Warum? die ist serienmäßig dran. Ich kaufe aber keinen noch lauteren Topf, um noch mehr zu lärmen, wie manche hier. Das gestehe ich pupertären Jungs zu . Nicht gestandenen Männern. Die versuchen ihre Egos aufzupeppen, und merken gar nicht welchen kleinen Horizont sie offenbaren. Ist mir dann nicht mehr egal, wenn ich wegen dieser Deppen die schönsten Strecken nicht mehr fahren darf.
Wir sprechen hier einem nicht manipulierten Zubehör Endschalldämpfer (mit DB Eater) von BMW oder Akrapovic der genau wie der Original ESD der GS eine ABE mit Europäischer Strassenzulassung hat.
Auch dieser Zubehör Endschalldämpfer überschreitet
nicht die Vorschriften der StVO.
Er klingt eben anders und hat einen dumpferen sonoren Klang und wird damit anders wahrgenommen.
An die Dezibel Werte ist er genau so gebunden wie der Originale!
Das bzw.
Dein "Problem" ist, dass unabhängig von Original ESD oder Akra innerorts alle beide die gesetzlichen Geräuschanforderungen und getesteten Auflagen (*) erfüllen.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird aber die Klappe geöffnet.
Somit gehörst
Du falls Deine Signatur stimmt, mit Deiner K51 auch zu diesen von
Dir bezeichnet Deppen die bei höheren Geschwindigkeiten zu laut unterwegs sind!
Darum habe ich Dir auch empfohlen mit gutem Beispiel voran zu gehen und ein Moped ohne Klappensteuerung zu kaufen.
(*)Auszug von Motorradonline.de
Das Geräuschmessverfahren für die Homologation ist bislang recht simpel.“ Dies erlaubt den Herstellern, das Motormanagement so auszulegen, dass es den Testzyklus-Bereich erkennt und dann sofort mit Auspuffklappen oder per Drosselklappensteuerung den Sound herunterregelt. Außerhalb der homologa.tionsrelevanten Fahrzustände kann er sich dann wieder bis zum Fortissimo steigern. „Dies ist übliche Praxis und völlig legal“, sagt der TÜV-Experte. Das machen alle in der Branche – die Japaner eher moderat, manche Italiener dagegen extrem.