib weiter, es ist sehr nett zu lesen.
Also Kreise fahren ist kein Horror, aber es wird eben auch kein Kreis sondern ein Kreisei.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Dafür versemmel ich den Slalom grundsätzlich
Ja, das mit dem los lassen seh ich relativ entspannt bisher wenn ich bei anderen mit fahre. Die Schlangenlinien kann ich allerdings nicht ganz nach vollziehen muss ich zugeben. Mach mir doch mal den Erklärbär was das betrifft
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Aber das man Grenzen austestet sehe ich als relativ natürlich an. Mache ich in jeder Fahrstunde, vorallem mit meinen eigenen Grenzen die sich immer weiter verschieben. Mein Fahrlehrer sieht das relativ entspannt, solange ich in der Spur bleibe und nichts und niemanden gefährde. Ohne das hätt ich den 4. Gang wohl nie gefunden oder wär am Dienstag dann mal die drei gelben Ampeln gezogen. Nach dem Motto hat er auch von Anfang an mit mir gearbeitet mehr oder weniger: Er erklärte mir was er gern sehen will von mir und sagte dann "Probiers aus, wenns nich klappt, dann halt nich." und das funktionierte bisher super. Allerdings so Dinge wie los lassen .. naja, links sagt er mittlerweile nix mehr dazu, rechts gibts direkt Anpfiff der sich gewaschen hat. Und den Hintern soll ich auch auf m Sitz lassen .. in so mancher Ecke hatte ich echt das Bedürfnis den anzuheben, so hubbelig und ruckelig war da die Straße.
So, nun aber mal zu meiner Fahrstunde heute .. Himmel, was hab ich für Mist zusammen gefahren an manchen Stellen. Also so wie die Kupplung zur Zeit ist, werd ich mit der keine Freundschaft mehr haben. Zwar nicht ganz so viel abgewürgt wie sonst, aber schön war einfach anders. Wir fuhren wieder Überland, was mir mehr und mehr gefällt. Heute fuhr auch der Übermut wieder etwas mit, was sich vorallem daran bemerkbar machte das ich ungewohnt schnell an der Kupplung und beim Gas geben und schalten war. Es gab ein Stück, da gings von der Ampel los .. 50 weil innerorts .. gut, krieg ich hin dacht ich mir. Und dann gab die Rakete Schub .. so viel Schub das ich ein kleines bißchen erschrocken war als ich merkte das ich ja doch schon im 4. und bei 60kmh bin.
![Eekek :eekek: :eekek:](/styles/gsforum/smilies/modern/eekek.png)
Tjaaaa, Dinge passieren .. also etwas weniger Gas und die Sache war wieder in Ordnung.
![Coo8ol :coo8ol: :coo8ol:](/styles/gsforum/smilies/modern/coo8ol.png)
Ein Stück weiter (oder vorher? *grübel* naja, irgendwann halt ..) knartschte und kratzte es in meinem Helm .. in unseren Funk hatte sich ein Babyphon geschalten, was mein Fahrlehrer wohl an den hektischen Zuckungen meines Kopfes bemerkte. Mit einem "Is nur ein Babyphon, sind aber gleich außer Reichweite." brachte er meine Zuckungen erstmal zum Stillstand und das es ein solches war hatte ich ja schon daran gehört das da ein Baby in mein Ohr krakelte. Nun, was soll ich sagen .. schön war dat ma nich, aber da musste ich durch .. konnte ja leider nich mal eben so die Kopfhörer runter nehmen, wär ja auch zu schön gewesen.
Dann kam uns irgendwann eine Ampel in die Quere die meinte "Ach, da kommtse .. genau jetzt werd ich dann mal Gelb." .. mal wieder .. wer hat die blöden Dinger eigentlich erfunden? *brumm* Ich bin mir sicher die wollte mich ärgern, machte genau die nämlich schon zum zweiten mal, aber diesmal war ich vorbereitet.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Im Gegensatz zu Dienstag bin ich heut mal stehen geblieben .. sie hat sich einfach zu früh entschieden gelb zu werden und die Überraschung kaputt gemacht.
