Ja, bzw. Zusatzleuchten.Damit mei Frole besser gesehen wird.
Das "Licht" von der Malaguti ist nicht besonders hell.
Mügge
Ich hatte sowas mal an meiner Honda XRV 750. Von "lights for bikes". Kleine LED- Leuchten, auch um "besser gesehen" zu werden.
Ich habe sie wieder abgeschraubt, liegen irgendwo im Regal, weil ich das letztendlich selbst affig fand. Zumindest an einer Africa Twin mit Doppellicht, das auch so geschaltet war (2 Abblendlampen, 2 Fernlampen)
Man sieht die kleinen, weißen Punkte im Tageslicht kaum.
Dafür die zusätzlichen "Brems-LED", denn die Gefahr, dass einer übersieht, wenn man bremst, weil da ein 21W - Lämple vor sich hinfunzelt, ist größer.
Die Frage ist, ob man eine Beleuchtung haben will, die mit der StVZO konform ist, oder ob es einem wurscht ist.
Bei den Heck-LED wars mir wurscht. Natürlich haben China-LEDs kein E-Prfz.
Die kleinen Lämple vorne haben eins.
Trickst man sich durch die EU-VO, kann man sie als Begrenzungsleuchten deklarieren und das Standlicht aus dem Hauptscheinwerfer stilllegen. Ist ein wenig zweifelhaft, aber der vom TÜV und der von der RL weiß das in der Regel nicht besser, wenn man das glaubhaft darlegt.
Als Tagfahrlichter muss eine entsprechende Kennzeichnung (DRL) vorhanden sein.
Außerdem müssen sie bei Einschalten des Fahrlichts ausgehen oder dimmen.
(Ich habe es nicht nochmal genauestens nachgelesen, war mal so)
Die gerne an BMW GS (auch an meinen) angetackerten Zusatzleuchten werden meist als Nebellampen deklariert, wobei es keinen juckt, dass man die nur bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall zuschalten darf.
Meine LED-Lampen an der R1200 sind "Nebelleuchten". Habe ich auch ständig an, denn die sieht man (je 4xcree-LED). China, E.-Prfz., 50Euro das Paar. Habe ich auch an XTZ 750 und anderen schon angebaut. (Verkaufsmotoräder) Die Kunden mögen das. Gibt so einen "Adventure"-Touch. Sobald es dämmert, muss ich die abschalten, die blenden den Gegenverkehr.
Meine F800GS trägt 6 Scheinwerfer. Fahr- und Fernlicht, 2 x Nebel (MotoBozzo mit switch) und zwei LED-Lampen, in die man besser nicht reinschaut. Die sind separat zuschaltbar, z.B. in den stockfinsteren Tunnels wie dem Parpaillon, machen die die Nacht zum Tag. Im Bereich der StVZO nicht erlaubt. Ich verwende sie da auch nicht. Meinem Dekra-Mann ist das egal, dem habe ich erklärt, wofür ich die montiert habe und mit der RL hatte ich privat seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr.
Ein Kumpel sagte mal, als ich ihm gezeigt habe, was da an Licht rauskommt: "Damit kannst Du jeden Jumbo vom Himmel holen."