Guten Morgen Forum,
ich hab auf meiner BMW R 1250 GS HP (Baujahr 2020) aktuell zum TFT-Display die Software-Version: 022_005_041 installiert.
Ist die noch aktuell und welche Version wäre die aktuellste?
Wenn es was aktuelleres gibt, was wurde dann damit gepatcht?
Hab morgen meine 10.000er Inspektion......wenn es was neueres gibt dann könnte ich das vortragen und eventuell installieren lassen....
Ich muß aber auch sagen, das ich bis heute noch nie Probleme mit der z. Zt. installierten Version hatte, bis auf.......mehrmals hat sich die Anzeige
Durchschnittsverbrauch von selbst zurückgestellt.
Im Moment hab ich auch nur mein Handy mit dem Bike connected, auch da gab es keine Probleme bis heute.
Also, wenn es ein neuere Version gibt mit der etwas "ganz wichtiges" gepatcht wurde, dann lasse ich das wahrscheinlich machen.
Und ich hab eine 2020er GS und keine 2021er!!!
Gruß Wolfgang
UPDATE....10.000er Inspek. fertig, Softwareversion (TFT) immer noch 022_005_041.
Auf Nachfrage warum kein "Update" wurde mir gesagt, das dies nicht notwendig sei weil ich keine Probleme habe bzw. hatte (stimmt auch...).
Grundsätzlich werden Softwareupdates nur aufgespielt wenn Probleme vorliegen und sonst nicht.
Neue Funktionen werden niemals bei einem Modellstand GS, z. B. 2020er Modell, mit einem Softwareupdate implementiert, dieses sogenannten Updates dienen nur zur Fehlerbehebung.
Da sich z.B. die Basis von dem 2020er Modell zum 2021er Modell geändert hat (neu hinzu z. B. ECO-Modus), beziehen sich Updates neuer als z. B. "022_005_041" auch auf das implementieren neuer Funktionen der neueren Modelle.
Ok, das klingt für mich plausibel.......von daher und weil alles bei mir funzt ist das jetzt für mich ok.
Aber mir wurde auch gesagt das wenn Fehler auftauchen, geprüft wird ob das mit einem Softwareupdate behoben werden kann.
Meine Bremsen z. B. haben hinten wie vorne einen super Druckpunkt.
Der Leerweg am Fußbremshebel hat sich auch nicht merklich verändert (gegenüber dem Neuzustand) und dieses Softwareupdate bezüglich des "Druckpunkt" hintere Bremse ist somit nicht notwendig und / oder ist vielleicht schon in meiner Version enthalten.
Im übrigen beinhaltet der Leistungsumfang diverser Inspektionen auch nicht grundsätzlich ein Softwareupdate nur weil viele Kunden das wollen um immer die neuste Version zu haben.
Fazit: Wir Endkunden haben zu keinem Zeitpunkt ein Recht auf Softwareupdates nur weil es aktuellere
Versionen gibt als die wie auf dem eigenen Bike aktuell installiert.
Wir Kunden haben jedoch das Recht auf ein mängelfreies Bike innerhalb der Gewährleistung und wenn ein Fehler vorliegt der nur mit einem Softwareupdate behoben werden kann, dann wird das auch vom Händler gemacht.
Ich finde das alles ist so richtig......
Ach so, neue Bikes haben immer die z. Zt. aktuelle Softwareversion installiert.
Diese Softwareversionen sind abwärtskompatible, dadurch ist sichergestellt das BMW immer die aktuelle Version zum Zeitpunkt X einer Fertigung / neues Bike bereitstellen kann.
Bsp. die 2020er GS wurde ja von 1/2020 bis (ich glaube) 9/2020 gebaut, es kann schon sein das eine GS aus 1/2020 eine ältere Version Software hat wie die aus 9/2020. Ab 9/2020 wurde dann glaube ich die 2021er Version gebaut.
Wenn jemand mit seinem Bike keine Probleme hat mit der Version Software wie aufgespielt, dann kann er beruhigt weiterfahren weil "up to date".
Gruß Wolfgang