Ich habe kapituliert... Wir leben im Anthropozän. Nach jahrelangem Müllsammeln hab ich die Sinnlosigkeit in bestimmten Ecken eingesehen.
Nur EIN Beispiel:
Fahre regelmäßig nach Levanto an den Strand, setze mich hin und rege mich den ersten Tag noch auf. Vollkommen sinnlos. Die schicken Italiener kommen an den gleichen Strand spaziert, stellen sich mitten in den Müll, schauen verträumt aufs Meer und sagen nur "... che bello!" Und wenn sie gehen liegt die nächste Maske, die nächste Einwegflasche etc.. daneben.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit Meterstab einen einzigen Quadratmeter versucht zu säubern... Es kommen immer und immer wieder Mini-Plastikteile hoch.
Was da in Jahrzehnten an Bildung verpennt wurde ist nie wieder aufzuholen. Man kann nur versuchen die eigenen Kinder dem entsprechend zu erziehen.
Wo ich noch regelmäßig Müll sammel ist bei uns in den Bergen, da macht es auch noch Sinn und man sieht das Ergebnis.
Unsere beliebten Münchner Grünwähler, und vor allem deren ...Innen brauchen bei jedem Pieseln im Wald zwei Feuchttücher, die dann liegenbleiben :-(
In den Städten, vor allem mit hohem Neubürgeranteil ist eine zunehmende Vermüllung an der Tagesordnung. Politisch nicht korrekt, ich weiß, ist aber einfach so... Da mag ich aber auch nicht tot über dem graffitibeschmierten Zaun hängen.
Trotzdem Daumen hoch für Euch!