![Coo8ol :coo8ol: :coo8ol:](/styles/gsforum/smilies/modern/coo8ol.png)
Und dann beim anfahren .. es kam was kommen musste .. was jede Fahrstunde kommt (ohne bin ich wohl nicht glücklich oder so ..): Motorrad abgewürgt .. hinter mir gehupe, weil Ampel ja grün und nix ging vorwärts. Mir wars wurscht, bremse gezogen da ich rückwärts rollte, Kupplung gezogen, Knöpfchen gedrückt und bei gelb .. ich muss gestehen auch mit einem kurzen, aber hämischen LMAA-Blick zur Ampel .. doch noch vom Fleck gekommen. Kam kein Anschiss von hinten, also wars wohl ok so.
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
Weiter gings, raus aus dem Kaff und wieder etwas mehr Schub geben. Gut, ran getastet und hier und da auch mal etwas mutiger am Gas gedreht und irgendwann mehr gespürt als gehört das eigentlich der 5. Gang fällig wäre. Aber zu übermütig wollte ich ja dann doch nicht sein.
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
Dafür hats runter schalten erstaunlich gut geklappt, auch wenn ich 1-2 Mal ins Haken geraten bin weil mich .. mal wieder .. eine Ampel verarschen wollte, die erst auf rot ging und genau da wieder grün wurde als ich ankam. Ich glaube Ampeln mögen mich einfach nicht, das sieht fast schon aus als könnt ich das persönlich nehmen.
Dann kamen endlich die Kurven .. diiiiiieeeee Kuuurrrveeennn
![Bounce :bounce: :bounce:](/styles/gsforum/smilies/modern/bounce.gif)
![Inlove :inlove: :inlove:](/styles/gsforum/smilies/modern/inlove.gif)
.. ein bißchen Gas weg vorher (aber wirklich nur ein bißchen, ganz ehrlich!
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
) und rein in die Kurve, dann wieder Gas und raus aus der Kurve. Hach war dat schööönnnn. In der nächsten schaltete sich mal wieder mein Fahrlehrer dazu "Na komm, nimm die mal ordentlich. Tiefer! Tiefer! Drück sie ruhig rein. JAAAAA, genau so und direkt noch mal in die andere Richtung!" da es eine S-Kurve war. Hach, wat hab ich mir einen abgegrinst .. mal wieder.
![Grin :grin: :grin:](/styles/gsforum/smilies/oldschool/grin.gif)
Gut, nicht jede Kurve lief so geil wie diese, die eine oder andere hab ich schon etwas verhagelt und merkte das ich zwar schräg durch wollte, mein Motorrad aber anderer Meinung war. Tja, hin und wieder sind wir uns eben doch einfach nicht einig was wir nun wollen: ich will schräg, sie gerade .. ich will anfahren, sie säuft lieber ab .. ich will 50, sie sacht 55 ..
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Aber wir Frauen müssen uns ja auch nicht immer einig sein, wo bliebe denn da der Spass?
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Schön war auch .. mal wieder .. der Moment als wir uns gar nicht einig waren welches Bein wir denn nun absetzen .. ich dachte da so an das rechte und sie überlegte noch, entschied sich aber für links. Zum Glück war auch das nicht das erste mal, auf dem Platz hatten wir ja schon das selbe Spielchen mehrfach gehabt und ich klappte eben das linke Bein aus. Auch gut, kann ich gut mit leben, teilweise sogar besser als mit dem rechten Bein. Etwas ungemütlich wurde es nur als ich das linke Bein zusätzlich absetzen wollte und feststellte: Mir hat einer den Boden unter den Füßen geklaut! Zumindest links. Einen Irrirtierten Blick später kam die Erkenntnis: Ne, der Boden is zum Glück noch da aber da gehts runter .. blöde Delle in der Straße, wer hinterlässt denn so nen Blödsinn .. also saß ich Beinchen baumelnd an der Ampel und hab eben doch mit rechts allein gestützt. Aber man soll sich ja auch mal entspannen oder so.
