Salü
Ich habe heute Nachmittag hier:
Saaneviadukt - BLS AG
eine Baustellenbesichtigung gemacht, bei dieser über 100 jährigen Brücke muss der Stahlteil ersetzt werden.
Das Teil das da oben hing wiegt 340 to !
Es wurde vor Ort in einer temporären Halle hergestellt, sandgestrahlt und gespritzt.
Die Stahlseile welche die Last trugen, die sind dicker als die Oberarme der Männer.
Zum lösen der selbigen musste der Baukran angehängt werden, des Gewichtes wegen.
Der Kran war mit 150 to Drehbühnen und 262 to Derrickballast, gesamthaft sind das neben dem Eigengewicht des Krans 412 to.
Zentralballast vermutlich auch noch einige to, gemäss Prospekt max.95 to.
Das Fahrwerk der LR 1750 hat eine Höhe von >200 cm, und jedes wiegt:
Die Kettenteile des Laufwerks trägst du auch nicht von Hand weg.
Auch die Anschlag / Hilfsmittel sind etwas grösser dimensioniert.
Der zweite am Tandemhub beteiligte Kran war der hier:
Es ist schon gewaltig was man heute so alles heben und versetzen kann !
Josef