![Giggle :giggle: :giggle:](/styles/gsforum/smilies/modern/giggle.gif)
Irgendwann begegneten wir den ersten Motorradfahrern und heute hab ich aufgepasst! Der erste grüßte gar nich .. ob der mich mit meinem neonflashgelben Jäckchen nicht ernst nahm? Egal .. dafür streckte der zweite den linken Arm und ich habs .. ohne große nachzudenken .. genau so gemacht! Da war es wieder, dieses Grinsen das nur deswegen nicht im Kreis lief, weil da Ohren waren. Nach ihm grüßten dann auch die meisten, ein paar Rocker auf ihren Harleys (behaupte ich zumindest mal das es welche waren, sahen zumindest so aus im vorbei huschen) nickten mir grinsend zu.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Was die sich wohl dachten? Ich muss zugeben das war einer dieser kleinen Problemmomente wo mein Motorrad und ich uns nicht ganz einig waren. *schmunzel* Hach, egal .. ich fühlte mich zumindest ernst genommen.
![Giggle :giggle: :giggle:](/styles/gsforum/smilies/modern/giggle.gif)
Auch durfte ich feststellen das der letzte Kreisverkehr bevor es zur Garage zurück geht nicht mein Freund wird. Ich mag ihn nicht, er mag mich und meine Kreiseier nicht .. shit happens. Aber auch dabei fiel mir auf .. der Schulterblick im Kreisverkehr schlägt immer noch völlig fehl. Entweder fehlt er ganz oder ich seh nicht mal die Hälfte von dem was ich sehen soll oder will. Aber meinem Fahrlehrer zu liebe, hab ich den Schulterblick trotzdem gemacht .. nach der ersten oder zweiten Erinnerung. Im Spiegel seh ich das halt viel besser in solchen Momenten was da hinter mir ist.
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
Enden tat meine Fahrstunde dann mit einer sehr interessanten Erkenntnis:
Wir fuhren auf den Hof zur Garage, ich bremste vor dieser uns klappte (entgegen dem wie ich es sonst tue) den Seitenständer aus. Gerade als ich in den Leerlauf schalten wollte, ging meine Kleine von allein aus und ließ mich sehr sehr ratlos und verwirrt sitzen. Ein Versuch sie neu zu starten schlug völlig fehl, sie blubberte etwas und tat nix mehr. Ein zweiter Versuch ergab nichts besseres.
![Eekek :eekek: :eekek:](/styles/gsforum/smilies/modern/eekek.png)
Mein Fahrlehrer war inzwischen ausgestiegen, machte sich eine Zigarette an und beobachtete das Schauspiel bis ich ihm einen fragenden, ratlosen und sehr unsicheren Blick zu warf "Die geht nich mehr an!" ich hatte irgendwie das Gefühl das was im Busch ist, allerdings dieses ungute .. wenn man gerade etwas sehr teures kaputt gemacht hatte das einem nicht mal gehörte eben. Nun .. sein Grinsen lies mich stutzen und er zeigte auf den Seitenständer. Verwirrt guckte ich diesen von oben an "Ja und? Den klapp ich doch immer aus .." noch ratloser war ich .. was zum Henker interessierte mich jetzt dieser blöde Seitenständer?! Die Erleuchtung kam als er mich dann doch mal gnädiger Weise aufklärte "Wenn du den ausklappst geht sie aus und nicht mehr an. So einfach is das." Einfach?! Na toll! Woher sollte ich das denn bitte wissen? Ich brummte ihn an, klappte den Ständer ein, startete zu meiner Freude ganz normal .. endlich konnte ich in den Leerlauf schalten, das Motorrad ganz normal abschalten und schließlich abstellen. Tja .. nun war ich wieder ein Stück schlauer und ein verdammt großes Stück erleichtert, das ich sie doch nicht kaputt gemacht hatte.
![Augen rollen (sarkastisch) :rolleyes: :rolleyes:](/styles/gsforum/smilies/rolleyes.png)
So und jetzt falle ich erstmal entspannt, tot müde aber auch super happy ins Bett.
![Sleep :sleep: :sleep:](/styles/gsforum/smilies/modern/sleep.gif)
Morgen gehts ziemlich früh weiter und das sollte ich zumindest etwas fit sein.
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)